Ford Kuga PHEV, bestellt aber noch nicht gebaut. Gutschrift und Mietwagen bis zur Auslieferung

  • Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen und eventuell sogar Vorteile für den Händler haben. Dieser bekommt ja auch das Geld von Ford für die Nutzung und hat mit dem Auto keine Arbeit. Dann wird er wahrscheinlich als Jahreswagen verkauft. Das Auto würde bei normaler Vorführwagennutzung auch an Wert verlieren. Problematisch wahrscheinlich erst wenn ein Autohaus sehr viele Vorführwagen anschaffen muss, um sie als Mietwagen anzubieten. Jedoch weiß ich nicht wie das mit den Kosten geregelt ist und wie hoch der Einkaufspreis ist. Ich werde denke ich über Sixt ein Auto bekommen, da der Händler 400km entfernt liegt.

  • Ich frage neben dem Wartesaal auch mal hier. Sorry dafür...


    Frage an die PHEV Wartenden:

    Ist hier jemand dabei, bei dem alle folgenden Punkte erfüllt sind und der schon einen Leihwagen vor dem vertraglichen Liefertermin des bestellten Fahrzeugs bekommten hat oder bekommt?

    1. privat Kunde,
    2. Bestellung vor Oktober 2020,
    3. Kein Fahrzeugeintausch,
    4. Kein Leasing,
    5. Fahrzeug ist schon gebaut, aber noch nicht beim Händler?

    Angeblich kann mein Händler das Leihfahrzeug erst bei Ford beantragen, wenn der vertragliche Liefertermin erreicht oder überschritten wurde.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich frage neben dem Wartesaal auch mal hier. Sorry dafür...


    Frage an die PHEV Wartenden:

    Ist hier jemand dabei, bei dem alle folgenden Punkte erfüllt sind und der schon einen Leihwagen vor dem vertraglichen Liefertermin des bestellten Fahrzeugs bekommten hat oder bekommt?

    1. privat Kunde,
    2. Bestellung vor Oktober 2020,
    3. Kein Fahrzeugeintausch,
    4. Kein Leasing,
    5. Fahrzeug ist schon gebaut, aber noch nicht beim Händler?

    Angeblich kann mein Händler das Leihfahrzeug erst bei Ford beantragen, wenn der vertragliche Liefertermin erreicht oder überschritten wurde.

    Ist bei mir auch so. Fahrzeug ist schon da. Leihwagen bekomme ich aber erst ab nächster Woche. Hätte ihn (meinen)eigentlich schon Mitte September bekommen sollen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021


  • Alle diese Bedingungen sind bei mir erfüllt.


    Meinen Leihwagen bekomme ich übermorgen, hätte ihn aber auch schon vor drei oder vier Wochen haben können, weil es sich um einen Vorführwagen des Händlers handelt. Der Termin war meine eigene Entscheidung, weil ich meinen S-Max noch ein wenig fahren wollte (wegen der Anhängerkupplung, die hat der Leihwagen nicht). Es handelt sich um einen Kuga EcoBoost Benziner Titanium (X ? weiß ich nicht) , in diesen Tagen wird er mit Winterreifen bestückt und es werden noch einmal alle Updates gecheckt.


    Bei mir persönlich ging es nicht früher als am kommenden Samstag, deshalb eben erst übermorgen. Der Händler ist da sehr flexibel, und zu den Themen Beantragung des Leihwagens bei Ford und der 50,-- € je Tag sagte er mir: "Da wird keiner von uns beiden Geld drauf legen müssen."


    Weil es ein Vorführwagen ist, gibt es auch keine Einschränkung hinsichtlich der Personen, die damit fahren dürfen. Die Versicherung ist Vollkasko mit 300,00 € SB.


    Den Leih-Kuga fahre ich dann so lange, bis mein PHEV ausgeliefert werden kann, egal wann das sein sollte. Ich spare mir also für diesen ersten Winter die Winterreifen für meinen eigenen Kuga, habe außer Sprit keine Kosten, kann meinen S-Max abmelden und verkaufen, eine Wallbox brauche ich auch erst nächstes Jahr ... Was will ich mehr?


    Und wenn die Auslieferung meines PHEV länger als März oder April dauern sollten, dann hole ich mir für den Leih-Kuga irgendwann die Sommerreifen ab.


    Der Service des Händlers, die Zusammenarbeit mit ihm, seine Betreuung ist einfach nur hervorragend. Er weiß, dass ich als Kunde für die ganze PHEV-Misere nichts kann, aber genauso weiß ich, dass ihn als Händler ebenfalls keine Schuld trifft. Deshalb sitzen wir im selben Boot und versuchen, das Beste daraus zu machen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo zusammen,

    im Wartesaal habe ich gelesen, dass 2 PHEV Besteller ein Baudatum für ihren Kuga erhalten haben. Gibt es hier vielleicht noch jemanden?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber

    Fahrerassistenzpaket

    Winterpaket

    getönten Scheiben

    Panormadach

    Anhängevorrichtung schwenkbar. :love:


    Bestellt: 20.07.20

    Bestellbestätigung: 22.07.2020

    VIN: 21.01.2021

    Produktionsdatum: 11.09.20  25.09.20 30.09.20   31.01.21   05.02.21 11.02.2021 :!::love:

    Anlieferung: 10.10.20   26.10.20 30.10.20   06.03.21   27.03.21  03.04.21 31.03.21 :!:

    Auslieferung: 08.04.2021 :love::love::love:

  • Das hört sich doch sehr gut an.
    Dann bin ich jetzt mal gespannt, was mein Händler macht bzw. sagt.

    Danke für Eure Infos!

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Auch ich melde Vollzug: Seit Samstag habe ich meinen Leihwagen, einen Kuga MK3 in der Ausstattung St-Line X mit dem 150 PS EcoBoost- Benzinmotor. Und ich sage Euch: Das ist ein rundum richtig tolles Auto. Weiteres werde ich dem entsprechenden Themenbereichen posten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei uns ist es morgen soweit.
    Es wird wahrscheinlich ein VW Tiguan, ich bin gespannt.

    Für die Leute, die es interessiert.
    Wir haben bei Dinnebier bestellt, über die sich hier ja schon beschwert wurde. Dem kann ich bis jetzt nur entgegenwirken. Der bestellte Kuga in St line X steht schon seit ein paar Wochen in Berlin, Auslieferung sollte Ende Oktober sein. Der Termin wurde vom Autohaus leider nicht abgesagt oder sonstiges, es gab keine Rückmeldung. Daraufhin haben wir bei dem Autohaus angerufen und nachgefragt wie es weitergehen soll (im Internet steht ja 6 Wochen Frist, dann 2 Wochen Frist setzen und erst danach hätte man Anspruch auf einen Mietwagen

    Korrektur nach freundlichem Hinweis: bei Ford hat man direkt ab geplanter Auslieferung Anspruch auf einen Mietwagen) der freundliche Mitarbeiter Herr Kluge, welcher für die Kuga-Aktion zuständig ist, hat uns jedoch direkt einen Mietwagen bestellt, den wir heute abgeholt haben. Es ist ein Skoda Kodiaq mit Automatik und Vollausstattung von Sixt geworden. Leider ein Benziner, aber das wird sich wahrscheinlich noch ändern.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir mit dem Service super zufrieden sind. Innerhalb von 2 Wochen steht jetzt ein Mietwagen vor unserer Tür.