Steckdose Anhängerkupplung

  • Hallo Gemeinde,

    weiß jemand wieviel Polig die Steckdose beim PHEV ist?

    LG Ulf

  • Na 13 Polig. Ich glaube auch nicht, das heute noch (ausser auf besonderen Wunsch vielleicht) 7 Polige verbaut werden.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    Ist mein erster Anhänger, deswegen Null Erfahrung

    LG Ulf

  • 13-polige Anhängersteckdosen sind seit Ende der 1980er wohl Standard, siehe Wikipedia.

    Da Anhänger in der Regel länger als Autos leben, findet man da noch viele mit 7-poligem Stecker, dafür hat man ja immer den Adapter von 13 auf 7 Pole mit dabei.

    Wie ich in dem Wikipedia-Artikel gelesen habe, darf man den Adapter nicht stecken lassen, wenn man keinen Anhänger zieht (habe ich bisher aus Faulheit immer gemacht), da sonst die Nebelschlussleuchte deaktiviert sein könnte - wieder mal was gelernt. :)

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • darf man den Adapter nicht stecken lassen, wenn man keinen Anhänger zieht

    Es gibt sogar irgendwo in der Straßenverkehrsordnung die Aussage, dass abnehmbare oder einklappbare Anhängerkupplungen bei Nichtbenutzung abgebaut/eingeklappt werden müssen. Das war schon einmal Thema hier im Forum.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Es gibt sogar irgendwo in der Straßenverkehrsordnung die Aussage, dass abnehmbare oder einklappbare Anhängerkupplungen bei Nichtbenutzung abgebaut/eingeklappt werden müssen. Das war schon einmal Thema hier im Forum.

    Ja soweit ich informiert bin, müssen die abgebaut sein, wenn sie nicht genutzt werden. Ansonten kann es bei einem Auffahrunfall Probleme geben.

    Aber wer hält sich da dran?

    Meinen Adapter habe ich aber immer am Stecker von dem Anhänger montiert. Ansonsten sind die kurzen Adapter recht kompakt und können bequem im Handschuhfach oder der Seitenablage verstaut werden.

    Bei der elektrisch klappbaren Kupplung kann der definitv nicht angesteckt bleiben, sonst fährt die nicht komplett ein. Das werde und würde ich auch nicht versuchen.

    Optional kann man ja auch den Stecker am Anhänger umbauen oder umbauen lassen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ja soweit ich informiert bin, müssen die abgebaut sein, wenn sie nicht genutzt werden. Ansonten kann es bei einem Auffahrunfall Probleme geben.

    Das stimmt nicht, ist nur ein Gerücht welches immer wieder auftaucht.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Da hat RalfCux recht, z.B. hier nachzulesen :


    https://www.westfalia-automoti…hmbare-anhaengerkupplung/


    Gruß Jörg

    Das mag wohl so sein. Aber offensichtlich gibt es (häufiger) Probleme mit Versicherungen. Ansonsten würde Westfalia nicht explizit dazu raten, den Kugelkopf, bei nicht benutzen, zu demontieren.

    Versicherungen schieben ja gerne berechtigte Forderungen wegen nichtiger Gründe auf die "lange Bank" oder lassen es sogar auf Gerichtsverfahren ankommen, so meine Erfahrung.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Moin moin,


    da magst du sicher recht haben, es ging aber weiter oben im Thread darum, ob es Vorschrift ist, den Kupplungskopf bei Nichtgebrauch zu demontieren und das ist nicht der Fall.


    Ich habe in der Vergangenheit das Teil immer demontiert, wenn es nicht gebraucht wurde, schon wegen der Optik...8o


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp