Softwareupdate und Tiefschlaf

  • Benötigt man für OTA WLAN oder läuft das über die eingebaute sim?

    das kann ich garnicht sagen

    WLan garantiert, weil er ja sobald Abgestellt, Abgeschaltet und im Heimnetz das "suchen" anfängt, bei vielen muss man die Zustimmung erteilen, vielleicht sind das jene, die sich dann im Hintergrund auch ohne Zustimmung aktualiseren....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Das läuft über die eingebaute eSIM.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • WLan garantiert, weil er ja sobald Abgestellt, Abgeschaltet und im Heimnetz das "suchen" anfängt, bei vielen muss man die Zustimmung erteilen, vielleicht sind das jene, die sich dann im Hintergrund auch ohne Zustimmung aktualiseren....

    WLAN alleine halte ich für ausgeschlossen.
    Sonst könnten die Fahrzeuge, die z.B. 50 oder 100 Meter von der eigenen Wohnung auf der Straße oder gar in einer Sammelgarage abgestellt werden, ja nie in den Genuß von Updates kommen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ich glaube unserer hat das Update auch bekommen. In der App steht nichts mehr von Tiefschlaf aber wenn ich die Werte über die API abrufe, ist 12V Battery immer noch auf „Low“. Muss ich mal beobachten. Vorher war das Auto im Tiefschlaf wenn über die API battery auf low ging.

  • API? Welche API?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Es gibt eine API („Anwendungsschnittstelle“) zur Abfrage von Fahrzeugdaten. Zum Beispiel für die Wallbox oder wenn du den Kuga in dein Smarthome einbinden möchtest.


    EVCC hat die API bereits implementiert, um den Ladestand abzufragen. Testen kann ich das noch nicht, warte ja noch auf den Kuga. Da die FordPass-App höchstwahrscheinlich über die gleiche API mit dem Server kommuniziert, sollten dort mindestens die Infos anliegen, die auch über die FordPass-App zur Verfügung stehen.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

    Einmal editiert, zuletzt von KugaJoe ()

  • Ich weiß schon was ne API ist, ist ja mein Job (unter anderem), aber das es ne öffentlich zugängliche API von Ford gibt, höre ich zum ersten mal...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Naja, die App muss die Daten ja auch irgendwoher bekommen. Im Prinzip hat jemand den App-Datenverkehr analysiert und da den Aufbau der Kommunikation rausgefischt.


    Hier findest du eine Diskussion dazu, mit einem Tool wie Postman könnte das für erste Gehversuche reichen:

    https://github.com/itchannel/fordpass-ha/issues/64

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Ich lass mir die Daten über fordpass-ha an HA liefern und übergebe sie dann per hass-Adapter an ioBroker.


    aber back to topic: meiner geht heut in die Werkstatt für den Akku Tausch. Bis jetzt schein ich das ota Update nicht erhalten zu haben. Bekommen das evtl nur Fahrzeuge die schon beim Tausch waren?