KFW Zuschuss für Ladestationen

  • Auf Dauer ist die Schukosteckdose nicht sinnvoll.

    Je nach Kabelquerschnitt und Alter der Steckdose kann, muss aber nicht, etwas passieren. Zb :Hitzeentwicklung beim Kabel. Zudem sind die Federkontakte in den Schuko-Steckdosen nicht für diese Dauerleistung ausgelegt . Die ersten Male, wie wir noch Laden durften, habe ich auch die Steckdose benutzt und immer kontrolliert. Jetzt

    habe ich mir auch extra die Heidelberg Wallbox Home Eco 11 geholt und der Elektriker hat 20 m Erdkabel 5x6² verlegt.

    Habe kein Zuschuß von KfW beantragt, sondern vom Land NRW.

    Hallo Kugaholgi,


    ich bin ähnlich vorgegangen und habe auch eine Heidelberg. Mein Antrag in NRW (Arnsberg) ist genehmigt, incl. Auszahlungsantrag, , habe aber nichts weiter gehört. Hast Du schon mehr Infos??

  • mangelnder Informationspolitik seitens Hersteller

    Sorry, aber bitte nicht noch jemand, der in dieses Horn stößt! Ich kann das Gejammere nicht mehr hören, zumal Ford an der ganzen Misere nicht Schuld ist.


    E-Mobilität kommt ohnehin, Vollstromer wird irgendwann kommen.

    Ich weiß nicht, wie lange du den Kuga PHEV fahren möchtest. Ich für mich plane mit mindestens 6 - 8 Jahren. Und danach, für das nächste Auto, bin ich sicher, dass die Anforderungen an Ladeinfrastruktur, was die Leistungen angeht wie auch das Angebot an Geräten, eine ganz andere Welt sein wird.


    Mir persönlich reicht der 230V-Schuko-Ladeziegel vorerst dicke aus. Auch wenn meine KfW-Förderung für eine Wallbox bereits genehmigt ist: Wenn der Kuga PHEV denn irgendwann einmal in meiner Garage steht, werde ich entscheiden, ob ich dauerhaft damit zurechtkomme oder vielleicht doch eine Wallbox brauche. Die Förderzusage der KfW geht bis August 2021, bis dahin weiß ich das. Vorher werde ich aber den Teufel tun, nur weil ich 900 € Fördergeld bekomme, jetzt schon zusätzliches Geld und Arbeit investieren in eine Technik, von der ich jetzt noch nicht einmal weiß, ob ich sie überhaupt brauchen werde. Von der ich aber ganz sicher weiß, dass sie in ein paar Jahren hoffnungslos veraltet ist.


    Ich werde auf jeden Fall mit 230 V einsteigen und meine Erfahrungen sammeln. Warum sollte die Steckdose oder der Stecker heiß werden? Der Ladeziegel lädt den Kuga ohnehin nur mit 10 A = 2,3 kW, deshalb braucht er ja auch länger als die Wallbox. Und über 2,3 kW lacht jede Markensteckdose. Darüber hinaus besitzt der Stecker des Ladeziegels eine Temperaturüberwachung und schaltet ab, wenn er Hitzewallungen bekommt. Also: Es kann nix schiefgehen. Unser Backofen zuhause hat auch 3,6 KW Leistung und funktioniert seit über 20 Jahren ohne Absturz des Sicherungsautomaten. Die Infrarotkabine hat knapp 3,2 kW. Normaler Schuko-Stecker. Absolut ohne Probleme. Was sollen denn dann 2,3 kW Porbleme machen?


    Und wenn dann doch irgendwann einmal die Bügel der Schuko-Steckdose ihre Federspannung verlieren, korrodieren oder sonstwie nachlassen und ich Bedenken habe, dann gibt's für 3,95 € von Busch-Jäger im Baumarkt einen neuen Einsatz.


    Aber wenn Dein Vollstromer dann irgendwann kommt, reichen die 11 kW sowieso nicht mehr aus. Dann gibts wieder eine neue Wallbox mit neuer, dickerer Verkabelung, Du reißt noch einmal die Wand auf, änderst die Unterverteilungen und und und ...


    Und noch eine Info: Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber: Die hier in unserem wunderbaren Forum so oft beschriebene Heidelberg Home Eco wird, falls sie für Dich in Frage kommen sollte, von der KfW sowieso nicht gefördert, dafür gibt es nur Geld aus dem NRW-Programm.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich sehe das ähnlich wie Nicafe !


    Der Kuga ist für mich ein "Übergangsauto" zum E-Auto und soll etwa 8 Jahre gefahren werden.


    Ich habe daheim Zeit genug zum Aufladen und da tut es die Schukosteckdose allemal. Ich habe lediglich, da ohnehin eine extra Leitung verlegt werden musste, eine 5adrige Leitung mit 2,5mm nach draußen gelegt, so dass ich später mal problemlos auf eine 11kW Wallbox umrüsten kann.


    Langfristig wird man Wallboxen mit Lastmanagement installieren müssen und da warte ich auch erstmal ab, wie sich das in der Zukunft entwickelt.


    Also geht nicht den "Experten" auf den Leim, die eine Wallbox für ein "Must-Have" halten...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sorry zurück, Nicafe,

    falls ich für Dich „noch einer“ bin. Bin mir aber sicher, dass ich das in dieser Form nicht bin. Wollte ich zumindest nicht... Falls aber dennoch, dann täte es mir leid, würde das aber wohl auch aus einigen objektivierbaren Gründen bleiben, um begründet die Info-Politik von Ford kritisieren zu dürfen. Und Achtung: Ich kritisiere auch das Auto, wenn es gerechtfertigt ist.

    Allerdings hat das mit Gejammere überhaupt nichts zu tun. Würde ich jetzt auch nicht wirklich verstehen, woraus Du meinem post Gejammere entnehmen würdest. Ich verstehe das Mal so, dass Du einer Hoffnung Ausdruck verliehen hast, Dich weiter auf Deinen Ford zu freuen. Darfst Du weiterhin. Ich freue mich auch darauf.


    Was Wallbox ja oder nein anbelangt, habe ich bisher genau so argumentiert wie Du, über Wasserstoff und weitergehend, je nach individueller Lebensplanung bis hin zum Betreuten Wohnen (dann ganz ohne PKW)... und habe in einem anderen Forum auch Gegenargumente akzeptiert. Ich kann also beide Seiten akzeptieren.
    Jeder hat seine individuellen Gründe, was für Vieles hier im Forum gilt.
    Ich kann deshalb nicht verstehen und werde auch dies kritisieren, falls manches zu
    verbissen und dogmatisch diskutiert wird.


    Zunächst einmal hat das Thema mehrere Variablen, wie oben genannt, sehr individuelle persönliche, dann Frage Erstwagen oder Zweitwagen, Fuhrpark insgesamt (bei mir auch immer reine Geländewägen, deshalb je nach Fahrzeug geringere km-Leistungen), Nutzungsprofile, etc. etc.

    Meine KFZ sind immer Kaufwagen, auch auf Langzeitnutzung ausgelegt, die letzten im Durchschnitt 10 Jahre. Das Theater brauche ich nicht alle zwei/drei Jahre. Die Zeit dafür habe ich auch schlichtweg nicht.

    Zur Zukunftsfähigkeit Wallbox: Für einen Vollstromer reichen in Zukunft 11 kW auch dicke, wenn das Nutzungsprofil passt ! Drosselbare 22 kW-Wallboxen gibt‘s zudem auch genug, welche unter die Förder-Kategorie fallen.

    Knackpunkt Wallbox zu wechseln in der Zukunft wäre bidirektionales Laden. Das kann noch keine der hier diskutierten. Aber die Wände aufzureißen wäre dafür nicht nötig. Das geht auch mit einer 5x6 mm Leitung weiterhin in Zukunft.
    Und Dein Argument „Wallbox nur wegen der Förderung“...

    Na ja, wollen wir da Mal nicht ehrlich zugestehen, dass viele von uns (auch Du, wie ich) gerade wegen der staatlichen Förderung und der geschäftlich vorteilhaften 0,5 %-Regelung beim PHEV gelandet sind und u. a. auch deswegen dabei bleiben, mit aufrecht erhaltener Bestellung?

