Bordcomputereinstellungen will die Elektronik selbständig zurücksetzen

  • Wir haben ja alle die Anzeigen Bordcomputer 1, 2 und diese Fahrt. Soweit so gut. Wenn ich viele Kreisverkehre fahre komnt es häufig vor, das die Anzeige alles zurück setzen will und fragt dies mit der OK Taste ab. Macht es aber nicht immer.

    Nun habe ich, als ich dies bemerkte, die Kreiseverkehre besonders vorsichtig und mit nachgreifen am Lenkrad genommen. Aber auch da kommt es vor das mich die Elektronik auffordert alle Daten zurück zu setzen.

    Kann es sein das da im Lenkrad außer den Drucksensoren noch andere Sensoren sitzen die evtl. die Elektronik beeinflussen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Beim Lenkrad habe ich eher das Gefühl, das der Gegendruck beim Lenken gemessen wird. Einfach mal Dagegenklopfen oder Antatschen lässt bei mir die Anzeige LENKRAD FESTHALTEN nicht verschwinden. Ich muß es schon ein wenig festhalten.

    Kreisverkehre sind ja eh nicht das Ding von unseren Assistenssystemen. Wer zum ersten mal, mit Abstandstempomat usw. in einen Kreisverkehr fährt und der Vordermann verschwindet im Kreis erlebt ja eh sein blaues Wunder, wenn das Auto auf einmal Vollgas gibt und versucht über den Kreisel zu springen.

    Vielleicht hast Du ein die Kreisverkehrproblematik behandelndes Update bekommen?


    Grüße

    Wolli

  • ...dieses Kreisverkher-Phänomen haben leider auch (noch) andere Hersteller mit adaptivem Tempomaten ...??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das macht es nicht ungefährlicher:huh:

    Die ganzen Komponenten kommen sowieso nicht mehr von den Fahrzeugherstellern. Bosch, Continental usw. entwickeln die kompletten Systeme. Deshalb auch die selben Probleme.


    Grüße

    Wolli

  • Mit Tempomat hatte ich diese Erfahrung auch und nicht nur in Kreisverkehren. Aber mein Prob ist wenn ich ganz normal mit Fuß auf dem Gaspedal da durchfahre. Ab und zu bekomme ich die Meldung " mit OK die Daten zurücksetzen?".

    Und ich bin mir 100% sicher das ich beim lenken nicht an die OK-Taste gekommen bin. Das verwirrt mich ein wenig:/

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Und was macht er, wenn du die Kreisverkehre anders herum befährst? 8o:6413:


    Sorry, war nur so ne Idee nach dem zweiten Glas Rotwein. Prost. :3917:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mittlerweileist es heute auch auf gerader Strecke passiert. Mitte in drr Fahrt kommt die Anzeige " Mit OK die Daten zurücksetzen " ???

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • OT:

    Die Geister im Auto werden wohl bei allen mehr: ich war die letzten drei Tage mit einem Golf 8 unterwegs, da ging Nachts immer mal wieder aus dem Nichts die Leseleuchte an, der Front-Assist incl. damit verbundenem ACC fiel mehrfach aus, mal hat er sich von selbst gefangen, zwei mal half nur Parkplatz anfahren und Kiste einmal aus, danach lief wieder alles.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.