KFW Zuschuss für Ladestationen

  • Braucht man für die Rechnung bei der KFW den Brutto oder Nettobetrag.

    Entscheidend für die Förderung ist der Rechnungsbetrag, den du zu zahlen hast, also der Bruttobetrag!

    Dieser muss mindestens 900€ betragen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kannst ja beim nächsten Besuch in Altötting eine Runde am Kapellplatz drehen und für alle kleinen und großen Sünden Buße tun

    Das mache ich sowieso immer wieder gerne, auch unabhängig von kleinen und großen Sünden. Ich bin nicht sehr oft in Altötting, vielleicht so zwei oder dreimal im Jahr, aber das nutze ich dann immer wieder sehr gerne aus.


    Gestern abend war ich im Trierer Dom, zum Gedenken an die Toten und Verletzten der Trierer Amokfahrt. Da lernt man auf schrecklich eindrucksvolle Weise dann wieder, wo die wichtigen Dinge im Leben liegen und über welche Banalitäten man sich so manches Mal aufregt ...


    Gehört nicht zum Thema, aber war mir wichtig

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Wie wahr...

    Das sollte man allem voran stellen. Ich arbeite an einer Schnittstelle zwischen Justiz und Gesundheitssystem. Das gewährt nicht nur in Zeiten wie aktuell Einblicke und Einsichten in weniger Gutes.

    Ich habe unsere Anliegen hier in einem anderen Forum schon als Luxus-Themen bezeichnet. Solange man sich dessen bewusst ist, kann man sich natürlich auch mit den schönen Dingen des Lebens/unseres Erste-Welt-Lebens beschäftigen. Das darf und sollte man trotz allem tun.
    Dabei aber unseren Standard wertschätzen, Achtsamkeit, Rücksichtnahme und das Miteinander sehen.

    Bleibt sicher und gesund!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich brauch mal eure Hilfe; vielleicht hat es irgendjemand schriftlich, oder weiß wo ich es finden kann.


    Ich habe die Förderung für den Einbau einer Ladestation beantragt und die wurde auch genehmigt. Die Wallbox wird heute geliefert.


    Nun bin ich mir 100%ig sicher, dass ich bei der KfW irgendwo gelesen habe, dass man eine Wallbox auch selbst installieren kann, sofern man die Befähigung (abgeschlosse Ausbildung als Elektriker) nachweisen kann.


    Ich habe mich heute dumm und dämlich gesucht, aber ich finde den Hinweis nirgends mehr.


    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kosten für sämtliches Installationsmaterial mit in die Gesamtkosten eingerechnet werden, denn ich muss ja mindestens 900 Euro Gesamtkosten nachweisen - und die erreiche ich bei Selbsteinbau nur, wenn auch alle Kosten für das benötigte Installationsmeterial übernommen werden.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hab 's gefunden :)


    pasted-from-clipboard.png


    Was auch immer der Unterschied zwischen Eigenerklärung und einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation ist :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Eigenerklärung = ich habe es selbst gemacht

    Nachweis über berufl. Qualifikation = z.B. Gesellenbrief als Elektroinstallateur

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • OK. Ist zwar irgendwie doppelt gemoppelt. Wenn ich meinen Gesellenbrief mitschicke, dürfte ja klar sein, dass ich selbst installiert hab ;)


    Welche Kosten hast du denn alle geltend machen können?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich habe die schon vor der Förderung installiert.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Moin moin,


    das Problem an der Sache ist, dass du als Elektrfachkraft in einem Fachunternehmen beschäftigt sein musst, das eine Konzession vom örtlichen Versorger zur Installation von elektrischen Anlagen hat - nur eine Kopie deines Prüfungszeugnisses als Elektrofachkraft reicht definitiv nicht!


    Habe nochmal explizit die Kfw angeschrieben und die Situation geschildert, dass ich zwar Elektromeister bin, aber nur als Lehrer arbeite und nicht in einem Fachunternehmen beschäftigt bin - dann gibt es keine Förderung!


    Im Übrigen fällt auch das Material unter den Förderbetrag, welches für die Installation der Wallbox benötigt wird, d.h. Leitungsmaterial, Kabelkanäle, Befestigungsschellen, RCD und LS für die Verteilung...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Eigenerklärung: Hiermit bestätige ich, dass ich befähigt bin, dies und das zu tun..

    Nachweis der beruflichen Qualifikation: Abschlusszeugnis der IHK-Prüfung und Arbeitsvertrag bei der zur Installation zugelassenen Firma



    So würde ich dass mal sagen....


    Und als besonders wichtig würde ich mal den Absatz davor betrachten....den mit §13, das erfüllen wohl nicht viele Elektriker, also ich zum Beispiel nicht weil ich mich mit meiner Firma nicht habe eintragen lassen. Ist ja auch nicht mein gewünschter Arbeitsschwerpunkt..;)



    Edit: Hoppla, war ich wohl zu langsam...:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11