• Titanic :D

    Ist der PHEV wasserdicht?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hallo in die Runde,


    habe von Ford die elvi Walldorf geschenkt bekommen

    Soll diese Woche an meine Photovoltaikanlage angeschlossen werden. Hat jemand Erfahrung.damit?

    Kuga phev Titanic.

    Die Wallbox wird ja nicht an die PV-Anlage angeschlossen, sondern an deine Hausinstallation.


    Inwieweit die elvi-Wallbox von Ford mit dem Wechselrichter der PV-Anlage "kommunizieren" kann, damit er nur den Überschuss der PV-Anlage zum Laden nutzt, weiß ich nicht. Aber auch wenn sie das kann, muss das zunächst mal programmiert werden - wie das genau funktioniert, kann ich leider auch noch nicht sagen, da bei uns erst in einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach kommt und ich mich mit der Materie noch auseinandersetzen muss...


    Wie groß ist denn eure PV-Anlage (wieviel kWp)?

    Ich würde den Ladestrom der Wallbox zunächst einmal auf 6A reduzieren, damit er möglichst vollständig aus der PV-Anlage kommt; je größer die Ladeleistung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des Ladestroms aus dem Netz gezogen werden muss.


    Aber vielleicht hat hier ja noch jemand konkrete Erfahrungen mit der elvi-Wallbox und PV-Anlage...?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann würde ich wirklich als erste Maßnahme den Ladestrom auf 6A reduzieren.


    Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass die Ladung auch bei nicht optimalen Bedingungen weitgehend aus der PV-Anlage kommt - dauert nur länger...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,
    eine Frage - aber ich denke das ist ja eh klar - wenn ich mir die Ford Wallbox hole (die ja ein normales Typ2 Kabel hat) kann ich damit jedes Auto mit Typ 2 Stecker aufladen, oder ?
    Bin am überlegen ob ich mir eine Wallbox (für die Zukunft, so lange es noch Förderung gibt) hole; den Kuga lade ich bisher immer mit dem Ladeziegel was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.


    LG Joachim

  • Grundsätzlich kann man mit einer Wallbox mit Typ2-Buchse bzw. Typ2-Kabel jedes Elektroauto laden, das mit dem gleichen Stecker ausgerüstet ist - das System ist genormt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Mich erschlägt ehrlich gesagt das Thema Wallbox. Viele verschiedene Modelle und Anschlussmöglichkeiten machen es da einem nicht gerade einfach. Ich möchte mein zukünftigen PHEV damit laden. Carport und Schukosteckdose mit 16 A sind bisher vorhanden. Es soll eine einfache 11KW Box werden ohne jeglichen Schnick-Schnack. Allerdings mit der Möglichkeit, bei 80-85% den Ladevorgang automatisch zu beenden. Preislage um die 500 EUR. Für die KFW Förderung bin ich ja leider zu spät dran. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Tausend Dank für Eure Hilfe!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich hab seit einem Jahr die Heidelberg Home Eco mit 7.5 m Kabel.

    Bekommt man unter 500 Euro.

    Habe sie mit 3 Phasen angeschlossen. :thumbup:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ich hab seit einem Jahr die Heidelberg Home Eco mit 7.5 m Kabel.

    Bekommt man unter 500 Euro.

    Habe sie mit 3 Phasen angeschlossen. :thumbup:

    Danke für den ersten Tipp. Den Ladevorgang kann man hier leider nicht programmieren (Abschaltung z.b. bei 85%) Alternativ müsste ich die Ladezeit über die Ford App ansteuern können am Kuga, richtig? Ist die Box witterungsbeständig? Sie ist IP54 zertifiziert, reicht das für ein Carport aus?


    Noch eine weitere Frage. Ich habe gelesen, man kann die Box auch mit 1 Phase über 230V anschließen, richtig? Dann bräuchte ich zunächst kein Starkstrom legen und langsames Laden reicht mir über Nacht aus. Zudem schonender für den Akku...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    4 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()