Ford Kuga PHEV, bestellt aber noch nicht gebaut. Gutschrift und Mietwagen bis zur Auslieferung

  • Siehe Thread "Rückrufaktionen" S. 68 vom 10.10.2020 oder S. 76 Beitrag 1.139 von Ralf Cux mit "Klick mich".


    Ich persönlich, Telefonat des FFH Vignaleberaters. Dann mit Schreiben des GF Marketing und Verkauf Ford Köln vom 03.11.2020 die Tankkarte. Schreiben vom 06.11.2020 die Geheim-Pin zur Tankkarte.

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Hallo,

    da es ja doch jetzt weiter geht und wenn es gut läuft unserer nächste Woche gebaut wird, nochmals eine Frage zu den Gutscheinen - den 350€ Gutschein gibt es einfach so von Ford zugeschickt ? oder muss ich das über meinen Händler machen ? Bisher habe ich da noch keine Info darüber bekommen...

    Wenn Dein Kuga noch nicht geboren ist, bekommst Du keinen Gutschein. Für Dich gibt es die MwSt.-Differenz, bei Bedarf einen Mietwagen und hoffentlich einen akkuraten Akku :)

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Wenn Dein Kuga noch nicht geboren ist, bekommst Du keinen Gutschein. Für Dich gibt es die MwSt.-Differenz, bei Bedarf einen Mietwagen und hoffentlich einen akkuraten Akku :)

    sicher ? Ich dachte das ist trotzdem mit drin - Stichwort lange Wartezeit :)

  • Wenn Dein Kuga noch nicht geboren ist, bekommst Du keinen Gutschein. Für Dich gibt es die MwSt.-Differenz, bei Bedarf einen Mietwagen und hoffentlich einen akkuraten Akku :)

    Stimmt so nicht! Laut Ford Kundenhotline bekommen alle, die bis zum Stichtag (soll der 07.10.2020) bestellt haben, den Gutschein.

    Ich soll sogar noch den Tankgutschein bekommen, da meiner schon beim Händler steht (noch nicht zugelassen) - glaube ich aber erst, wenn ich ihn in der Post habe....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich als Gewerbekunde hab folgende Aussage von meinem FFH:

    aktuellen Aussagen von Ford:


    Abwicklung bei Privatkunden für Fahrzeuge die bereits ausgeliefert sind:

    • Privatkunden haben einen Servicegutschein und einen Tankgutschein erhalten

    Abwicklung bei Gewerbekunden für Fahrzeuge die bereits ausgeliefert sind:

    • Gewerbekunden haben einen Tankgutschein erhalten

    Dieses erfolgte jetzt für Fahrzeuge die bereits ausgeliefert sind.



    Für Fahrzeuge von Gewerbekunden, die noch nicht ausgeliefert sind (betrifft also Ihren Fall) gibt es folgende

    Aussage von Ford:

    • Bereitstellung von Ersatzmobilität (den Leihwagen haben Sie ja bereits übernommen)
    • Ein Tankgutschein ist hier geplant, aber es gibt noch keine Infos wann dieser kommt


    Den besagten Servicegutschein erhalten jetzt nur Privatkunden.



    Das heißt jetzt, da Sie unter die Kategorie Gewerbekunde fallen, hier ist kein Servicegutschein geplant.


    hat jemand als Gewerbekunde die Gutscheine bekommen?

  • Nur Tankgutschein für das bereits ausgelieferte Fahrzeug. Für den noch nicht gelieferten Wagen gab es bisher nix.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Auch Gewerbekunde. Leihwagen und keine Gutscheine. Aber kostenloses Upgrade von Titanium auf Titanium X wegen der elektrischen Heckklappe. Ist okay für mich. Gier frisst Hirn und in meinem Alter braucht man jede Hirnwindung??

  • Stimmt so nicht! Laut Ford Kundenhotline bekommen alle, die bis zum Stichtag (soll der 07.10.2020) bestellt haben, den Gutschein.

    Ich soll sogar noch den Tankgutschein bekommen, da meiner schon beim Händler steht (noch nicht zugelassen) - glaube ich aber erst, wenn ich ihn in der Post habe....

    ok, mein FFH hat mir gesagt, dass ich keinen Servicegutschein bekommen würde. Vielleicht rufe ich bei Zeiten mal die Hotline an - aber es ist schon so, dass ich mich auch nicht gierig geben will, wenn die anderen Goodies (Mietwagen und MwSt.) soweit unkompliziert abgewickelt werden.


    Nur wenn sich die Wartezeit wirklich signifikant verlängert (sagen wir mal 4 Monate längere Wartezeit), dann werde ich auch irgendwann ungehalten....

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Hallo bin neu hier, habe am 28. Juni einen Kuga Titanium Plugin bestellt.

    Nachdem ich aufgrund der Foreninformation auf das Akku Problem aufmerksam wurde (vom FFH kam nichts), habe ich die FORD Kundenhotline angerufen.

    Von dort bekam ich eine email, dass die MwSt Erhöhung bei Auslieferung im Januar von Ford übernommen wird. In der email stand auch, dass ich einen 350 € Gutschein über den Händler erhalte und einen Tankgutschein von Ford über 500 € (Gutscheine aber noch nicht erhalten)

    Nun hat mir der Fordhändler bei einer benachbarten Autovermietung einen Leihwagen gebucht (Volvo XC40, 35 € Tag, leider mit 1000€ SB, angeblich nicht anders buchbar oder ich bezahle 145 € /Monat selber dann 500 € SB und 0€ bei Reifen/Scheibe)

    Mein FFH teilte mir nun mit, dass mein Kuga am 16.12.2020 (kurz vor Werksferien) gebaut wird und am 07.01.2021 beim FFH ankommen soll.


    Mich würde nun interessieren, ob die RM2 Felgen (beim 2020 Plugin Standard Felge) und das 2. Ladekabel nun dabei sind.

    Die extra bestellte elektrische Heckklappe wurde storniert und der Preis entsprechend reduziert, kein upgrade auf Titanium x


    Eine FIN/VIN habe ich bereits erhalten, wo kann ich hier etwas sehen? Komme ich als Privatperson auf ETIS?

    • Gewerbe-Leasing 
    • kostenfreier Mietwagen bis Aufhebung Auslieferungsstop
    • Tankkarte über 850,00 €
    • dafür kein Servicegutschein über 350,00 €
    • keinerlei Aussage zu Überprüfungstermin bezüglich "AKKU"
    • sehr gute Betreuung durch FFH
    • PHEV steht auf WR/LM trocken, überdacht
    • wie das noch ausgeht ist mir so langsam "egal"
    • Forum :thumbup:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021