Navi-„Gong“

  • Also mein Leih-Kuga überrascht mich immer wieder.
    Abgesehen von bereits gelegentlichem, grundlosem Hupen beim Aussteigen, kommen jetzt unvermittelt neue Töne hinzu:

    Ohne jede Änderung an irgend welchen Einstellungen ertönte heute auf längerer Fahrt mit dem Navi plötzlich, erst nach bereits ca. 50 km, ein Gong. Meine Frau und ich sind gleichermaßen erschrocken, weil es beim Abbiegen in einer unübersichtlichen Kurve war. Wir dachten zunächst an irgendeine Warnung des Fahrerassistenz-Systems, nach dem Motto gleich kracht‘s...
    Wir fahren den Wagen jetzt über 3000 km und das war bisher nicht. Vor jeder Ansage kam dann ein Gong, vor jedem Abbiegen zwei Mal Gong... teilweise auch später, als Navi-Hilfe eigentlich verspätet, erst in der Kurve.

    Gehört aber sicher zum Navi. Dieses ausgeschaltet, war auch der Gong weg. Wie kriege ich den Gong wieder los?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das kann man in den Navigationsoptionen einstellen. Das hatte ich auch mal. Aber wie der genaue Abstellvorgang war, kann ich exakt nicht mehr sagen.

    Aber es geht über die Optionen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Danke Dir Quaputzi

    Update:

    Ich hatte mich tags darauf dann gleich durch die Einstellungen getippt. Es gibt im Navi-Bereich drei Einstellungen: Nur Stimme, Nur Klang und Klang und Stimme (so aus dem Gedächtnis).

    Bei mir war eingestellt Nur Stimme. Ich habe dann ein paar Mal zwischen den Einstellungen gewechselt, Motor immer abgestellt und neu gestartet und mit Navi um die Kurven gefahren.

    Bei Einstellung Klang und Stimme kam der Gong dann definitiv situationsgerecht vor dem Abbiegen.

    Bei Einstellung Nur Stimme war dann wieder ohne Gong. Heute auf längerer Fahrt auch.

    Das muss demnach ein Software-Fehler bei meinem Leih-Kuga sein, da der Gong auf Einstellung Nur Stimme kam und zeitlich wesentlich verzögert erst mitten in der Kurve und nach dem Abbiegen.

    Tauchte auch erst nach 3500 km auf.

    Hoffe, dass mein eigener Wagen dann von solchen Fehlfunktionen verschont bleibt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS