Beiträge von otgatzen

    Ich war gestern mal tanken, das letzte Mal am 25. Oktober. In dieser Zeit bin ich 2740 km gefahren. Getankt habe ich für 47,40 € und in der Zeit für 157 € Strom geladen, also insgesamt 204,40 € Kosten. Das ergibt bei den besagten 2740 km Kosten von 7,45 €/100km. Beim gestrigen Benzinpreis von 1,68 €/l wären das 4,44 l/100km, und das im "Winterhalbjahr". Ich bin voll zufrieden.

    Obwohl wir ja hier schon einige Beiträge off-topic sind möchte ich euch mal meine "Ladesteuerung" vorstellen. Da bei mir das DECT-Netz der Fritzbox bis zum Carport reicht habe ich mir eine FRITZ!DECT 210 Schaltsteckdose zugelegt die über die Fritzbox gesteuert wird. Die 210 deshalb , da diese im Gegensatz zur 200 spritzwassergeschützt ist und angeschlossene Geräte eine Leistungsaufnahme bis 3450 Watt und bis 15 Ampere haben können. Die Fritz!DECT lässt sich über die Bedieneroberfläche der Fritzbox steuern und auch auch "automatisieren" und zusätzlich wird der Verbrauch erfasst und kann sogar als csv-Datei heruntergeladen und dann z.B. in Excel weiter verarbeitet werden. Die DECT 210 steckt permanent an der Schukosteckdose und der Ladeziegel ist auch ständig in der Schaltsteckdose eingesteckt. Dadurch dürfte sich der Verschleiß der Steckkontakte in Grenzen halten, maximal eine Ermüdung der Federspannung wäre vielleicht möglich. Für den normalen Ladevorgang wird die Dose durch einen einen einfachen Knopfdruck direkt eingeschaltet, Ich habe die DECT 210 so eingestellt, dass die Dose automatisch abschaltet wenn die Leistungsaufnahme über 30 Minuten weniger als 100 Watt beträgt also nach Abschluss der Ladung. Da ich an Wochentagen in der Regel ca. 6:30 früh losfahre habe ich zusätzlich eine automatische Einschaltung für 6 Uhr programmiert somit ist genug Zeit um das Auto für die eingestellte Abfahrtszeit 6:30 Uhr vorzuwärmen.

    Ein schönes Feature ist die Verbrauchserfassung und -statistik. Diese ist nach Tagen, Monaten oder bis zu 2 Jahre rückwirkend abrufbar. Nach Eingabe des kWh-Preises natürlich auch mit Kostenermiitung. Sogar eine Vorhersage für den wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Verbrauch ist möglich. Man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen z.B. bei Ein- und Abschalten oder mit einer täglichen Statistik. Da der DECT210 auch einen Temperatursensor für die Umgebungstemperatur integriert hat konnte ich bisher beobachten, dass die Temperatur während des Ladevorganges leicht ansteigt (ca. 2-5 Grad). Daher sollte man bei gelegentlichem Überprüfen auch merken wenn die Temperatur z.B. auf Grund von verschlissenen Kontakte stärker ansteigt und kann dann entsprechen reagieren.


    Ausschnitt aus der Infomail

    pasted-from-clipboard.png


    Monatsstatistik

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    Endlich kann ich mich auch aus dem Wartesaal abmelden. Nachdem in der vergangenen Woche das richtige COC von Ford kam hat die Zulassung reibungslos geklappt. Heute konnte ich den Kuga dann abholen. Sehr gute Übergabe mit ausführlicher Erklärung zu allem was ich wissen wollte. Der Tank war komplett vollgetankt und der Akku zu 80% geladen. Also alles was in den Händen des Händlers lag hat prima geklappt.

    Der erste Eindruck auf der Fahrt nach Hause (70 km) war Spitze. Mal sehen wie es weitergeht.

    Ich wünsche allen die noch warten müssen Gedult und eine kurze Wartezeit.

    Hallo Frank,

    da bin ich scheinbar doch nicht der einzige bei dem die Werte in der Übereinstimmungserklärung falsch sind. Ich durfte vor knapp zwei Wochen bei der Zulassungsstelle auch wieder abtreten weil bei der elektrischen Reichweite an Stelle von 56 km nur ein Strich eingetragen war . Jetzt wartet ich auf eine geänderte Bescheinigung aus Köln. Auch mein FFH ist schon am verzweifeln.

    Hallo, eigentlich wollte ich den Wartesaal schon verlassen haben, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Also der Akku ist getauscht und ich hatte diese Woche einen Termin bei der Zulassungsstelle. Nachdem die Dame dort meine Daten aufgenommen hatte und die Daten des Kuga aufgerufen hatte sagte sie mir das ich kein E-Kennzeichen bekommen kann weil es sich nicht um ein E-Fahrzeug handelt. Zur Erklärung zeigte sie mir die Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug die zu den Zulassunsunterlagen von Ford gehört. Dort ist unter den entsprechenden Punkten für die elektrische Reichweite bei mir nur ein Strich eingetragen, also keine Reichweite ausgewiesen. Sie holte noch ihren Kollegen dazu und der suchte in ihren Unterlagen extra diese Bescheinigung für bereits zugelassene Fahrzeuge mit der gleichen Modellnummer heraus. Dort steht immer eine Reichweite von 56 km. Als ich meinen FFH angerufen habe bekam der auch Schnappatmung und konnte sich das nicht erklären, er versucht nun das Problem zu lösen. Da hat scheinbar bei Ford jemand richtig gepennt und nun müssen erst neue Unterlagen erstellt werden. Ich bin mal gespannt wie lange das wieder dauert. Na wenigstens gibt es hier im Wartesaal immer etwas Unterhaltung sonst würde ich vielleicht vor Wut platzen.

    Hallo,

    so langsam kann ich auch schon mal die Ausgangstür aus dem Wartesaal suchen. Mein Händler hat mich heute informiert, dass der Akku getauscht ist. Nun muss ich "nur" noch die Unterlagen mit der Post erhalten und dann einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Mal sehen wie schnell das alles geht und dann kann ich den Wartesaal verlassen. :2352: