Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Da freut sich der Reifenhandel

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da freut sich der Reifenhandel

    Warum sollte der sich freuen ?

    Vollbremsung bedeutet nicht stehende Reifen. Und dank ABS ist das sowieso Geschichte.( wenn es aktiv und Funktioniert)

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Man muss nur stärker bremsen als die maximale Rekuperation, damit die Scheibenbremsen ordentlich greifen und die Scheiben dabei poliert werden, aber schwächer als eine Vollbremsung, bei der das ABS einsetzen würde.


    Das bekommt Ihr hin. ;)

  • Ich meine eher, hinten Trommelbremsen wäre gegenüber den uns auferlegten Bremsmanövern doch zu intelligent für Ford gewesen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das mit den verrosteten hinteren Bremsscheiben hatte ich auch bei meinen vorherigen Autos mit Dieselmotor. Der hat zwar nicht rekuperiert aber auch ganz ordentlich runtergebremst, so daß ich (bei vorrausschauender Fahrweise) wenig bremsen musste.

    Die Werkstatt hatte mir damals empfohlen, mit der elektrischen Feststellbremse die Scheiben hinten gelegentlich freizubremsen.

    Das geht auch beim KUGA PHEV. Gelegentlich mal für 1 - 2 Sek. betätigen. Man wird zwar vom Auto gleich angepiepst aber es funktioniert. Sobald man den Schalter loslässt, wird nicht mehr gebremst.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Die Werkstatt hatte mir damals empfohlen, mit der elektrischen Feststellbremse die Scheiben hinten gelegentlich freizubremsen.

    Wenn wir schon bei Werkstatt-Tipps sind:


    Bei einem alten Van, den ich noch im Fuhrpark habe und der nur 1.000 km/Jahr läuft, hat ein Kfz-Meister mir empfohlen, vor der Abgabe des Autos zur HU mal rückwärts zu fahren und dabei ein paarmal zu bremsen. Das soll wohl die Scheiben auch ganz gut reinigen aufgrund der umgekehrten Laufrichtung als beim üblichen Bremsen.

  • Heute sind die riefigen Originalscheiben rausgeflogen und durch BREMBO-Scheiben und Beläge ersetzt worden - waren 318 € bei meiner freien Werkstatt.


    Bin gespannt, ob die länger durchhalten... :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heute sind die riefigen Originalscheiben rausgeflogen und durch BREMBO-Scheiben und Beläge ersetzt worden - waren 318 € bei meiner freien Werkstatt.


    Bin gespannt, ob die länger durchhalten... :/


    Gruß Jörg

    Da bin ich auch mal gespannt. Bei unserem jetzt nach 2 Jahren u. 11752 Km. keinerlei Spuren bei allen vier Scheiben.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.