Ford Kundenzentrum Köln - Erfahrungen - Positiv oder Negativ?

  • Hallo,

    da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe....

    ...würde ich hier gern mal vergleichen, was ihr mit dem Ford Kundenzentrum in Köln für Erfahrungen gemacht habt.

    ( Tel.: 0221 99992999 - e-Mail Kunden@ford.com )


    Ich mache dann mal den Anfang:


    Da mein FFH zu dem Zeitpunkt noch nichts sagen konnte, wollte von ich vom Ford Kundenzentrum eigentlich nur genauere Infos: Produktionsdatum und evtl. Lieferdatum meines Kuga.

    Also Anruf beim Ford Kundenzentrum... nach geraumer Schleife, ein Herr der nicht gut Deutsch sprach und mich weiter verband.

    Die anschließende nette Dame nahm meine Daten auf und versprach mein Anliegen weiterzuleiten. Es würde sich jemand melden.

    Ich vergaß zu fragen wie lange das dauern könnte.... Es "meldete" sich Niemand... :8798:

    10 Tage später schrieb ich eine e-Mail (Kunden@ford.com) Eine automatisierte Antwort am selben Tag war die Folge.


    Mittlerweile hatte ich das Produktionsdatum und evtl. Lieferdatum von meinem FFH bekommen aber keine VIN.


    Nun fragte ich mich allerdings jetzt, warum ich meinen Kuga einen ganzen Monat später bekommen sollte als Alle hier im Forum, die am selben Tag bestellt haben wie ich.

    Mein FFH konnte dies nicht beantworten...

    Also, rief ich 9 Tage später wieder das Ford Kundenzentrum in Köln an und schilderte dem Mitarbeiter mein Problem.

    Er versprach mein Anliegen weiterzuleiten. Es würde sich jemand melden. Ihr ahnt es? Keine Antwort!

    8 Tage später versuchte ich es mit der Frage erneut per E-Mail ...

    9 Tage später rief ich wieder an, fragte nach meinen E-Mails, um wieder keine Antwort zu bekommen.

    Er versprach mein Anliegen weiterzuleiten. Es würde sich jemand melden. Ihr ahnt es? Keine Antwort!


    Ich bin eine geduldiger Mensch, aber so inkompetente und hilflose Kundenservice-Mitarbeiter habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

    Meine letzte Mail (s.o.) ist nun vom 08.02. und immer noch habe ich keine Antwort (Übrigends auch nicht auf meine Erste) :cursing:

    Was für eine Verarsche!


    Nun hätte ich gern mal von Euch gewusst:

    Was habt ihr so erlebt?

    Habt ihr schnelle Antworten bekommen, oder lief es ähnlich wie bei mir?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • ...leider habe ich die gleiche Erfahrung mit dem Ford Kundendienst machen müssen...man hat sich alles brav notiert, einen Rückruf versprochen und seit 2 Wochen warte ich nun auf diesen Rückruf... ein bescheiden gutes Bild des Ford Kundendienstzentrum (wo auch immer das sein mag).

    Hast du denn noch einmal Herrn E. angeschrieben und um entsprechende Daten gebeten?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch ich habe den Titanium X PHEV Mitte August 2020 bestellt (Auftragsbestätigung) und habe jedoch noch kein Produktionsdatum erhalten.


    Ich hatte dem Kundencenter am 02.02.2021 eine Mail geschrieben und den Werdegang geschildert. Auch dass ich das Angebot, einen Leihwagen zu nutzen, abgelehnt habe. Mein Hauptanliegen in dieser Mail war der selbständige Start des Motors bei vorprogrammierter oder über App gestarteter Klimatisierung.


    Jedenfalls kam unmittelbar nach Absenden meiner Email die automatische Empfangsbestätigung von Ford.


    Am 16.02.2021 bekam ich eine Mail von Ford mit der Bitte, weitere Daten und Informationen mitzuteilen. Unter anderem wollten sie eine Ordernummer. Ich habe nun heute mit den Kontaktdaten meines Ford-Händlers geantwortet und der Bitte, sämtliche Daten und Informationen bei ihm einzuholen. Denn ich habe weder ein Auto oder eine Ordernummer oder sonst irgendwas. Lediglich die Auftragsbestätigung vom 24.08.2020 habe ich als Anhang der Email beigefügt.


    Und unabhängig vom Auto habe ich um Informationen zum automatisierten Motorstart eingefordert. Ziel wäre doch, dass der Verbrennungsmotor so wenig wie möglich genutzt wird. Man verbaut eine Start-Stop-Automatik, dass der Motor an Kreuzungen oder Bahnübergängen nicht unnötig läuft. ..... Und dann startet er situationsbedingt automatisch mit der Klimatisierung, obwohl keiner im Fahrzeug sitz. Und das stufe ich als unnötiges Motor laufen lassen ein, was mit bis zu 80,- € bestraft wird.


