Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden

  • ah ok, wenn die “Klimatisierungsmöglichkeit” denn auch in Richtung Kühlen funktioniert, bei angestecktem Ladekabel, ohne Reichweite zu verlieren und ohne dass dabei der Verbrenner anspringt, also Garagentauglichkeit beweist, dann top??????


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... ich denke, wenn das Ladekabel dran ist, springt der Verbrenner nicht an...? Ansonsten wäre die Funktion für Garagen nicht brauchbar?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ick freu mir immer noch uff den Kuga PHEV...??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann freuen sich vlt. die Nachbarn.

    Problematischer könnte das zum Beispiel wegen der Abgase in einer womöglich kleineren Tiefgarage werden. Man stelle sich vor, da steht ein verschlossenes Auto, ohne Frauchen oder Herrchen in der Nähe, mit laufendem Benzinmotor ...


    Dieses Szenario könnte mit einer zunehmenden Anzahl an Hybrid-Autos auf der Straße zukünftig vielleicht häufiger vorkommen, aber ich vermute, dass man sich an diese Vorstellung erst einmal noch gewöhnen muss, auch von Seiten der Damen und Herren in blauen Unformen mit weißer Mütze.


    Im Winter darf ich von Gesetzes wegen mein Auto vor der Haustür während des Eiskratzens nicht warmlaufen lassen, aber daneben steht ein PHEV und säuselt so vor sich hin ...? Ich glaube, das alles ist noch nicht zu Ende gedacht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Standheizungen gibt es seit Jahrzehnten, Tiefgaragen auch und was ist bisher passiert? Scheinbar nichts nennenswertes.

    Ich würde hier keine Probleme herbei reden.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • ... das schon, aber es gibt auch mindestens genauso lange teilweise Verbotsschilder der Tiefgaragenvermieter, dass der Betrieb von Standheizungen untersagt ist...

    In meiner (Doppel)Garage darf ich ja auch nicht mit laufendem Motor stehen, insofern freue ich mich, dass der Kuga den Betrieb der Standheizung und der Klimaanlage elektrisch ermöglicht und ich somit dann das Fahrzeug ohne Reichweitenverlust in der verschlossenen Garage vorwärmen/kühlen kann???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn das Ladekabel dran ist, dann nicht. Dann bekommt der Akku ja auch genug Saft.

    Habe das mal heute probiert (2°C Aussentemperatur). Fernstart, Kuga an der Wallbox, ca. 15% Akkuladestand. Trotzdem springt
    der Verbrenner zum Fernstart an.

  • ... ist denn Fernstart das Gleiche wie vorwärmen? Ich bin „durcheinander“...?

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei- folgende Szenarien:


    1. Auto steht in der geschlossenen Garage, ich möchte das Auto dort vorheizen, wie eine Art Standheizung, nur eben elektrisch ohne Motor


    2. Auto steht in der geschlossenen Garage, ich möchte das Auto im Inneren kühlen, das Ganze elektrisch, ohne Motorstart


    Ich habe das bisher so verstanden, wenn das Ladekabel angestöpselt ist und geladen wird, springt der Verbrenner NICHT an, es wird elektrisch geheizt bzw. gekühlt, ohne dass ein Reichweitenverlust die Folge ist, da das Auto ja parallel aus der Dose geladen wird.

    Hängt das Auto nicht an der Dose, wird das Fahrzeug zum Vorwärmen oder Vorkühlen ferngestartet, der Verbrenner springt an, der notwendige Strom für die Heizung/Klimatisierung wird über den Verbrenner dem Fahrakku zur Verfügung gestellt, Reichweitenverlust wird so verhindert.

    Richtig so?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!