Anhängerbetrieb, nachgerüstste Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem EU- Reimport bei der Bestellung keine abnehmbare AHK möglich war, habe ich den Kuga mit AHK- Vorbereitung bestellt und erhalten. Jetzt habe ich mir in einer freien Werkstatt die AHK nachrüsten lassen (ja, das war ein Fehler).


    Erste Aussage war: alles kein Problem. Nachdem ich jetzt noch einmal zur Nachbesserung da war, hier mein Problem:

    - wenn ich den Stecker in die Dose stecke, erfolgt keine Meldung im Display. Beim Rückwärtsfahren gehen die Parkpiepser auf Dauerton, wie sich das BLIS verhält kann ich gerade gar nicht sagen.

    - Die Beleuchtung am Anhäger funktioniert tadellos. Also auch die Rücklichter beim Rückwärtsgang und Nebelschlussleuchte am Anhänger. Nebelschlussleuchte am Auto ist dann aus.

    - Die Ladeleitung zum Wohnwagen hat bei laufendem Motor keinen Strom. Dabei sollte alles angeschlossen worden sein.


    Die freie Werkstatt hat die Anhängerkupplung angeblich bei Ford anlernen lassen, alle sei in Ordnung.


    Für micht sieht das so aus, als wäre die Anhängerkupplung nicht richtig angelernt.


    Erhaltet ihr sofort eine Meldung, wenn ihr einen Anhänger am Fahrzeug anschließt?


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo,

    ich habe die elektrisch schwenkbare AHK, sobald ich einen Anhänger angeschlossen habe,zeigt er das im Display an und schaltet PDC und Blis aus was auch wiederum im Display angezeigt wird.

    LG Ulf

  • Was ist bei dieser AHK Vorbereitung alles dabei? Und auch wenn du die Vorbereitung bestellt hast, ist wirklich alles verbaut?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :-)


    Samsung Galaxy S10e, Android

  • Hallo,

    ich habe die elektrisch schwenkbare AHK, sobald ich einen Anhänger angeschlossen habe,zeigt er das im Display an und schaltet PDC und Blis aus was auch wiederum im Display angezeigt wird.

    LG Ulf

    ist da auch eine Ladeleitung für Anhänger dabei oder muss man die extra Ordner? bei meinem letzten Fahrzeug (kia) hatte ich keine Ladeleitung ...

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbsup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Was ist bei dieser AHK Vorbereitung alles dabei? Und auch wenn du die Vorbereitung bestellt hast, ist wirklich alles verbaut?

    AHK Vorbereitung bedeutet im meinen Fall, dass alle Kabel bis nach hinten links hinter der Verkleidung liegen. Im Originalsatz Ford, welcher bestellt und eingebaut wurde, ist ein Steuergerät dabei. Das ist alle plug&play. Also Dauerplus sowie auch Zündungsplus kommt aus dem Steuergerät und geht bis zur Dose.

    Außerdem habe ich die Schaltwippen durch die Vorbereitung. Die spielen aber hierbei keine Rolle.

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hast du die Möglichkeit, einen anderen Anhänger zu testen?


    Ich hatte das früher mal. Mercedes hat eine Anhängerkupplung nachgerüstet und mit ihrem Prüf-Adapter getestet. Mein eigener Anhänger funktionierte bis aufs Blinken. An allen anderen Fahrzeugen funktionierte mein Anhänger ohne Probleme.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :-)


    Samsung Galaxy S10e, Android

  • Plotatron ,

    für mich sieht es so aus als wenn keine Freischaltung der AHK in den Modulen erfolgte. Alle Funktionen die bei dir schon funktionieren, arbeiten auch ohne Freischaltung des TRM.

    Laut GSI Nr.20-7098 "12-V-Dauerstrom an Kontakt 9 der 13-poligen Anhängersteckdose nicht verfügbar"


    Bei Kuga 2020- und Focus 2019-Fahrzeugen mit Anhängerkupplung liegt kein 12-V-Dauerstrom an Kontakt 9 der 13-poligen Anhängersteckdose an. Dies dient dazu, ein allmähliches Entladen der 12-V-Batterie zu verhindern, da die Dauerstromleitung keiner Kontrolle unterliegen würde. Das Fehlen von 12-V-Dauerstrom an Kontakt 9 entspricht den konstruktiven Vorgaben, und aktuell ist kein E-Satz verfügbar, bei dem Kontakt 9 mit 12-V-Dauerstrom belegt werden könnte. Dies gilt für werksseitig montierte oder vorgerüstete Anhängerkupplungen ebenso wie für in der Fachwerkstatt montierte Anhängerkupplungen aus dem Zubehörbereich.
      

  • Vielen Dank für die Info hucky0611.


    Kann mir einer sagen, an welchen Stellen im Forscan die Freischaltung erfolgen kann? Dann würde ich mich da noch einmal einloggen.


    Gruß Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Plotatron ()

  • Bei der Anhängerkupplung (AHK) für den PHEV liegt kein 12-V-Dauerstrom an Kontakt 9 (PIN9) der 13-poligen Anhängersteckdose an ... wer kann da ggf. helfen?

    Würde das schon gerne ändern!



    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic - Styling-Paket + Ganzjahresreifen - Fahrersitz, 10-fach elektrisch - Technologie-Paket - Fahrerassistenz-Paket - Winter-Paket - Panorama-Schiebedach - Diebstahl-Alarmanlage - Anhängevorrichtung schwenkbar - elektrische Heckklappe sensorgesteuert ... :/ fehlt noch was?


    Bestellt: 10.06.2020

    Baudatum: 23.07.2020

    Zulassung: 08.09.2020 :evil:

    Auslieferung endlich am: 12.02.2021 8|

    Zufriedenheit bisher: 100% 8)

    Mangel: Kontakt/PIN 9 AHK nicht belegt! :thumbdown:

  • Wenn das seitens Ford nicht vorgesehen ist, wie man es in #7 von hucky0611 lesen kann, bleibt wohl nur, selbst ein Kabel von der 12V-Batterie bis zur Dose zu legen, dürfte ja durch die Batterie im Kofferraum nicht all zu schwer sein. Bleibt halt die Frage, wie lange die Batterie dann hält.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK


    Bestellt: 30.06.2020

    Gebaut: 04.09.2020

    Beim Händler seit: KW 50 / 2020

    Akku getauscht: KW 04 / 2021

    Übergabe: 24.02.2021


    FordPass auf S10 mit Android 11.

  • Hallo,

    den Beitrag von camptourer kann ich so bestätigen.

    Bei mir wurde eine Leitung direkt mit Sicherung an die Batterie angeschlossen. Es ist aber wohl auch möglich, die Plusleitung im Handschuhfach im Sicherungskasten anzuschließen.


    Interessant wird es bei der Ladeleitung (Zündungsplus). Diese Leitung geht im Steuergerät hinten links ab bis zur Dose. Spannung hat sie laut Aussage FFH aber nur, wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht hat. Wie hoch der sein muss konnte er aber nicht sagen.


    Auspropbieren konnte ich es noch nicht. Der Wohi steht seit den letzten Sommerferien ausgrund von Covid im Winterschlaf :cursing:.

    Den neuen Kuga habe ich erst seit November 20.


    Gruß Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo Camptourer,


    was hat der nachträgliche Einbau gekostet und ist die AHK abnehmbar oder Schwenkbar? Und welche Stützlast ergibt sich?

    Bei mir ist vorbereitet: Anhängervorrichtung-Vorbereitungs-Set inkl. ESP-Anhängerstabilisierungs-Funktion.


    Gruß


    Otto