Farbe des Informationsdisplay dauerhaft auf Schwarz/Sportversion einstellen

  • Oder die Helligkeit an den + und - Schalter rechts von dem Lichtwähler soweit abdunkeln das es nicht mehr blendet.

    Das könnte zumindest beim Fahren bei Dunkelheit etwas helfen wenn einem das Licht des Kombiinstrument zu hell ist.

  • AndiL ich würde mal bei Conversmod.de anfragen, ob die für die Displayänderung was anbieten können.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo erstmal an Alle

    Ich bin nun schon seit 6 Monaten Besitzer eines Kuga Hybrid und fast genau so lange Leser dieses Forums.

    Das perfekte Fahrzeug gibt es NICHT. Ich habe die Probefahrt erst gemacht da war die Bestellung schon getätigt und meine Erwartungen wurden nur bestätigt.

    Auch ich trage seit 55 Jahren eine Brille, inzwischen in der Ausstattungsvariante GLEITSICHT.

    Entweder ich bin kompromissfähig oder nicht, Alternativ eine Kontostufe in der ich mir das Fahrzeug nach meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen stellen kann.

    Trotz alledem habe ich beim Fahren meinen Spaß und wenn in Kw 11 die neue Batterie eingebaut ist, Alles Gut

    In diesem Sinne a happy day

  • Also solche Fragen sind doch hier absolut berechtigt.
    Auch wenn man eine Probefahrt gemacht hat (Tagesfahrt, Nachtfahrt, bei Schönwetter, Regen..., etc. etc.), stellen sich viele Besonderheiten erst im alltäglichen Gebrauch ein bzw. lassen sich erst später feststellen.
    Da soll doch bitte mal jemand sagen, ob er den Wagen vor Bestellung für alle Witterungsbedingungen, Tageszeiten und Jahreszeiten zur Probefahrt gehabt hat.

    Wenn alles mit Probefahrt ja oder nein abgetan wäre, wäre hier rein gar nichts zu diskutieren, Forum könnte geschlossen werden !


    Selbst wenn ich persönlich die Probleme mit zu hellem Display nicht nachvollziehen könnte, kann ich aber. Auch egal, ob jemand gute oder schlechte Augen hat, Kompromissbereitschaft hin oder her, es ist denkbar schlecht gelöst von Ford. Punkt.

    Warum?
    Leider läßt sich die Farbe des Displays nicht mit einstellen, nur die Farbe des Bildschirms...

    Leider läßt sich die Helligkeit des Cockpits nicht gesondert einstellen, sondern nur kombiniert mit der Helligkeit der weiteren Bedien-Elemente. Man kann die Helligkeit des Cockpits herunter drehen, sieht dann aber nichts mehr von den Bedienteilen.
    Ganz schlecht gelöst. Punkt. Hier hat Ford, wie andernorts auch, alle Möglichkeiten der Individualisierung und Anpassung liegen gelassen.

    Da muss man keine Vergleiche mit der Sonne ziehen, sozusagen mit Gott und der nicht veränderbaren Schöpfung; selbst, wenn die Menschheit sich da auch an Veränderungen macht, die für uns schädlicher sind als wenn Ford da anständige Einstellmöglichkeiten schafft. Das schadet denen die es nicht brauchen sicher nicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Natürlich ist die Frage grundsätzlich berechtigt, aber ein Display als schädlich für die Augen zu bezeichnen, nur weil es einen blauen Hintergrund hat, halte ich dann doch für leicht übertrieben. So schön das Fahren mit dem Kuga auch ist, aber bis man sich damit die Augen kaputt macht ...


    BMW hatt vor 40 Jahren schon eine blaue Instrumentenbeleuchtung.


    Und zum Thema schlechte Augen: Sehfähigkeit ohne Brille 10%. Reicht das als Bestätigung auf dem Attest?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke für die vielen Infos und Kommentare.

    Bei einer Suche im Netz zum Thema "blaues LED-Licht schädlich" erhält man genügend fachliche Infos.

    Für meine Augen ist es eben besser nicht ständig in blaues, künstliches Licht zu schauen.

    Der Augenarzt hat auch eine Überempfindlichkeit festgestellt, das hat nichts mit der Sehfähigkeit zu tun.

    Ich könnte darauf gerne darauf verzichten.X(

  • Hallo AndiL,

    es ist leider nicht ersichtlich, deshalb die Frage...hast Du nen Vignale? Oder ein Head up Display als Zubehör geordert? Wenn ja, benutze nur dieses und sch..s auf das Normale, wenn nein, dann versuch einfach den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen Helligkeit des Displays und dem erkennen können der anderen Bedienelemente. Oder such mal im Netz nach einer Folie die Du zur Not auf das Display kleben kannst, und die das Blaue Licht etwas filtert.


    Und nebenbei, die Augen gehören zu 95% auffe Straße und nur zu maximal 5% auf das Display (okay, am Anfang werde ich die Zahlen wohl auch umdrehen :D )

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hi Dirk,

    es ist ein ST-Line-X ohne Head up Display. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und Auto und weiß genau wo ich hinschauen sollte.

    Letztlich sind es hier im Augenblick nur Kompromisse.

    Vielleicht kommt ja noch eine Lösung mit einem Update.


    Vielleicht weiß ja jemand wie der Sportmodus drin bleibt und nicht nach jedem Starten neu aktiviert werden muss.

  • Servus Andi,

    Der vorgewählte Fahrmodus bleibt nicht drin.
    Da gibt’s serienmäßig keine Einstellmöglichkeiten. Wurde von anderen Kollegen aus anderen Gründen schon kritisiert/gewünscht.

    Aber Du hast ja ein paar evtl. hilfreiche Tipps schon bekommen.

    Den Fahrmodus wechseln zu müssen, um die für sich unangenehme Farbe des Fahrmodus „Normal“ zu vermeiden und diesen Fahrmodus dann gar nicht mehr nutzen zu können, ist wahrscheinlich nicht so prickelnd.

    Ich wechsle bei längeren Nachtfahrten auf Sport-Modus, aber mehr wegen der Überblendung/Helligkeit im Normal-Modus, nicht wegen der Farbe. Ist das schöne Ford-blau.

    Es wird dauern, bis Ford da etwas in den Anpassungs-Möglichkeiten ändert. Dort anzufragen, kannst Du natürlich versuchen. Aber, wie andere schon geschrieben hatten...


    In Deinem Fall würde ich sofort den Weg über Conversmod gehen.
    Oder Du wendest Dich zunächst noch mal mit einer PM an hucky0611 hier im Forum, falls er das hier nicht ohnehin liest. Der hat sich in die Software des Kuga schon ziemlich reingefuchst. Vielleicht könnte Dir der noch was Hilfreiches dazu sagen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nur mal als Hinweis "blaues Licht" hat nichts mit der blauen Farbe des Hintergrunds zu tun. Sondern es geht um die Hintergrundbeleuchtung des Displays und hier wird, egal welche Farbe dargestellt wird, blaues Licht (Wellenlänge 380- 450Nm) emittiert.

    Hier noch ein Link von Zeiss zu dem Thema.