Anhängerbetrieb beim PHEV

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage zum Anhängerbetrieb beim PHEV und zwar sagt die Betriebsanleitung, es darf nicht im EV jetzt Modus gefahren werden, leider schweigt sich die BA darüber aus welchen Modus man stattdessen fahren soll.

    Bei meiner ersten Anhängerfahrt im Normalmodus ist mir aufgefallen das er trotzdem hin und wieder elektrisch fährt.

    Welcher Modus ist der Richtige für Anhängerbetrieb?

    LG Ulf

  • Moin moin,


    aus meiner Sicht ist der Modus "EV-Auto" für den Anhängerbetrieb richtig.


    In diesem Modus wird der Benzinmotor zugeschaltet, wenn die Last es erfordert - bei geringer Belastung fährt er dann trotz Anhängelast auch rein elektrisch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vermutlich geht es um das Anfahren. Wenn der Kuga sein eigenes Gewicht von über 2 Tonnen plus das maximal zulässige Gewicht vom Anhänger ( sind das nun 1200 oder 1500 kg?) ziehen muss,.....vielleicht auch noch an einer Steigung.... dann greift beim ersten Tritt aufs Gaspedal der E-Motor voll rein, bevor das Steuergerät die Last erkennt, den Benzinmotor startet und der die Last übernimmt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bin mit einem Tandemachsen Anhänger im „Auto Modus „ gefahren. Ging gut aber der PHEV säuft dann wie ein Loch. War aber auch ein großer Kasten Anhänger. Da hat sich der Kuga auch mal - 15l auf der Autobahn gegönnt.

  • In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zur Ford Pass App. In der App wurde mir heute unter der Rubrik „Fahrzeug“ - „Ihr Fahrzeug“ die Funktion „Trailer Light Check“ zur Auswahl angeboten. Beim erneuten öffnen der App war die Funktion dann leider auch wieder weg. Nach einer Internet Recherche gibt es die Funktion wohl tatsächlich für den F150. Hat vlt. jemand Erfahrung damit ob die Funktion auch für den Kuga „offiziell“ aktiviert werden kann, nicht nur als zufälliger Bug?

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Würde das nicht im Sync mehr Sinn machen, als in der App?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Im Sync bzw. im Auswahlmenü des Cockpits gibt es den Punkt „Anhängerbeleuchtungs-Status“. Interessant ist für mich, dass es in der App wohl auch eine Funktion gibt, die aber leider nicht freigeschaltet ist.

    Dateien

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Hallo Gemeinde,

    erstmal danke für's Feedback.Bin dann heute Morgen mit leerem Anhänger im Auto EV Modus losgefahren. 32 KM,die er dann rein elektrisch gefahren ist.Bin dann mal gespannt wie sich das dann auf der Rückfahrt mit dann beladenem Anhänger verhält.

    LG Ulf

  • Also ich würde mit beladenen Anhänger nicht nur elektrisch fahren, sondern den Benzinmotor immer mit laufen lassen. Ein Benzinmotor bricht bei zu hoher Belastung mit der Drehzahl ein. Beim Elektromotor fließt dann ein gewaltiger Strom. Vor allem beim Anfahren, bis er das Losbrechmoment überwunden hat. Bei Drehstrommotoren rechnen wir mit dem 4-fachen Anlaufstrom. Ich weiß nicht, wie das bei den Gleichstrommotoren ist, aber da macht eine zusätzliche Tonne an der Anhängerkupplung garantiert auch einiges aus.


    Und ihr wollt doch nicht schon wieder in die Werkstatt, oder?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Also ich würde mit beladenen Anhänger nicht nur elektrisch fahren, sondern den Benzinmotor immer mit laufen lassen. Ein Benzinmotor bricht bei zu hoher Belastung mit der Drehzahl ein. Beim Elektromotor fließt dann ein gewaltiger Strom. Vor allem beim Anfahren, bis er das Losbrechmoment überwunden hat. Bei Drehstrommotoren rechnen wir mit dem 4-fachen Anlaufstrom. Ich weiß nicht, wie das bei den Gleichstrommotoren ist, aber da macht eine zusätzliche Tonne an der Anhängerkupplung garantiert auch einiges aus.


    Und ihr wollt doch nicht schon wieder in die Werkstatt, oder?

    Also der Kuga hat einen Drehstrom-Synchron-Motor (wie alle anderen handelsüblichen Elektroautos auch) und der Anlaufstrom eine solchen Motors liegt bei direktem Einschalten sogar beim 8 bis 10 fachen Nennstrom - das gilt bei Elektroautos aber nicht, da hier vor dem Motor ja eine Laststeuerung mit Frequenzumrichter und Leistungselektronik liegt.


    Diese begrenzt auch den Anlaufstrom und ich nehme mal ganz schwer an, wenn dieser Strom einen definierten Wert übersteigt, dann schaltet der Benzinmotor zu.


    Da besteht für den Motor keine Gefahr!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp