Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Hallo, Keramik wäre sicherlich die beste, aber auchteuerste Wahl aber es gibt auch rostfreie Bremsscheiben von z.B. Brembo. Darüber sollte sich aber eigentlich Ford in Zukunft Gedanken machen und sowas bei den PHEV einsetzen.

  • Einige Hersteller setzen, wegen der Rost-Problematik, bei Fahrzeugen mit E-Antrieb an der Hinterachse auf Trommelbremsen.

  • Einige Hersteller setzen, wegen der Rost-Problematik, bei Fahrzeugen mit E-Antrieb an der Hinterachse auf Trommelbremsen.

    Trommelbremsen hinten sind aber auch keine wirkliche Lösung. Ausser, dass du den Rost nicht siehst... :S

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Durch die gekapselte Bauform rosten diese nicht so leicht, daher werden bei Anhängern quasi ausschließlich Trommelbremsen verbaut.

  • Durch die gekapselte Bauform rosten diese nicht so leicht, daher werden bei Anhängern quasi ausschließlich Trommelbremsen verbaut.

    Wenn ich die Trommelbremsen von meinem Qek anschaue, kommt mir das kalte Grausen. Zwar sind die Laufflächen (Bremsflächen) schön blank. Das kommt aber auch daher, dass die Bremse tut was sie tut, nämlich bremsen. Der Rest ist mit einer schönen Rostschicht bedeckt, innen wie auch aussen. So wirklich gekapselt ist da nix. Schau Dir mal ne Bremse vom Käfer an... genau das gleiche Bild.


    Bei unseren Kugas bleibt uns nicht mehr viel anderes übrig, als ab und zu mal etwas beherzter in die Eisen zu steigen, um die Bremsscheibe bzw die Lauffläche wieder einigermassen blank zu bekommen.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Soweit ich es kenne, werden Trommelbremsen hinten nur bei den BEV eingesetzt, die (auch) eine angetriebene Hinterachse haben und über diese rekuperieren.

  • Der Puma MHEV meiner Frau hat hinten auch Trommelbremsen. Da gibts keine Probleme bis jetzt. 😉

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Das mit den verosteten Bremscheiben ist nicht nur ein Fordproblem und auch keines das nur E-fahrzeuge betrifft.

    Ich hatte dieses Problem schon 2001 an meinem Laguna, als die Welt noch von E-Fahrzeugen träumte.

    Damals meinte mein Händler ich fahre zu defensiv (was auch stimmt) und ich soll öfter mal eine Vollbremsung hinlegen.