Scheibenwischer ruckelt in Endstellung

  • Ich weiß nicht, wie ich es im Titel anders beschreiben soll.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Wischer komische Geräusche macht. Als ich genau hingesehen hab, fiel mir auf, dass wenn der Wischer wieder in die Endstellung fährt, es den Eindruck macht, als würde er über einen Widerstand laufen. Er fährt als in die Ausgangsstellung und wenn er fast in Endstellung ist, sieht es so aus, als wäre da irgendwas, was er überwinden muss und quasi einrasten würde. Schwer zu beschreiben. Hat das auch schon jemand beobachtet?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Moin moin,


    genauso ist es bei meinem Kuga auch und ich habe mich auch schon gefragt, woher dieses Phänomen kommt...


    Hatte mal die Wischer abgeklappt und dann laufen lassen - da ruckelt nichts, wenn die Endstellung erreicht wird.


    Werde mal den Werkstattleiter ansprechen, wenn der Kuga zum Akku-Tausch da ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin Jörg,


    gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Mal sehen wer eher dran ist; ich bin für KW12 eingeplant.


    Gruß

    Jörn

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Passiert das beim Dauerwischen oder bei der Wischautomatik?
    Und falls letzteres, immer, oder nur dann, wenn ein "Wischeinsatz" quasi beendet wird, also die Frequenz deutlich länger wird?

    Ich kenne das von meinem 2016er Focus, der dann, wenn die Automatik vorübergehend "abschaltet", in eine Art Ruheposition "ruckt".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich konnte es gestern nur im Automatikbetrieb feststellen. Werde mal testen wie es ist, wenn ich duaerhaft wischen lasse und berichten.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das ist die Parkposition der Wischer

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ich hab gestern noch mal geschaut und kann die Aussage von Dompressor bestätigen.


    Im Dauerbetrieb fährt der Wischer nie in die Endstellung, sondern bleibt leicht schräg auf der Windschutzscheibe stehen. Im Automatikbetrieb, also wenn unr alle paar Sekunden wischt, fährt der Wischer jedesmal in Endstellung und das ist dieses Ruckeln am Ende.


    Ergo:

    Phänomen gelöst :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das war schon beim S-Max von Modelljahr 2009 so: Wenn ihm das Wischintervall des Regensensors zu lang wurde (schätzungsweise > 1 sec), dann sind die Wischer in die Parkstellung zurückgefahren, vermutlich wegen der dann besseren Aerodynamik. Bei kürzerem Intervall oder Dauerwischen ging er nicht in die Parkstellung, das war ihm dann wohl zu viel Arbeit. ;)


    Mein Dienstwagen Audi A5 hat das auch so, mit dem Unterschied zum Ford, dass im Audi bei Kilometerstand 160.000 km schon zweimal das komplette Wischergestänge ausgetauscht werden musste (1 x auf Garantie, 1 x für rund 600,00 €), während es beim S-Max 11 Jahre und fast 207.000 km problemlos lief ... :/.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kugi71

    Davon lebt das Forum :thumbup:


    Nicafe

    Wir nehmen es mal so hin. Ob allerdings diese Funktion die Aerodynamik des Schiffs nachhaltig beeinflusst wage ich zu bezweifeln ;)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S