Unkontrolliertes Öffnen und Schließen bei Wagenwäsche

  • Ich habe meinen Leih-Kuga mit dem Hochdruck-Reiniger vorgereinigt und wollte danach in die Waschanlage.

    Der Wagen hat sich dabei ständig selbsttätig geschlossen und geöffnet, alle paar Sekunden, Spiegel rein, Spiegel raus... die gesamte Zeit während des Waschvorgangs... als ob sich jemand beim Programmieren bei Ford einen Spaß erlaubt hätte... „Auto freut sich nicht über die Wäsche“, wie ein Hund, der sich schüttelt...

    Offensichtlich sind die Druck-Sensoren an den Türgriffen zu sensibel. Meine Vermutung.

    Ich traute mir danach nicht mehr in die Waschanlage. Der Schlüssel wäre (mit mir) zwar weiter weg als bei manueller Wäsche, um das selbsttätige Schließen und Öffnen noch zu ermöglichen (? - in der Bedienungsanleitung steht innerhalb 1 m), aber wer weiß, wollte vorerst nichts riskieren.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das ist normal. Mein Mondeo Mk5 machte das genauso, wenn er mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet wurde.
    In der Waschstraße passierte das aber nicht.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Der Key-Schlüssel muss weit genug weggelegt werden, ein geschlossener Wasserstrahl suggeriert dem Keyless Go , Du hättest deine Hand am Türöffner !


    5 m weit weglegen; nicht im Auto lassen.


    Dass, eine Antwort auf die Schnelle, die Fachkompetenten hier im Forum werden mich korrigieren :):saint:

    Allen einen gewogenen 4. Advent

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Moin moin,


    wenn ich in der Waschbox den Kuga mit der Bürste bearbeite, kann man das Ver- und Entriegeln auch beobachten.


    Ist normal und ich habe mich damit arrangiert - den Schlüssel ein paar Meter wegzulegen ist dort wenig praktikabel.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Klar, Schlüssel weit weg legen :/

    Dann kommt so ein Dussel und klaut ihn mir :cursing:

    Ne, ich würde dann solange die keyless go Funktion deaktivieren. Wenn fertig mit Wäsche dann wieder aktivieren .

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich hatte bereits Autos mit Keyless-Funktion; allerdings keinen Ford und auch nur mit je zwei Sensoren, nicht mit zwölf wie beim Kuga, wenn ich richtig rechne (an allen vier Türen Griff-Innenseite, Ober- und Unterseite).
    Nicht mehr wundern und ignorieren oder Schlüssel im Auto lassen scheint in dem Fall wohl die praktikabelste Lösung zu sein.

    Und wie war’s in der Waschstraße mit dem CVT-Getriebe? Autohold deaktivieren, auf N schalten, Bremse drücken und L-Taste betätigen, dann aussteigen, Schlüssel am besten dann auch aus der Tasche und in den Wagen legen.


    Schon Alzheimer Light darf man sich mit der neuen Technik wohl nicht mehr zugestehen. Gutes Training ist gesichert... Und Langzeit-Mitgliedschaft hier im Forum auch...


    Nochmals Danke. Wünsche auch einen schönen und ruhigen Advents-Sonntag !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn das auch in der Waschanlage passiert ist das unschön...

  • Das kann aber nur passieren, wenn du unmittelbar am Fahrzeug stehst. Sitzt du z.B. beim Waschen im Auto, kann die Heckklappe nicht aufgehen. Wenn du mehr wie 1 oder 1,5 Meter abstand hältst, passiert da nix.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox