Elektriker für Wallbox

  • Hallo zusammen,


    hier sind ja doch einige auch aus Berlin, hat eventuell jemand einen guten Elektriker, für die Installation der Wallbox den er empfehlen kann ? Sicherlich wäre

    es generell interessant die Erfahrungen mit anderen zu teilen.


    Beste Grüße

  • Genau, ihr Berliner!


    Ich suche einen E-Fachbetrieb, der einen Kosten-Voranschlag für eine Ladesäule auf einem gemieteten Stellplatz macht.


    Habe feststellen müssen, dass dies nicht so einfach ist...


    Die Genehmigung des Vermieters habe ich.

    Aber keine Ahnung wie ich den Strom auf den Stellplatz bekomme, der sich ca. 20m Luftlinie vom Mehrfamilien-Hausanschluss befindet. Da müsste dann bestimmt auch gebuddelt werden...?


    Wir haben Laternen auf den Stellplätzen - gab es da in Berlin nicht ein Start-Up der eine Laternen-Lösung hatte?

    Ich habe danach gegoogelt aber nix gefunden.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Komme aus dem wilden Süden.... Aber mit der Laterne wird das eher nix. Braucht zwingend einen FI Schutz und unter 3Phasen mit 16 A brauchst du auch nicht anfangen. Aber eine Steckdose reicht für den Plugin dicke. Eventuell ein abschließbares Modell? Das müsste auch die Laterne abkönnen.

  • Also ich kenne hier iim Berliner Süden in der Finkensteinallee nahe Kreuzung Ringstr. in Lichterfelde eine Laternenlösung. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein Plug-in oder ein Vollelektroauto ist welches doet lädt. Aber es ist nur eine Dose an der Laterne die auch noch nachts blau leuchtet. Dann wird die Box dort angesteckt und das Kabel ist wohl direkt an der Box dran und führt direkt zum Wagen.

    Alles beobachtet weil man da ständig als Busfahrer mit Bus X11 vorbei fährt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • https://efahrer.chip.de/news/e…ik-schon-realitaet_102110


    Also hier hängt ein Berliner Zoe an der Laterne.


    Aber bei dieser Lösung hätte ich mehr Angst vor Vandalismus als bei der nicht abschließbaren Tankklappe und dem Easyfuel-System von Ford. (ja, beim PHEV ist sie abschließbar. Aber bei den anderen Modellen scheinbar nicht)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • So in etwa sieht das auch in der Finkensteinallee aus.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wenn ich das noch Recht im Kopf habe, dann ist das mit der Laterne nur für Voll-Elektros...weil CCE Stecker. Aber nagelt mich nicht fest....ich hab das nur mal in nem Beitrag gesehen, vor gefühlt tausend Jahren. Und das mit den Laternen ist ja auch gar nicht so einfach, weil der Strom ja nicht von Privat, sondern von der Stadt kommt....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo,


    Ich möchte mich gerne mal an das Thema anhängen:


    Ich habe heute von meinem Vermieter grünes Licht bekommen, mir eine Ladesäule auf meinem im Freien befindlichen Mieterparkplatz installieren zu lassen.

    Jetzt bin ich völlig bar jeder Ahnung, was man da so als Privatkunde hinstellen kann.
    Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen, wie ist der Werdegang eines solchen Vorhabens, ich denke ich muss ja einen eigenen Stromzähler bekommen, an dem die Ladesäule (11kwh reichen ja völlig aus, unser kann ja nur mit 3,7kw geladen werden) angeschlossen wird, einen gesonderten Stromvertrag mit „grünem Strom“ (Förderfähigkeit) und was muss ich alles beachten bzw. veranlassen???

    Als Eckdaten:

    Stromzählerkästen sind im Außenkeller, der wiederum ca. 25Meter vom Stellplatz entfernt ist, es muss eine Standsäule für den Betrieb im Freien sein...

    Standort ist wie beim Te im Einzugsbereich für Berlin (TF-)


    Ich danke und hoffe auf Anregungen...
    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist alkes abhängig vom Vermieter. Gibt er Dir da freie Hand?

    Wir sind hier bei der Degewo. Die schreibt uns die New Motion als Generalunternehmen vor. Die ist allerdings nur für die Beschaffung von der Wallbox zuständig. Für die Installation wird eine andere Firma aus Dresden, die VSB, beauftragt.

    Wenn Du der einzige bist, muss ein eigener Zähler installiert werden. Das kann schon alleine über 1000€ kosten.

    Bei uns hat sich noch eine dritte Firma eingeschaltet die im Mieterparkhaus die Unterverteilung erstellt. Unser Parkhaus hat auch über 600 Plätze.

    Alles in allem muss ich jetzt nach harten Verhandlungen noch um die 3.500€ zahlen, weil man nicht irgendeine x beliebige Wallbox nehmen kann. Die unterliegt strengen Vorraussetzungen von Förderung, Stromlieferant, Netzgesellschaft und ob der Vermieter noch eine PV Anlage hat. Es ist sehr schwierig. Ich bin da schon seit August 2020 dran. Es dauert halt bei so einem großen Vermieter wie der Degewo.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Frag vor allem deinen Vermieter, ob er sich an den Kosten beteiligt.


    Du legst jetzt einen Anschluss für 11KW.

    Vielleicht ziehst du in 10 Jahren um und der Nachmieter möchte eine stärkere und größere Box. Dann wäre es doch praktisch, wenn ausreichend dimensionierte Kabel liegen.

    Außerdem erhöht das auch die Möglichkeiten einer Weitervermietung oder Beteiligung nebenstehender Stellplätze, wenn zwei Fahrzeuge geladen werden können.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android