Elektriker für Wallbox

  • ...danke zunächst für die Antworten.

    Es ist ein rein privater Vermieter eines überschaubaren Wohnkomplexes mit 8 Wohneinheiten und Mieterparkplatz vor der Tür.

    11kw sind gesetzt, um die Verlegung der Verkabelung und einem Kostenvoranschlag hierzu kümmert sich der Vermieter.

    Er hat mich gefragt, welche Wallbox ich gedenke installieren zu lassen, mit der Vorgabe, eine Standlösung im Freien zu wählen, da eine Installation an der Hauswand nicht möglich ist (Bereich der Feuerwehrzufahrt darf nicht zugeparkt werden). Also die Auswahl der wallbox ist rein meine Sache.

    Ich sehe aber immer nur Lösungen, die an einer Wand befestigt sind (deswegen ja wohl auch „wallbox“?), aber keine Lösung zur freien Aufstellung...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    schau mal hier https://besserladen.de/standfu…ox-freistehend-montieren/ , da gibt es eine schöne Auswahl.

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... ich habe gerade bei Ford gesehen, da gibt es ja eine Standlösung mit der elvi wallbox + der passenden Standsäule für insgesamt 1225€ (wovon ja wohl 900€ Förderung abgezogen werden können).

    Hat jemand sowas schon in Benutzung oder kann Erfahrungen mitteilen oder gibt es gute bzw. bessere Alternativen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Standsäulen bekommst du auch unabhängig von der Wallbox - hier z.B. Universal oder für die Heidelberg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder z.B. Heidelberg mit Standsäule.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nur für einen PHEV? Da würde ich mir nur eine Steckdose hinlegen lassen. Der Vorteil einer wallbox bei der Konstellation erschließt sich mir nicht. Über Nacht wird der Kuga auch über die Steckdose geladen. Bei mir war das was anderes. Hatte schon Starkstrom in der Garage. Steckdose weg, VW - Wallbox dran. 300 Euro +2 Bier mit dem Elektriker. Und ich kann weiterhin jeden Anbieter für den Strom wählen. Ausserdem erwarte ich noch einen E-up, der noch schlechter lieferbar ist als der Kuga...

  • ^ Wenn die Lademöglichkeit in einer Garage wäre, kann man ja geteilter Meinung darüber sein, aber bei Projekt Kuga PHEV soll der Anschluss im Freien für einen offenen Stellplatz sein - da halte ich das Laden mit Ladeziegel und Schuko-Steckdose für indiskutabel.

    Feuchtigkeit und böse Nachbarn, die den Stecker rausziehen, werden den Ladevorgang auf Dauer vermiesen.

    Wenn man schon auf einer Länge von 25m buddeln muss, um das Kabel zu verlegen, ist es zudem auch sinnfrei, nur ein 3x2,5mm² für eine Schuko-Steckdose zu legen, da lege ich direkt ein 5x10mm², damit bin ich dann für fast alle Eventualitäten gerüstet, bei einem Materialmehrpreis von ca. 100 Euro.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich habe zwar kein PHEV aber zwei rein elektrische Dienstwagen zur Verfügung....

    Das stellt sich hier wie folgt dar:

    Die Wallbox ist eine Intelligente und hat 22kw... Hängt ein Fahrzeug dran, dann steht die volle Leitung zur Verfügung und wenn beide geladen werden regeln die sich entsprechend der benötigten Leistung aus...


    Was ich aber eigentlich damit sagen will, ist zum einen, die nicht unerhebliche Ladezeit

    Leer - Voll mit Wallbox 4h

    Leer - Voll mit 230V Ladegerät 16h

    Bei der Wallbox ist ein Chip verbaut damit nicht jeder laden kann (TG öffentlich) und an der (Notlade)Steckdose ein Schloss (sehr zu empfehlen)

    damit niemand "Strom klaut"


    Zum anderen ist es bei der Auswahl der Box nicht unerheblich was deine Hauseinführung oder die Unterverteilung bzw dein Zählerplatz noch her gibt.... klar sind da 30% Reserve frei, doch z.B. 11kw Leistung ist nicht wenig, da sind viele Verteilungen am Limit

    Ein guter Elektriker ist da Gold wert, nicht das es mal dunkel in der Wohnung wird....

    Bei einigen wird es wohl nur die Steckdosenlösung werden können, denke auch das "reicht" da die Kapazität nicht ganz so ist wie bei rein elektrischen Autos....


    Darf man fragen was die Ladegeräte "ziehen" also die max. Stromaufnahme......?

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Nur für einen PHEV? Da würde ich mir nur eine Steckdose hinlegen lassen. Der Vorteil einer wallbox bei der Konstellation erschließt sich mir nicht. Über Nacht wird der Kuga auch über die Steckdose geladen. Bei mir war das was anderes. Hatte schon Starkstrom in der Garage. Steckdose weg, VW - Wallbox dran. 300 Euro +2 Bier mit dem Elektriker. Und ich kann weiterhin jeden Anbieter für den Strom wählen. Ausserdem erwarte ich noch einen E-up, der noch schlechter lieferbar ist als der Kuga...

    na ja, ich habe mir da schon so meine Gedanken dazu gemacht.

    Meine Garage ist leider nicht am Haus, ich muss dort erst einmal hinlaufen/rollern oder wie auch immer (nur nicht schwimmen).

    In der Nacht steht das Auto auch zum Laden in der Garage und richtig, die Nacht reicht zum Laden über den Ziegel völlig aus.

    Der Stellplatz auf dem Mieterparkplatz ist direkt vor „meinem“ Wohnhaus. Da ich tagsüber mehrfach kleine und mittlere Strecken fahren muss, ist es schlichtweg ein zeitlicher Faktor, das Auto in Nähe zur Wohnung auch tagsüber laden zu können, um weitgehend elektrisch fahren zu können.

    Insofern möchte ich gerne eine Säule auf meinem Stellplatz haben.

    Dazu habe ich mich gestern mit einem Nachbarn ausgetauscht, der voraussichtlich im August seinen db PHEV bekommen wird, so dass auch er sich an der Leitungslegung (sein Stellplatz ist neben meinem) beteiligen wird, so dass wir eine Doppelsäule betreiben werden.

    Im Übrigen, auch ich kann den Stromanbieter nach meinem Gusto wählen, dem Vermieter ist das völlig wurscht.

    Ich bin gespannt, was der Kostenvoranschlag bringen wird, dann mal schauen, ob’s mir das wirklich wert ist, die Kosten für die Verlegung gehen ja auch mindestens :2?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jeder muss für seine eigene Konstellation selbst entscheiden.


    Aber wenn wie bei mir der Kuga auf Jahre hinaus das einzige E-Auto am Standplatz sein wird und regelmäßige längere "Ruhezeiten" hat, dann halte ich eine Wallbox, egal wie wenig oder wie viel Aufwand dafür betrieben werden muss, für sinnlos und völlig übetrieben. Die einzigen akzeptablen Gründe wäre dann Idealismus, Ausprobieren, Freude an der Technik, Luxus- oder Komfortdenken oder "Ich-will-aber-eine-Wallbox-haben".


    Rational ist eine Wallbox alleine für den Kuga nicht. Das ist wie wenn ich für das Füllen der Gießkanne ein Feuerwehrauto kaufe.


    Ich persönlich würde damit täglich auch keine Ladedauer einsparen, weil der Kuga wegen des Vorheizens (und im Sommer vielleicht wegen des Vorkühlens?) ohnehin am Ladekabel bleibt bis zur Abfahrt. Und deshalb ist eine Wallbox für mich sinnfrei. Obwohl ich die Kraftstrom-Verkabelung in der Garage habe und eine Wallbox quasi innerhalb von Minuten installierbar wäre.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: