Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Natürlich sollte man es nicht machen!

    Bei griffiger Straße, gerader Strecke passiert aber nichts. Schon mal aus Interesse ausprobiert. Ruckt nur kurz und wird sofort wieder frei gegeben, wie beim Anfahren.

    Ohne Gewähr !!!

    Wie früher zum kontrollierten (!) Driften auf Schnee und Kies ist’s nichts... zum Bremsen tunen auch nicht.

    In Kurven oder auf weniger griffiger Straße würde ich’s nicht probieren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Laut Bedienungsanleitung darf die EPB in Notfällen zum teilweisen oder vollständigen Abbremsen verwendet werden.


    Bei dauerhafter Nutzung kann aber das Bremssystem beschädigt werden.


    Die haut aber ganz schön rein. Beim S-Max habe ich das mal ausprobiert, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Wer es testen möchte, dem empfehle ich eine gerade Strecke und trockene Straße.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sie läßt sich halt nicht dosieren wie eine mechanische Handbremse. Es gibt nur zwei Einstellungen: ganz zu oder ganz auf...

    Also voll halten würde ich sie bei schneller Fahrt wirklich nur im absoluten Notfall. Wird hoffentlich niemandem passieren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ...Also voll halten würde ich sie bei schneller Fahrt wirklich nur im absoluten Notfall. Wird hoffentlich niemandem passieren.

    Gerade bei hoher Geschwindigkeit würde ich das NIE machen....Lieber das Bremspedal bis in die Ölwanne drücken, und Froh sein, dass ich noch lenken kann. Meiner Meinung nach gehört jemand, der sowas in die Anleitung schreibt entlassen, oder zumindest mal in so ein Auto gesetzt, damit er merkt, was er für einen Schwachsinn verzapft.


    EPB ziehen, und nur ein klein wenig an der Lenkung wackeln, bei hohen Geschwindigkeiten war es das...

    Und nebenbei, es ist nachgewiesen dass blockierte Räder einen deutlich längeren Bremsweg haben, als Räder die durch ABS am Grenzbereich gehalten werden...da hätten wir wieder den Kraftkreis, blockierte Räder haben diesen verlassen, somit ist die Haftung geringer, als wenn man sich am Ende des Kreises aufhält...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das ist ein absolut sicherheitsrelevantes Thema. Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden. Siehe meine vorherigen Posts, mit schon differenzierter Meinung.
    Der Rest ist Notfall.
    Ich schrieb einschränkend zur Bedienungsanleitung/Hinweis von Nicafe vom „absoluten Notfall“, weil ich selbst das Halten der EPB in bestimmten Bedingungen auch als kritisch ansehe. Die kann nicht dosiert werden und „macht zu“.
    Wenn wir nun den „absoluten“ Notfall definieren, gehört dazu aber sicher auch das Bremspedal, welches dann auch „bis zur Ölwanne“ keine Wirkung mehr zeigt.


    Die Diskussion zum „normalen“ Notfall und zur Bedienungsanleitung müsstest Du dann mit Nicafe führen. Da bin ich raus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wie wird eigentlich die EPB genau ausgelöst? Also ich meine DIREKT an der Bremse....und sind die 'normalen' Bremsen noch hydraulisch, oder auch schon elektrisch mit Stellmotor oder ähnlichem?


    Für mich persönlich ist die EPB bei Geschwindigkeiten über 20km/h einfach raus, egal was für ein Notfall....auf gerader Strecke vielleicht noch bis 30km/h aber darüber knall ich lieber Frontal als mit der Seite irgendwo rein, weil ich keine Führungskräfte mehr hatte und mich gedreht habe...Wäre das Ding dosierbar, wie eine herkömmliche, würde ich sie wieder benutzen, aber so? Definitiv nein...

    Also voll halten würde ich sie bei schneller Fahrt wirklich nur im absoluten Notfall. Wird hoffentlich niemandem passieren.

    Es ist natürlich schon auch Definitionssache, was schnelle Fahrt ist...ist wohl auch immer ein wenig Situationsabhängig. Und Deinem letzten Satz stimme ich sowas von zu, aber so was von...^^

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • 20210516_001427.jpgHallo,


    Also ich denke, das vor allem die hinteren Bremsscheiben ein Qualitätsproblem haben. Ich habe meinen ST-Line x 2.0 Ecoblue AWD Ende Januar mit sehr rostigen Bremsscheiben übernommen. Hinten bekam ich die trotz bergigem Schwarzwald und AB fast nicht sauber und sie bekamen hinten gleich Rillen und schwarze Schleifspuren (siehe Bild). Das hatte ich noch bei keinem Auto. Sie quitschten auch manchmal leicht. Bei 4000 km reklamiert, sagte der Meister erst kann schon sein, da die Bremse hinten groß dimensioniert ist. Als er aber die dunklen Spuren sah, gab es hinten neue Bremsscheiben und Beläge auf Garantie. Die neuen verhalten sich bis jetzt viel besser.

  • gleiches Problem hat der Edge auch. Schlechte Qualität. Gibt es ausgiebige Posts im Forum.

    Bin sogar nach 3 Jahren und nur 30.000 km unfassbar durch den tüv gefallen.

    Prüfer meinte ich fahre zu vorausschauend und Bremse zu wenig bzw. zu leicht.

    Tja und Ford meinte ist normal. Kein Fehler Im Bauteil. Keine Garantie.


    toll wenn es beim Kuga genau so ist…..

    Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)
    (Bestellt am 15.03.2021, Übergeben am 14.09.2021)



    Zum Spaß:
    Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    (Bestellt am 15.03.2021, Geliefert am 05.10.2021. Übergabe am 01.03.2022)

  • Bin sogar nach 3 Jahren und nur 30.000 km unfassbar durch den tüv gefallen.

    Prüfer meinte ich fahre zu vorausschauend und Bremse zu wenig bzw. zu leicht.

    Tja und Ford meinte ist normal. Kein Fehler Im Bauteil. Keine Garantie.


    toll wenn es beim Kuga genau so ist…..

    Das ist mir mit meinem Nissan Almera tino auch passiert...schlechtes Tragbild der hinteren Scheiben - keine Plakette.


    Ist also wirklich auch eine Frage der Fahrweise und nicht unbedingt ein herstellerspezifisches Qualitätsproblem...defensiv und vorausschauend fahren ist also nicht immer gut.


    Ich weiß nicht, von welchem Hersteller Ford seine Bremsen bezieht, aber i.d.R. sind das schon vernünftige Teile (ATE, Lukas, Girling...).


    Die Hybrid-Modelle habe ja zudem noch das Priblem, dass die Bremse generell sehr wenig genutzt wird...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp