Elektriker für Wallbox

  • Zum anderen ist es bei der Auswahl der Box nicht unerheblich was deine Hauseinführung oder die Unterverteilung bzw dein Zählerplatz noch her gibt.... klar sind da 30% Reserve frei, doch z.B. 11kw Leistung ist nicht wenig, da sind viele Verteilungen am Limit

    Ein guter Elektriker ist da Gold wert, nicht das es mal dunkel in der Wohnung wird....

    Bei einigen wird es wohl nur die Steckdosenlösung werden können, denke auch das "reicht" da die Kapazität nicht ganz so ist wie bei rein elektrischen Autos....


    Darf man fragen was die Ladegeräte "ziehen" also die max. Stromaufnahme......?

    Also grundsätzlich verkraftet jeder Hausanschluss eine 11kW-Wallbox - selbst in unserem alten Zweifamilienhaus mit 35A-Hausanschluss kann man die 16A für die Wallbox problemlos liefern...22 kW wird natürlich nix...


    Wichtig ist eben nur der benötigte Dreifach-Leitungsschutzschalter plus den FI-Schutzschalter nebst Leitung; das muss man in der (Unter-) Verteilung auch untergebracht werden.

    Da ist der Steckdosen-Stromkreis schon leichter zu realisieren.


    Übrigens hat der Ladeziegel eine Stromaufnahme laut Zähleranzeige von 9,2 A.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dazu habe ich mich gestern mit einem Nachbarn ausgetauscht, der voraussichtlich im August seinen db PHEV bekommen wird, so dass auch er sich an der Leitungslegung (sein Stellplatz ist neben meinem) beteiligen wird, so dass wir eine Doppelsäule betreiben werden.

    Habt ihr denn schon Kostenvoranschläge für Euer Vorhaben?

    Ich habe ja auch ein ähnliches Problem:

    Bin Mieter in einer Wohnanlage mit ca. 65 KFZ-Stellplätzen.

    Mein (privater) Vermieter musste mir in diesem Jahr (gezwungenermaßen) gem. § 554 BGB eine Genehmigung für die Errichtung einer Ladesäule erteilen.
    "Das reformierte Mietrecht, gewährt dem Mieter gegenüber dem Vermieter einen Rechtsanspruch auf Zustimmung zur Vertragsänderung. § 554 BGB regelt den Anspruch des Mieters, vom Vermieter die Erlaubnis für bauliche Veränderungen zu verlangen, die dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge dient."

    Allerdings kann der Mieter nicht verlangen, dass sich der Vermieter daran beteiligt.

    D.h. die Kosten bleiben komplett beim Mieter hängen, wenn der Vermieter sich nicht beteiligt. ;(
    In meinem Fall bedeutet das, das Verlegen einer entsprechenden Stromleitung vom Haus durch die vorhandene Gartenanlage zum Stellplatz und dann der Anschluss einer Ladesäule.

    Denke, da stehen die Kosten nicht in Relation zu einer Ladestelle, die ich ca. 200m entfernt auf der Straße habe.

    Es sei denn es gibt in Land Berlin noch eine andere Lösung für ein solches Problem.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • nee, habe noch keinen Kostenvoranschlag, ist aber in Auftrag gegeben, die Fa. hat sich das hier schon angesehen...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sollte Deine öffentliche Ladesäule in einem Wohngebiet liegen dann kann man davon ausgehen das ab Nachmittags kein Platz mehr zu finden ist. Jedenfalls ist das bei mir in Marienfelde so. Deshalb wird hoffentlich bis ende April meine im Parkhaus installiert. Kostenpunkt 3000€ incl. Box. Aber das ist es wert, weil ich sonst so um die 300x im Jahr das OAmt oder die Polizei rufen müsste um mir den Platz frei zu schleppen. Das dauert jeweils 2-3 Stunden und ich hab das Risiko das einer der abgeschleppten Besitzer ausrastet und mir den Wagen zerstört.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hallo Jörg,


    verkraften kein Ding, meinte auch eher zusätzlich zu den "normalen" Verbrauchern

    Ein -sagen wir mal- Altbau welche bei mir hier durchaus noch reichlich vorhanden sind haben ja schon Probleme mit einem 400V Herd in der Küche.....

    Die 9,2A sind da kaum der Rede wert, wobei mir auch schon 1q in der Hausinstallation begegnet ist....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • nee, habe noch keinen Kostenvoranschlag, ist aber in Auftrag gegeben, die Fa. hat sich das hier schon angesehen...

    Hey, ist ja etwas Zeit vergangen.... Wie hast du dich in der Sache entschieden, b.z.w. waren die Kosten passend oder zu hoch?

    Lädst du schon auf deinem Stellplatz?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • nee, ist noch nix mit Laden auf dem Stellplatz… das Finanzielle ist noch nicht so ganz geklärt, weil ich nach wie vor nicht so ganz einsehe, die Erdarbeiten alleine zu bezahlen und die, die nachkommen, legen sich in „mein“ Leerrohr für Umme… da hat irgendwie mein Pioniergeist auch Grenzen.

    Es stehen noch Entscheidungen anderer Interessenten zu dem Thema aus, die sich Nichtsein bisschen zieren (die bekommen aber, wie erwähnt, erst perspektivisch ihre e-Autos)…

    Da der Kuga zumindest derzeit deutlich höhere Reichweiten erreicht, muss ich deutlich seltener zum Laden an die Dose wie mit dem outi, da nerven die Wege zur und von der Garage nicht ganz so?


    Frohe Pfingsten ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mach das Leerrohr nicht zu groß. So das nur dein Kabel rein passt. ;)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … hilft mir das weiter? Wenn es dann preiswerter würde…

    Mir würde ja schon reichen, wenn sich die beiden Nachbarn mal definitiv äußern würden, dass sie sich, sobald ihr e-Auto da ist, mit dem entsprechenden Obolus „einkaufen“ würden, was ja nur mehr als fair wäre…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alea iacta est…

    Ich bleibe erst einmal beim Laden in der Garage über den Ziegel.

    Mir sind 1900€ für die Buddeleiarbeiten + 680€ für den Elektriker + 1300€ für die Wallbox inkl. des Standfußes - 900€ kfw-Förderung letztendlich zu viel für einen PHEV, nur um das Auto vor der Tür zu haben und 3 Stunden weniger zum Laden braucht.

    Es wäre ja noch eine reine Steckdose eine Möglichkeit gewesen, aber dann ruft der Vermieter für die trotzdem durchzuführenden Erdarbeiten und Leitungslegearbeiten immer noch 2000€ auf…nee, dat wird nix…

    Auch eine Wallbox in der Garage ist vom Tisch - lapidar erklärte der Vermieter, dass die Leitungen zur und in der Garage nicht ausreichend und damit ungeeignet wären, um eine Wallbox zu installieren und sicher betreiben zu können… mir scheint das aber vorgeschoben, der Vermieter ist imho schlichtweg angepi***, dass ich nicht seine Leitungslegungen auf dem Mieterparkplatz finanzieren möchte?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!