Anhängerbetrieb beim PHEV

  • Danke, ich bin die ganze Zeit von einem Gleichstrommotor ausgegangen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Gleichstrommotoren findet man heute fast gar nicht mehr, außer beim Anlasser eines normalen Verbrenners.


    Bei Gleichstrommotoren muss der Haupstrom über Schleifkohlen und Kollektor zugeführt werden; da gibt es enormen Verschleiß und unser Kuga müsste vermutlich - je nach elektrischer Betriebsweise- alle 2 bis 3 Jahre in die Werkstatt um die Kohlen tauschen zu müssen...über die Kosten mag ich gar nicht nachdenken....


    Drehstrom-Synchron-Motoren haben zwar auch Schleifkohlen, über die fließt aber nur ein sehr kleiner Strom und die Schleifringe, auf denen sie laufen sind ,im Gegensatz um Gleichstrommotor, glatt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gibt es denn heute noch Schleifkohlen? Baut man nicht nur noch wartungsfreie bürstenlose Elektromotoren?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Motoren in erster Linie aus meiner Meisterschule herrührt und das ist jetzt 25 Jahre her...;)


    Bürstenlose Gleichstrommotoren werden heute meist bei kleinen Leistungen wie in Haushaltsgeräten eingesetzt - bei Hochleistungsmotoren ist es nach meinem Kenntnisstand doch der Drehstrommotor.


    Bei Drehstrom-Synchron-Maschinen muss in den Läufer ein Magnetfeld gebracht werden - wie das ohne Schleifringe und Kohlen geht, wüsste ich jetzt nicht...


    Aber wie gesagt, vielleicht ist hier ja im Forum jemand, der sich in diesem Sektor besser auskennt, als ich....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die BLDC-Motoren gibt es inzwischen auch in richtig heftig, nicht nur in Spielzeuggröße. Allerdings macht so ein Motor im Auto keinen größeren Sinn, da er Probleme beim extremen Langsam-Lauf hat, da ruckeln die ab und an mal ein bisschen, und das willst Du im Auto sicher nicht haben. Deshalb werden wohl auch heute noch Wechselrichter und Drehstrommaschinen verwendet, abgesehen vom Preis.


    Ich glaube der Porsche wäre momentan so ziemlich das einzige E-Auto, dass mit nem BLDC ein einigermaßen ruhiges Fahrverhalten an den Tag legen dürfte...der hat ja noch ne 2-Gang-Schaltung, ich weiß nur nicht wann er den Gang wechselt.


    Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Habe eben mal einen Blick in die technischen Daten des PHEV geworfen:


    "Flüssigkeitsgekühlter, permanent erregter Dreiphasen-Wechselstrom Synchron-Motor"


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wieder einmal aus den Beiträgen was dazugelernt !

    Ich hoffe, ab KW 14 ( geplanter AKKUWECHSEL) dann ganz viel probieren zu können und erst wieder mit Fälligkeit der 1.Inspektion (oder Durchsicht) meinen FFH besuchen zu müssen :saint:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Das hoffen wir alle...:)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11