    Mal sehen, ob die nächste Antwort von Ford wieder zwei Wochen dauert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich hab das Kundendienst-Zentrum zu keinem Zeitpunkt kontaktiert, weil ich zu jeder Zeit gute Händler-Informationen hatte und darüber hinaus einen kostenlosen Kuga-Leihwagen für die Zeit der Lieferverzögerung des PHEV.


    Aber was ich nicht so recht verstehen kann: Du beschwerst dich darüber, dass dein Kuga vielleicht einen Monat später kommt. Okay. Hab ich bis dahin soweit verstanden.


    Vielleicht hast du mitbekommen, dass einige Leute hier im Forum ein halbes bis fast ein ganzes Jahr auf ihren Kuga warten mussten? Mein Kuga beispielsweise war ursprünglich zur Auslieferung geplant Ende August 2020. Dann kam der Auslieferstopp. Im Dezember war noch der Akkutausch für Ende März vorgesehen, Auslieferung dann im April. Das wären acht Monate gewesen.


    Glücklicherweise stand mein Kuga rein zufällig noch in Valencia, sodass der Akku dort getestet werden konnte und eine Auslieferung Mitte Januar möglich war. Waren dann nur fünf Monate.


    Aber es war mir egal. Ich hatte einen kostenlosen Leihwagen, und den hätte ich auch bis zum Sanktnimmerleinstag gefahren.


    Die von dir reklamierten vier Wochen stehen vor diesem Hintergrund in keiner Relation, auch wenn es noch so ärgerlich ist.


    Aber zum Kundenzentrum kann ich leider nix sagen, diese deine Wallung habe ich mir erspart.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zitat

    Und das stufe ich als unnötiges Motor laufen lassen ein, was mit bis zu 80,- € bestraft wird.

    ... das ist doch nur die Standheizung und die motorbedingte Vorwärmung ...

    Was die ganzen Diesel und Benziner mit ihren Thermofenstern zum Schutz des Motors können, können wir mit unseren „Standheizungen“, die genauso vom Hersteller gedacht und vom Kba sind

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hätte mein Auto zwar auch gerne (Oder zumindest die Fahrgestellnummer oder ein Produktionsdatum), aber ich kann auch noch etwas warten.


    Ford hatte ein mächtiges Problem mit dem Akku. Hinzu kommt noch die Corona-Pandemie. Und wer meint, er storniert die Bestellung bei Ford und wählt einen anderen Hersteller, der wartet dann aufs Neue.


    https://www.carwow.de/ratgeber…erzeiten-fuer-hybridautos

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Was beim Diesel im Thermofenster passiert, das passiert aber doch dann, wenn jemand hinterm Steuer sitzt. Der PHEV steht alleine an der Straße oder schlimmer noch, in der geschlossenen Garage.



    Wenn es draußen kalt oder heiß ist und der Akku voll, dann bleibt der Motor aus.


    Wenn es draußen kalt oder heiß ist und der Akku leer, dann bleibt auch der Motor aus. Dann muss man eben vorher laden oder Scheiben freikratzen. Ging doch früher auch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aber was ich nicht so recht verstehen kann: Du beschwerst dich darüber, dass dein Kuga vielleicht einen Monat später kommt

    Darum geht es doch nicht...

    Ich würde nur gern vom Kundenservice erklärt bekommen, warum z.B. "Projekt Kuga PHEV", der beim selben FFH, am selben Tag bestellt hat, sein Kuga ca. am 20.3. bekommt und meiner erst am 31.3. produziert wird.

    Es geht mir nur um eine verständliche Antwort.... Und im Kern darum, dass man keine Antworten bekommt.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Darum geht es doch nicht...

    Ich würde nur gern vom Kundenservice erklärt bekommen, warum z.B. "Projekt Kuga PHEV", der beim selben FFH, am selben Tag bestellt hat, sein Kuga ca. am 20.3. bekommt und meiner erst am 31.3. produziert wird.

    Es geht mir nur um eine verständliche Antwort.... Und im Kern darum, dass man keine Antworten bekommt.

    Das kann an der Farbe oder auch an der Ausstattung liegen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Im Spätsommer und Herbst 2020 waren zum Beispiel die Anhängerkupplungen Mangelware. Da wurde alle Autos, die eine bestimmte Anhängerkupplung wollten (ich glaube, die abnehmbare war es), um Wochen nach hinten geschoben.


    Genauso hieß es eine Zeitlang, dass die Vignales später gebaut würden, warum auch immer ... Es gibt aber auch viele wenig fundierte Spekulationen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Ford oder irgendein anderer Autohersteller jedem Kunden im Detail erläutert, weshalb sein Auto pünktlich geliefert wird oder eben nicht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: