Lenkung hat Widerstand

  • … das fehlt in meiner Mängelliste noch - aber wie ich mein „Montagsgurkenauto“ kenne, kommt das auch noch…aber ich bin ja jetzt dahinter gekommen, warum mein Auto eine „Gurke“ geworden ist - der erste Tag nach Aschermittwoch, da war es wohl noch nicht so viel her mit konzentrierter Produktionsarbeit (lieber Gott, nimm mir nicht meinen Sarkasmus?)


    Gruß

    Bewahre ihn Dir. Hilft ja eh nichts.

    Und alle Probleme musst Du nun auch nicht abbekommen haben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meldung von der Lenkradfront....


    Ersatzteil nicht vor Mitte Januar beim freundlichen erwartet..... ||||||

    Ob ich so lange damit noch fahren kann/werde ist fraglich, gefühlt wird´s schlechter......


    War heute beim verkaufendem Autohaus (größtes im R/M Gebiet) vorstellig und habe die fünfseitige Auflistung der Mängel mit minutiösem Eintrittszeitraum, Maßnahmen und Ergebnis, bzw. erneutes Auftreten an deren Aftersales übergeben, mal sehne, was nun passiert.....



    ......ich berichte weiter:thumbup:

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • … das fehlt in meiner Mängelliste noch - aber wie ich mein „Montagsgurkenauto“ kenne, kommt das auch noch…aber ich bin ja jetzt dahinter gekommen, warum mein Auto eine „Gurke“ geworden ist - der erste Tag nach Aschermittwoch, da war es wohl noch nicht so viel her mit konzentrierter Produktionsarbeit (lieber Gott, nimm mir nicht meinen Sarkasmus?)


    Gruß

    Haben die in Spanien auch Fasching, wie wir? Oder besaufen die sich das ganze Jahr über Sinnlos?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo,

    wurde schon bei jemandem die Lenksäule getauscht? Und hat dies das Problem behoben? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Lenksäule liegt, das Problem scheint bei Fahrzeugen mit Lenkgetrieben mit elektronischer Servounterstützung häufiger aufzutreten. Da es ja einige hier gibt, die sagen, dass sie das kleben nicht haben, würde mich mal interessieren ob es da einen Unterschied bei der Software oder der Hardware der Servolenkung gibt.


    Ich habe in dem Softwarethread vom PHEV gesehen, dass es offenbar zwei neuere Softwarestände als meinen für das Servolenkungsmodul gibt. Laut meinem Händler, den ich im Dezember gebeten hatte aufgrund des Problems zu Prüfen ob es ein Update für das Modul gibt, habe ich die neuste Softwareversion. Diese Aussage stimmt dann ja aber offenbar nicht.


    Ich habe das Problem und folgende Daten laut Etis:


    Servolenkungsmodul (PSCM) LX6C-3F964-FG LX6C-3F964-FG LX6C-14D003-AF LX6C-14F079-AE 06-09-2021

    Laut Softwarethread vom PHEV gibt es folgende Software-Versionen für das Modul:

    LX6C-14D003-AF (hat meiner)

    LX6C-14D003-AH

    LX6C-14D003-AK

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PHEV für das Servolenkungsmodul bei gleicher Hardware eine eigene Softwareversion hat.


    Gruß

    Frank

  • Ich weiß nicht, ob es Dich beruhigt oder Dir hilft, aber ich habe das „Update auf AK“ am 23.12.21 bekommen / damit offensichtlich aktuellster Stand.

    An der klebenden Lenkung hat sich damit bei mir (leider) gar nichts geändert.

    Mit Spurhalteassistent kann ich kaum noch fahren, ein einziges Geruckle ohne Gefühl. Es wurde zusehends deutlicher.


    Dieses Update für das Servolenkungsmodul zielt, wie die anderen Updates auch, auf die 12Volt-Problematik ab.


    Zur Behebung der klebenden Lenkung muss leider Mechanik gewechselt werden.

    Nächste Baustelle… nächster Werkstatt-Termin.


    Und bei der Frage schließe ich mich an:

    Wer hat schon eine neue Lenksäule und wie sind die Erfahrungen?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Kinderkrankheiten sind beim Kuga noch lange nicht behoben,es kommt immer wieder was neues hinzu.

    Mir macht das Auto nach 1 1/2 Jahren keinen Spaß mehr,weil ich in meiner Werkstatt schon Dauergast bin.

  • Mein Autohaus hat irgend einen Motor, vermutlich den Servolenkungsmotor bestellt.

    Ich bin dort der dritte der dieses Problem hat. Deshalb hat er es Anstandslos akzeptiert.

    Es gibt hier jedoch Lieferschwierigkeiten.

    Das Teil soll in KW 06 kommen und dann eingebaut werden.

  • Die Kinderkrankheiten sind beim Kuga noch lange nicht behoben,es kommt immer wieder was neues hinzu.

    Mir macht das Auto nach 1 1/2 Jahren keinen Spaß mehr,weil ich in meiner Werkstatt schon Dauergast bin.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht und es ist schade um das „eigentlich gute Auto“.


    Dabei wäre es noch gut, wenn es nur Kinder-Krankheiten wären. Leider sind es aber in vielerlei Hinsicht vor allem qualitative Probleme, die dann u. U. auch über die Nutzungsdauer erhalten bleiben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mahlzeit zusammen,


    neues von der Lenksäulenfront......


    diese ist am Mittwoch und leider auch Donnerstag (es fehlte eine Abreisschraube) getauscht worden......


    Nun ja, Probleme sind weg, das Kurvenlicht spricht viel gefühlvoller und besser an allerdings steht nun das Lenkrad ein kleinwenig schief (wird mit der 30.000 beseitigt, in ca. 1-2 Wochen) und einige Einstellugen waren weg.....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020


  • Die Kinderkrankheiten sind beim Kuga noch lange nicht behoben,es kommt immer wieder was neues hinzu.

    Mir macht das Auto nach 1 1/2 Jahren keinen Spaß mehr,weil ich in meiner Werkstatt schon Dauergast bin.

    bin da bei dir, meiner ist noch nicht einmal 1,5 Jahre alt und hatte bisher 23 Werkstattbesuche

    ;(:cursing:;(:cursing:


    Doof iss nur, das ich nächste Woche die 30.000 knacke, da iss der Wertverlust so hoch, den muss ich anstecken oder bis zum bitteren Ende fahren.......

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Icebear1970 ()