Fehlermeldung in der App - Antriebsstrang Störung / Leistung Reduziert

• Vielen Dank für die Info. Wenn bei Dir die Meldung trotz Update kamen, hört sich das nicht so vertrauensweckend an. In 2 Wochen steht die nächste längere Autobahntour bei mir an. Da fährt man schon mit einem sehr unguten Gefühl nach meinen Erfahrungen von dieser Woche.

Bei meinem gingen die Fehlermeldung nicht wieder weg. Ich hatte das Auto mehrmals abgeschlossen, neu gestartet. Der E Modus ging, aber der Verbrennner ist nicht angesprungen und die Meldungen gingen auch nicht weg. Nachdem der ADAC sie gelöscht hat, waren sie beim nächsten Start wieder da. Bei mir hatte aber ja auch das Update gefehlt.

Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

Sync 3.4.23188 / Karte F12

IPhone Xs IOS Version 17.1

• Gestern hatte ich mit meinem PHEV einen Schreckmoment.

Ich fuhr an einen Kreisverkehr und plötzlich leuchtete ‚Bitte halten Sie an‘ auf und der Motor hat abgeschaltet. Weiter fahren nicht möglich. Nach ca. 1 Minute konnte ich weiterfahren hatte jedoch am rechten Rand der Cockpit ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Dazu folgende Mitteilungen

IMG_0059.jpegIMG_0060.jpeg

Den EV-Modus habe ich nicht überprüft.

Später musste ich nochmal fahren und habe bemerkt dass ich im EV keine Auswahl treffen konnte, es ging nur noch ‚normal‘. Das hat mich an die Zeit 2020 zurück erinner als die Hochvoltbatterie wg. Brandtgefahr abgeschaltet war. Zusätzlich kam folgender Hinweis:

IMG_0061.jpg

Hattet ihr das auch schon mal? Was ist bei euch gemacht worden und seid ihr in diesem Zustand weiterhin gefahren bis ihr einen Termin in der Werkstatt hattet?

Irgendwie hat diese Aktion mein Grundvertrauen bissle erschüttert.

Kuga Vignale 2023 (2019) PEHV. Lucid Rot.

• @ K.J.:

klingt für mich nach dem allseits bekannten und hier bereits lang und breit diskutiertem Fehler in der Hochvoltbatterie.

Hast du denn das Softwareupdate für den Rückruf 24S79 bekommen?

Meiner Meinung nach solltest du damit unter gar keinen Umständen weiter fahren und unverzüglich deine Werkstatt kontaktieren!

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• Harvest87

Leider habe ich nur ein Schreiben für das Vorgängermodel erhalten. Das konnte ich an der FIN erkennen. Und ja, ich lasse das Auto jetzt erst mal stehen.

• K.J. Hast du deinen VIN# überprüft bei ford.de ob es vielleicht noch ein Rückruf gibt für deinen PHEV?

Und, hast du Ford Service angerufen?

Danke für den Hinweis. Meine taucht nicht als Rückruf auf. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Morgen weiß ich mehr.

Ist halt ärgerlich und nervig.

• K.J.

Also wenn du einen vignale phev mit Modelljahr 2023 hast, bist du definitiv vom aktuellen Rückruf betroffen. Erst das Facelift ist nicht mehr betroffen…

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023