Vergleichstest Vignale PHEV - St-LineX Ecoboost

  • Natürlich gibt es keinen Grundlegenden Unterschied, aber das was er geschrieben hat beschreibt ja nur sein subjektives Gefühl, und seine Beobachtung vom einen Auto zum anderen...das Gleiche hätte er wahrscheinlich auch von Vignale zu Vignale erfahren können, aber er hatte halt nun mal den ST-Line. Ich glaube nicht, dass es sein Ziel gewesen ist, den ST-Line grundsätzlich schlecht zu machen, sondern nur diesen einen so zu beschreiben, wie er ihn erfahren hat.

    Und ich denke, es ist niemandem gestattet, ihm das in Abrede zu stellen.

    Und, ich finde, solche Erfahrungsberichte sollten uns anderen eher helfen solche Fehler auch zu bemerken, damit man evtl. ein Muster erkennen kann, bzw. es abgestellt werden kann.


    Ein anderer hätte vielleicht bei einer Probefahrt mit diesem Wagen gedacht, dass der Kuga einfach nur schlecht ist, und ihn dann nicht gekauft, wenn man aber einen solchen Fehler entdeckt und auch dem Autohaus mitteilt, dann haben die zumindest die Chance danach schauen zu können, ob die das dann tun oder nicht, soll nicht mehr unser Problem sein. Oder?



    Und ganz nebenbei, er hat ja auch geschrieben, dass es erstmal keinen grundsätzlichen Unterschied gegeben hat beim Licht...bis auf die spastischen Zuckungen des Fernlichtautomaten auf der Autobahn... ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Zum Fahrwerk: Die ST-Line ist straff gefedert / gedämpft, halt Sportlicher Fahrwerk. Die Lenkung ist auch viel direkter. Aber so ein krasser Unterschied wie du Sie nennst sollte es nicht geben. Zum Fahrlicht: Liegt wohl ein Defekt vor beim Leihwagen. Sitzen: Geschmackssache Innengeräusche: PHEV-Antrieb. Gut das du kein ST-Line PHEV als Leihwagen hattest, sonst würdest du diesen ebenfalls schlechter sehen als "Vignale".

    Für mich zählt wie schon Flusen geschrieben die Optik. Da ist die ST-Line deutlich vorne. Bei den anderen Sachen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ST-Line derart katastrophal ist.

    Was heißt katastrophal? Es sind meine nüchternen Erfahrungen , die ich mit dem St-Line machen durfte, und dafür bin ich dankbar. Die Fahrwerkprobleme beschränken sich ja auch, deutlich beschrieben, auf ein Poltern und Schlagen bei schlechter Fahrbahn sowie auf die Probleme mit dem Geradeauslauf bei 110 - 140 km/h auf der Autobahn. Bei langsamerer und bei schnellerer Fahrt war das nicht so. Und in Kurven auch nicht. Bei 170 - 190 km/h lief der wie am Schnürchen.


    Dass das Sportfahrwerk härter ist, war von vorne herein klar, aber dass es nicht nur Stöße, sondern schon normale Fahrbahnunebenheiten so stark durchlässt, hatte ich so nicht erwartet und möchte ich für mich persönlich auch nicht so haben. Ich mag mir garnicht vorstellen, wenn der St-Line nicht die 17" Winterreifen sondern vielleicht einen 20"-Rad drauf hat. Gottseidank habe ich das nicht alleine festgestellt. Vielleicht ist mein Popometer auch nur etwas zu sensibel ... ?


    Übrigens: Beim intensiven Durchforsten unseres tollen Forums werdet ihr mehrfach auf gleichlautende Erfahrungen mit dem Fahrwerk stoßen, da bin ich nicht der erste. Ob das alles St-Lines waren, weiß ich nicht mehr, das müsste man nachlesen, aber die Probleme sind / waren bekannt.


    Das mit dem Fahrlicht sehe ich im Nachhinein auch als Defekt an. Ich hatte an anderer Stelle schon im Forum beschrieben, dass mein Gegenverkehr teils bis hin zum Hupkonzert und bis zur Vollbremsung geblendet wurde, weil das automatische Fernlich nicht schnell genug oder nicht richtig abgeblendet hat. Diese beiden Sachverhalte lassen einen Defekt vermuten. Aber auch hier wieder: das waren meine Erfahrungen.


    Beim Thema Innengeräusche habe ich bewusst die reinen Bezinmotorantriebe verglichen, das hatte ich glaube ich ja so geschrieben. Noch einmal: Der St-Line mit dem EcoBoost war nicht laut, ganz im Gegenteil. Ich habe von "angenehm leise" gesprochen. Aber der Vignale ist noch einmal einen Ticken besser. Und das ist mein Ergebnis des Vergleichs, mehr sollte es nicht sein.


    Hast du tatsächlich 17"-Winterräder auf deinem PHEV?

    Ja, seit Modelljahr 2021 sind auch rückwirkend für den 2020er Kuga die Winterreifen in 17" zugelassen. Es gibt dazu eine separate Bescheinigung für den Fall von Fahrzeugkontrollen oder TÜV, die man immer bei den Fahrzeugpapieren mitführen sollte.


    Ich habe in meinem Bericht die Erfahrungen mit zwei Autos beschrieben, die tatsächlich so festgestellt wurden, egal ob Regen und Spiegel, Licht oder Fahrwerk und Fahrverhalten. Aus der Erfahrung von nun fast 40 Jahren Führerschein, mit Fahrleistungen von mindestens 20.000 bis über 50.000 km jährlich, auf PKW, auf LKW, im schweren Baustellenverkehr, in der Landwirtschaft, mit Sonderfahrzeugen traue ich mir schon eine gewisse Fähigkeit zur Beurteilung der Sachverhalte zu. Die Dinge, so wie ich sie beschrieben habe, sind nicht erfunden, ganz im Gegenteil. Es liegt mir fern, ein Auto, schlecht zu machen. Du hast den Einrdruck gewonnen, dass ich falsche Dinge behaupte oder vielleicht übertreibe, aber ich kann Dir noch einmal versichern: alle diese Dinge sind beschrieben, wie sie in echt stattgefunden haben. Und wenn der Vignale dieselben oder andere Probleme hätte, würde ich das im Vergleichsbericht auch schreiben. Ich habe nur noch keine gefunden ...


    Den Gewichtsunterschied der beiden Autos hatte ich beschrieben. Aber das Mindergewicht des EcoBoost gegenüber dem PHEV kann nicht als Begründung angeführt werden für das Fahrverhalten des St-Line ...


    Es gibt für mich persönlich noch ganz andere, viel subjektivere Dinge, weshalb ich den St-Line niemals für mich als mein Auto gewählt hätte. In meinem Bericht ging es mir ganz nüchtern um den Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Fahrzeugen, natürlich subjektiv empfunden, aber gerade in den Punkten Licht, Spiegel und Fahrverhalten jederzeit objektiv nachvollziehbar. Und diese Informationen gingen natürlich so auch an den Ford-Händler; seinen Kommentar dazu hatte ich zitiert. Mehr muss man dazu. glaube ich. nicht sagen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich kann mich über das Fahrverhalten meines ST-Line X PHEV nicht beschweren. Grade auf der Autobahn liegt er aufgrund des Gewichts viel ruhiger als mein MK2 ST Line 2.0 Ecoboost.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Dein Bericht hörte sich so an als wärst du sehr gehyped von deinem Auto besser gesagt "Vignale". Das ist auch vollkommen normal wie ich finde. Meine bisherige ST-Line Erfahrungen sei es videos, familienkreis, Ford Händler, eigene Erfahrung zeigen deutlich ein anderes Bild.

    Ich habe mir nochmal die Bilder von Vignale und ST-Line verglichen. Boah neee, nie im Leben käme für mich Vignale in Frage. Des Weiteren muss ich gestehen, dass ich mir ein Kuga, gäbe es keine Gewerbeleasing mit 0,5% Versteuerung, niemals kaufen würde. Also zumindest nicht bei dem Preisen. Nichtsdestotrotz bei der Auswahl zwischen Vignale und ST-Line käme für mich Vignale nie in Frage. :thumbup:

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • Könnte es tatsächlich das geringere Gewicht des EcoBoost sein, das den Ausschlag für ein evtl. unruhigeres Fahrtverhalten in bestimmten Fahrbereichen gibt?


    Nach diesen Aussagen könnte man vielleicht mutmaßen, dass das Fahrwerk des Kuga auf das höhere Grundgewicht des PHEV ausgelegt und mit dem EcoBoost vielleicht unterfordert ist ... ?


    Ich denke gerade darüber nach, mit wie viel Gewicht ich den Leih-Kuga St-LineX auf der Autobahn gefahren habe. Es waren tatsächlich nie mehr als zwei Personen und immer ohne Gepäck. Vielleicht hätte ich ihn mal bis zur Halskrause vollpacken sollen ? Das habe ich nicht ausprobiert, wäre aber interessant zu "erfahren".

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sooooooooooo....... -da muss ich doch auch mal

    Wenngleich ich nicht alles geschriebene hier teilen kann, sind mir doch ein paar "Unterschiede" aufgefallen, es ist zwar jetzt nicht zwei der Vignale 2021 gegen ST-Line X 2020 aber der MK II C&S mit Winterpaket BJ 2017 gegen den ST-Line X 2020....

    Was mir als sehr großer Unterschied vorkommt, ist die mMn "bessere" FSH im MK II der neue ist da um ein gro0es Stück langsamer und nicht so "effektiv"

    Desweitern teile ich uneingeschränkt das Thema Sitze mit Nicafe, in einer meiner ersten Posts viel mir schon auf, das der ST schlechtere Sitze als der alte C&S hatte -viel breiter und die Sitzwangen nicht wirklich ausgebildet, "Sportsitze" sehen da anders aus und geben mehr Seitenhalt, auch muss ich sagen das ich den jetzt drei,5 Monaten nicht wirklich eine bequeme Position gefunden habe...... Ich verglich sogar die Sitze bereits mit dem alten Mondeo der ersten Stunde.... was mich direkt zum Thema Fahrwerk leitet, das wie Nicafe schreibt, recht polternd daher kommt, auch hier fühlte ich mich im MK II eher in einer Sänfte und gut und bequem Chauffiert....

    Der ST poltert derweilen recht ruppig über die Bahn, ok, er hat ein sportliches Fahrwerk, doch meiner einer hat schon Fahrzeuge mit Sport- und Rennfahrwerken bewegt, die das besser gemacht haben

    Das Thema Licht mag ich nicht zu beurteilen, denn ich hatte bisher immer nur die klassische Variante nur das durch die Automatik die Beleuchtung für den Vordermann bestimmt wie eine Discokugel vorkommen muss, so wie die Lichtkegel sich hin und her bewegen.....

    Das manuelle Fernlicht kommt mir allerdings auch heller vor als die Automatik, das muss ich dann doch hier einwerfen.


    Es gibt da derer viele Unterscheide (Ladevolumen und Höhe) die einer Erwähnung bedürfen, doch ich wollte unbedingt "upgraden" und bin ehrlich von den (nun ja funktionierenden) Extras sehr angetan, sodas es hier auch viel viel Lob für die Babys stehen kann, die ich auf Wunsch gerne zum besten gebe.....



    Ich werde mir, angeregt durch den klasse Bericht von Nicafe, mal unsern KdoW (Titanium Diesel) unter den Hintern klemmen (wenn ich Dienst habe) und mal testen, denn der ist fast nackig daher gekommen so mit ohne Extras um mal einen direkten Vergleich zu "erfahren"

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Zum Thema Modell-Auswahl und Fahrwerks-Unterschiede:

    Grundsätzlich ist’s doch schön, wenn es diese Auswahl-Möglichkeiten für unsere unterschiedlichen Geschmäcker gibt.
    Auffallend ist zunächst, dass Ford selbst massiv den ST pusht, indem es die meisten Medien mit den entsprechenden Abbildungen versorgt und auch als Test-Fahrzeuge offensichtlich nur den ST ins Rennen schickt. Da kamen schon Kommentare in Tests von „hart abgestimmt“,„Kopfsteinpflaster sparen wir uns“, etc., bis „unnötig versportelt“... (O-Ton Teststimmen).
    Nachdem Ford unbeirrt daran festhält, scheint‘s Ford in Kauf zu nehmen, vermutlich wegen der höheren Verkaufszahlen beim ST und die Kunden wissen es bzw. sollten es dann auch wissen.


    Ich fahre derzeit noch den Leih-Kuga als Ecoboost in ST-Ausstattung, bis ich unseren Titanium abholen kann.

    Mit einem Titanium gehöre ich hier im Forum ja eher zur „Modell-Minderheit“, denke aber, dass die Fahrwerke Titanium und Vignale nicht unterschiedlich sein dürften; jedenfalls, was ich bei Bestellung eruieren konnte. Da könnt Ihr mich aber ggf. gerne anders informieren.


    Also mein Eindruck bei den Probefahrten, jeweils mit PHEV, war, dass der ST sportlicher abgestimmt war als der Titanium, aber nicht übermäßig, sodass ich schon etwas Hin und Her war.
    Letztlich haben für mich zunächst ganz andere Gründe den Ausschlag für den Titanium gegeben:
    Bodenfreiheit für Schlechtwege-Fahrten, Optik (ja, geht auch so rum), mir gefiel der verchromte, fließende Kühlergrill a la Aston Martin und (so jedenfalls erwartet) die schwarzen Anbauteile zum magnetic grau, die Original PHEV-Felgen MJ 2020, keine schmutzigen Hosenbeine zu meinen Terminen wegen der Türschwellen-Verbreiterungen, das analoge Cockpit beim Titanium zum PHEV (bin da vielleicht etwas konservativ), was sich nun aber auch erübrigt hat wegen des zwischenzeitlich auch beim Titanium verbauten digitalen Cockpits.
    Das meiste davon eben reine Geschmackssache ! Und nur deshalb erwähnt, um zu unterstreichen, dass das Fahrwerk auf mich nicht gar so gravierend anders rüber kam...

    aber wie gesagt, beim PHEV !


    Dieser Eindruck hat sich bei mir dann mit dem Ecoboost schon deutlich gewandelt. Da war definitiv ein Unterschied durch das niedrigere Gewicht, immerhin rund 180 kg, wenn ich’s auswendig richtig erinnere.

    Der Ecoboost wirkte von den ersten Metern weg schon sehr hart, um nicht zu sagen bockig.
    Auf der Autobahn hatte ich auch ein schlechtes Geradeauslauf-Verhalten, welches mir beim PHEV überhaupt nicht auffiel; weder im Titanium noch im ST.

    Wie ich sogleich vermutete und schließlich auch herausfand, kommt das aber nicht von der nervösen Lenkung/Vorderachse, sondern von der Hinterachse. Man muss nur mit der Lenkung ständig nach korrigieren, was die Wirkung dann verstärkt.

    Als wir Altakten vorschriftsmäßig entsorgten, hatten wir ca. 200 kg Papier in sauberen Kisten im Kofferraum und auf den umgelegten Rücksitzen.
    Der Ecoboost lief vom Abrollkomfort und auch im Geradeauslauf völlig anders, viel besser, Lenkung weniger nervös wirkend, stoischer Geradeauslauf auf der AB, Federung ausgeglichener, weniger holprig.
    Ein ganz anderes Fahrverhalten. Unauffälliger Eindruck auch beim ST, wie ich es schon bei den Probefahrten erlebt hatte.

    Das hat schließlich auch meinen Eindruck von den Probefahrten bestätigt.

    Also da liegt eindeutig ein Unterschied vor zwischen Ecoboost und PHEV, der vieles relativiert.


    Der Rest ist einfach Geschmackssache.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe den Titanium X PHEV mit Original 18" Alufelgen. Damit bin ich die 600 Kilometer vom Händler nach Hause gefahren und er fuhr als ob ich ein Schienenfahrzeug hätte. Keine Schläge. Wellen wurden sanft ausbalanziert. Dann habe ich die Nexen Winterreifen auf Original Ford Felge gekauft und damit im Oktober nach Italien. Durch die weicheren Winterreifen hatten ich über die 5000km das Gefühl das es noch weicher Einfedert als mit den Sommerrädern. Allerdings gibt es am Gardasee und in Italien sehr viele Kreisverkehre. Da ist bei Kuga ein leichtes übersteuern zu merken, wenn man etwas zu schnell eingefahren ist. Aber das sollte dem hohen Gewicht geschuldet sein.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei meinem 190 PS- Diesel hieß es, dass er wegen dem Allrad nicht tiefergelegt ist. Trotzdem ist er im Vergleich zu meinem MK2 Allrad wesentlich härter gefedert. Manche kurze Schläge treffen den Aufbau richtig hart. Da will ich gar nicht wissen, wie die Sportfahrwerke sind. Aktuell habe ich 18 Zoll Winterreifen von Michelin, bin gespannt wie es im Sommer mit den 19- Zöller wird.

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014