Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Also entweder ich habe einen riesen Denkfehler oder der Kuga ist inefektiv für mich.

    Ich habe jetzt über 13.000 km reine Energiekosten von etwa 7,80€/100km.


    Bei meinem vorherigen Diesel-Kuga waren es 8,50€/100km - aber bei einem Dieselpreis deutlich unter dem von jetzt.


    Sind immerhin etwas mehr als 8% weniger :), trotz der heftigen Strom- und Dieselpreise.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich war gestern mal tanken, das letzte Mal am 25. Oktober. In dieser Zeit bin ich 2740 km gefahren. Getankt habe ich für 47,40 € und in der Zeit für 157 € Strom geladen, also insgesamt 204,40 € Kosten. Das ergibt bei den besagten 2740 km Kosten von 7,45 €/100km. Beim gestrigen Benzinpreis von 1,68 €/l wären das 4,44 l/100km, und das im "Winterhalbjahr". Ich bin voll zufrieden.

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • Ich habe seit Juni 2021 erst zweimal getankt. Der Tank ist immer noch fast voll. 4000 Km gefahren, davon über 3000 rein elektrisch. Da brauch ich gar nichts auszurechnen. ??

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Ich habe seit Juni 2020 erst zweimal getankt. Der Tank ist immer noch fast voll.

    Das ist zwar jetzt off-topic, aber hier nur ein kleiner Hinweis:


    Benzin altert, und der Kuga weiß durch das Drücken der Taste zur Öffnung der Tankklappe, wann du zuletzt getankt hast. Diesen Tastendruck speichert er.


    Irgendwann bekommst du eine Meldung im Display, dass du frisches Benzin tanken sollst. Und ich würde dem Kuga auch zutrauen, dass er dann zwangsweise den Benziner zuschaltet, damit das alte Benzin verbraucht wird ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das ist zwar jetzt off-topic, aber hier nur ein kleiner Hinweis:


    Benzin altert, und der Kuga weiß durch das Drücken der Taste zur Öffnung der Tankklappe, wann du zuletzt getankt hast. Diesen Tastendruck speichert er.


    Irgendwann bekommst du eine Meldung im Display, dass du frisches Benzin tanken sollst. Und ich würde dem Kuga auch zutrauen, dass er dann zwangsweise den Benziner zuschaltet, damit das alte Benzin verbraucht wird ...

    Ich habe Total EXCELLIUM im Tank.?

    Heute bin ich mal 16 km mit Verbrenner gefahren. Benzin ist noch gut. ??

  • Benzin ist noch gut.

    Das weißt DU. Aber der Bordcomputer im Kuga geht erstmal vom schlechtesten anzunehmendem Futter aus ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo Miquel,

    da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen, Juni 2020 kann bei Auslieferung Juni 2021 wohl nicht stimmen;). Seit Juni 2021 ca. 4000 km passt da schon besser mit zweimal tanken. Dann ist der Kraftstoff auch noch nicht zu alt, bezüglich Kat und OPF empfiehlt sich aber ab und zu mal eine längere Strecke mit Autobahnanteil.

    Ich fahre längere Strecken immer mit dem Verbrenner, bei mir reicht der Sprit aber auch locker 2-3 Monate. Ich fahre den Tank aber auch nicht leer und tanke somit auch zwischendurch, damit der Tank möglichst voll bleibt. Im Moment Aral E5 und Ende Februar nochmal die gleiche "Suppe", soll ja mit den Aditiven gut für den Motor sein. Tanke sonst E10 bei meiner Markant-Tankstelle in der Nähe.

    Der Verbrauch liegt bisher bei rund 3,0 l/ 100 km und 9,5 kWh, somit keine 8€ je 100 km. Bei den aktuellen Kraftstoffkosten ist das für diese Kategorie fast unschlagbar, bin absolut zufrieden. :thumbup:


    Gruß

    Frank

  • Seit März 2021 bin ich 3787 km meist in Modus ECO und EV-Jetzt fast immer nur Kurzstrecken gefahren.

    Ich gehe bei meinen Verbrauchsdaten nicht vom Bordcomputer aus, der ist mir zu "optimistisch".


    Geladen habe ich nur an meiner Wallbox. Der Stromzähler zeigt mir inklusive Ladeverlusten: 782kW -> 20,65 kW/100km

    In der gesamten Zeit mußte ich bisher nur einmal tanken, und das nur, weil sich bisher viel zu oft ungewollt der Benzin-Motor eingeschaltet hat und so meine geplante "Kurz-Elektrofahrt" in eine "Kurz-Benzinfahrt" verwandelt wurde.

    Bekommen habe ich das Fahrzeug mit 1/2 vollem Tank und 1/2 voll ist er auch heute noch.

    Grob gerechnet ca. 40 Liter Benzin auf ca 3800km -> 1,05l/100km


    Was die Kosten jetzt in € bei unterschiedlichen Sprit- und Strompreisen sind kann sich nun jeder selbst ausrechen.

    mir genügt: günstiger bin ich noch nie gefahren :) und die für mehrere Jahre jährlichen 20,-€ Steuern zwingen mir noch zusätzlich ein Grinsen ins Gesicht:love:.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Hi Frank

    Ja Schreibfehler. Juni 2021 ist richtig.? Morgen fahre ich 60 Km Autobahn. Dann passt alles wieder. ?