    Das Problem der fehlenden Förderfähigkeit der „einfachen“ Heidelberg kenne ich, deshalb auch von mir nicht in der engeren Auswahl erwähnt.


    Ach ja, wie war noch Mal meine Frage hier ins geschätzte Forum?
    Deine bisherigen Beiträge schätze ich und habe ich gerne gelesen. Habe derzeit auch den selben Mietwagen, ST X 1.5 l Ecoboost.


    Falls man bei mir Smileys oder andere Emoji vermisst, bitte nichts missverstehen. Ich habe Humor, bin aber schlicht kein Fan von Zeichensprache, achte dafür gerne umso mehr auf Formulierung und freundlichen Austausch, versprochen.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sorry zurück, Nicafe,

    falls ich für Dich „noch einer“ bin. Bin mir aber sicher, dass ich das in dieser Form nicht bin. Wollte ich zumindest nicht... Falls aber dennoch, dann täte es mir leid, würde das aber wohl auch aus einigen objektivierbaren Gründen bleiben, um begründet die Info-Politik von Ford kritisieren zu dürfen. Und Achtung: Ich kritisiere auch das Auto, wenn es gerechtfertigt ist.

    Allerdings hat das mit Gejammere überhaupt nichts zu tun. Würde ich jetzt auch nicht wirklich verstehen, woraus Du meinem post Gejammere entnehmen würdest. Ich verstehe das Mal so, dass Du einer Hoffnung Ausdruck verliehen hast, Dich weiter auf Deinen Ford zu freuen. Darfst Du weiterhin. Ich freue mich auch darauf.

    Ich wollte dich nicht angreifen oder dir zu nahe treten, aber es gibt leider sehr viele Teilnehmer in unserem Forum, welche ihr Kuga-Leid doch sehr weit ausbreiten, und das Thema mangelnde Informationspolitik seitens Ford wurde immer sehr gerne und sehr häufig breitgetreten und offensichtlich sehr gerne meinungsbildend übernommen. Wobei ich dazu eine sehr differenzierte Meinung habe und immer wieder vertreten habe, dass Ford wie gesagt an der ganzen Batterie-Geschichte keine Schuld trägt und Informationen meiner Meinung nach nur dann kommen sollen, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt, also nicht jede Woche der gleiche Satz nach dem Motto "Wir arbeiten dran, können aber noch nichts sagen." Dann wäre der Shitstorm nicht kleiner gewesen.


    Und weil diese Art der Äußerungen zwischenzeitlich einen Großteil der Beiträge in diesem unserem Forum eingenommen haben, artete das schon sehr in nerviges Gejammere aus, daher meine Wortwahl. Aber seit Lösungen in Sicht sind, wurde es ja schon sehr viel besser. Nochmal, es hatte den Anschein, dass Du auch in dieses Horn blasen möchtest; um so besser, dass dies nicht so ist. Wenn ich zu hart war in meinern Äußerungen bitte ich ganz lieb um Nachsicht. Also von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.


    Was die Anschaffung und Nutzung der Autos angeht, liegen wir doch in der Denkweise sehr auf einer Wellenlänge. Ich habe in den letzten 20 Jahren privat wie geschäftlich Diesel gefahren, vorher Benziner und bin natürlich über die erhöhte Förderung an den Kuga Hybrid gekommen. Mein letztes Auto war ein S-Max von Baujahr 2009, ein 2,0 TDCI Diesel, mein erster Ford. Vorher habe ich ausschließlich Opel gefahren. Vom S-Max war ich trotz einiger Probleme letztlich dann so überzeugt, dass ich bei Ford geblieben bin und auf den Kuga MK3 gewartet habe. Was mich letzten Endes richtig überzeugt hat war Folgendes: Der S-Max war im Alter ab 7-8 Jahre aufwärts und mit Kilometerleistungen von 150.000 km aufwärts eindeutig das qualitativ bessere Auto im Vergleich zu meinen letzten beiden Opels (Omega, Zafira), insbesondere was die Verarbeitung im Innenraum angeht. Die Opels waren in diesem Alter Rappelkisten ohne Ende und es fielen teure Reparaturen an. Beim S-Max hat bis zuletzt (11 Jahre / 205.000 km) nichts gerappelt oder geklappert oder gescheppert, und er lief richig gut. Ich habe ihn nicht gerne abgegeben.


    Ursprünglich hatte ich den großen Kuga-Diesel im Visier, habe auch Probefahrten mit dieser Motorisierung gemacht (siehe meinen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum) und habe sogar mehrere Angebote eingeholt, bis dann zur Jahresmitte die Förderbeträge verdoppelt wurden. Der Anreiz hat funktioniert, zumal auch mein Händler sagte, dass der PHEV unter den nun veränderten Voraussetzungen das einzig richtige Auto für mich ist. So kam ich zum Hybrid, der eigentlich ja schon Anfang September geliefert werden sollte, aber dann kam leider der Auslieferstopp.


    Das Thema Wallbox hatte ich in meinem letzten Beitrag schon ausführlich beschrieben: Ich teste zuerst einmal die 230V-Variante, obwohl mich die elektrische Installation für eine Wallbox mehr oder weniger nichts kosten würde, denn in meiner Garage habe ich eine 400V/16A-Kraftstrom-Steckdose, die ich aber in den letzten 20 Jahren nur ein einziges Mal benutzt habe. Die Verkabelung ist mit einem Querschnitt von 2,5 mm² im Kabekanal ausgeführt und kann jederzeit mit Minimalaufwand angepasst werden, soweit es irgendwann einmal erforderlich wäre. Die Absicherung ist mit 25 A-Automaten ebenfalls ausreichend dimensioniert. Ich könnte also mit äußerst geringem Aufwand eine Wallbox für die 3,7 kW des Kuga direkt anklemmen. Dennoch warte ich ab, ob ich sie wirklich brauche, das wird sich dann zeigen. Aber solange werde ich, wie du beim Autokauf, nicht unnötige Zeit in das Thema investieren. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Nun denn wir werden sehen. Gibt es denn schon Aussichten, wann Du Deinen Kuga bekommen wirst? Wie sieht der denn aus, welche Ausstattung und welche Farbe hast Du gewählt? Meiner steht noch in Valencia und wartet auf die Überprüfung der Batterie. Wenn die in Ordnung sein sollte, könnte es vielleicht sehr schnell gehen mit der Fahrzeugübergabe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von Dir.


    Gruß


    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... in meiner Garage habe ich eine 400V/16A-Kraftstrom-Steckdose, die ich aber in den letzten 20 Jahren nur ein einziges Mal benutzt habe. Die Verkabelung ist mit einem Querschnitt von 2,5 mm² im Kabekanal ausgeführt und kann jederzeit mit Minimalaufwand angepasst werden, soweit es irgendwann einmal erforderlich wäre. Die Absicherung ist mit 25 A-Automaten ebenfalls ausreichend dimensioniert. Ich könnte also mit äußerst geringem Aufwand eine Wallbox für die 3,7 kW des Kuga direkt anklemmen...

    Da muss ich mal kurz nachfragen...


    Du hast eine 16A CEE-Steckdose mit 2,5mm Querschnitt und 25A Leitungsschutzschalter installiert?


    Wer hat denn das so installiert?

    Wenn die Steckdose einen Nennstrom von 16A hat, sollte man die auch mit 16A absichern, um Überlastung der Steckdose zu verhindern.

    Und da die Leitung im Kanal verlegt wird, dürfte die nur mit maximal 20A abgesichert werden, weil sie bei drei belasteten Adern nur eine Strombelastbarkeit von 21A hat.


    Nur mal so aus Sicht des Elektrikers...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nicafe

    Servus Nico, alles gut!

    Kannst ja beim nächsten Besuch in Altötting eine Runde am Kapellplatz drehen und für alle kleinen und großen Sünden Buße tun... zu Fuß im Kreis, nur Anreise mit dem Kuga...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • easee Home ist angekommen. Elektriker hat schon die Anmeldung bei Stromnetz Berlin gemacht. Installation hoffentlich noch in diesem Jahr in der Garage und im nächsten Jahr voraussichtlich beim Außenstellplatz. Bin gespannt und plane in absehbarere Zeit einen Voll-Elektro anzuschaffen. Vielleicht den Mustang Mach-E 8)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o