• Danke für den ersten Tipp. Den Ladevorgang kann man hier leider nicht programmieren (Abschaltung z.b. bei 85%) Alternativ müsste ich die Ladezeit über die Ford App ansteuern können am Kuga, richtig? Ist die Box witterungsbeständig? Sie ist IP54 zertifiziert, reicht das für ein Carport aus?


    Noch eine weitere Frage. Ich habe gelesen, man kann die Box auch mit 1 Phase über 230V anschließen, richtig? Dann bräuchte ich zunächst kein Starkstrom legen und langsames Laden reicht mir über Nacht aus. Zudem schonender für den Akku...

    Moin moin,


    die Wallbox kann nicht "wissen", wie die Ladezustand des Akkus ist - daher kann man auch keine Wallbox so einstellen, dass sie bei einem bestimmten Ladestand den Ladevorgang abbricht - das machen lediglich die Schnellladesäulen; da wird der SoC des Akkus beim Ladevorgang angezeigt.

    Das Fahrzeug kommuniziert mit der Wallbox und teilt ihr mit, dass es geladen werden will (oder eben auch nicht mehr) und mit welcher Ladeleistung dies passieren darf; die Einstellung des Ladestandes, bei dem die Ladung beendet wird, musst du im Fahrzeug (Sync3 oder App) einstellen; das Fahrzeug beendet dann den Ladevorgang.


    Man kann die meisten Wallboxen auch einphasig anschließen, aber ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn die Steckdose in deinem Carport einen eigenen Stromkreis hat und relativ neu ist, spricht nichts gegen das Laden mit dem mitgelieferten Ladekabel - da ist der Ladestrom auf ca. 10A (2,3kW) begrenzt und es besteht da grundsätzlich keine Brandgefahr - der ein oder andere aus dem Forum macht das schon seit vielen Monaten ohne Probleme.

    Ob der Akku mit 3,6 oder 2,3kW geladen wird, ist für den Aspekt "Schonung" aus meiner Sicht belanglos; belastend für einen Akku ist die DC-Hochstromladung mit 50kW und mehr und das kann unser Kuga ja eh nicht...


    Bei dem von dir angepeilten Budget von 500€ wird es nicht einfach werden, eine Wallbox zu finden.

    Ich habe seit gut einem jahr einen go-e-Charger in Betrieb und bin rundum zufrieden (kostet allerdings ca. 630€). Die Box lässt über eine App umfangreich steuern, aber man muss das nicht, da man den Ladestrom vor Beginn des Ladevorganges ganz einfach über einen Taster auf der Box in mehreren Stufen verstellen kann.

    Ich kann in der App einstellen, nach welcher Ladungsmenge (kWh) die Box abschalten soll.

    Wenn ich den Ladezustand des Akkus vor dem Beginn des Ladevorganges kenne, kann ich über die Ladungsmenge den ungefähr gewünschten Ladezustand nach dem Beenden bestimmen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Meine nächtliche Recherche hat ähnliches ergeben. Mit dem Ziegel lädt er mit 2,3 KW 10A. An der Heidelberg Wallbox fehlt mir der FI Typ A 30mA. Dieser muss zusätzlich installiert werden. Vorteil der Box wäre nur, dass diese für Dauerlast ausgelegt ist und ein wenig schneller lädt bei 1 Phase mit 3,6KW. So wäre man auch für die Zukunft gerüstet. Die Heidelberg kann man ja bis 11KW über 3 Phasen anschließen. Ich habe noch die Wallbox ABL SURSUM eMH1 gefunden. Vorteil hier, der FI Schutz ist mit integriert. Diese scheint man allerdings nur über Starkstrom anschließen zu können, wenn ich das richtig rausgelesen habe? Meine Bedenken über die Schukosteckdose liegt bei einem evtl. Versicherungsfall, dass hier nicht gezahlt wird. Müsste ein eigenen Stromkreis, die richtige Erdung und eine Absicherung über einen separaten FI haben, um die Versicherung glücklich zu stimmen. Kann man sowas vom Elektriker abnehmen lassen, dass die Versicherung das akzeptiert? Gibt es hier schon Erfahrungen? Viele Fragen, danke für Eure großartige Hilfe!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • KugaDriver2022

    Guck dir mal die easee home an (gibt es auch in einer reinen 11kw-Version).

    Ich bin richtig glücklich mit dem Gerät, kann alles, macht alles, immer den totalen Überblick, lebenslange kostenfreie UMTS-Anbindung (wenn die Wb nicht in Reichweite deines WLAN ist, lässt sie sich darüber weltweit steuern), lässt sich komplett per App sperren, lässt das Kabel verriegeln, Steuerung über RFID-Chips möglich, die sogar unterschiedlichen Anwendern/Autos mit eigenen Statistiken zuordbar, interne FI-Sicherungsschaltung, usw… klar, kostet ein bisschen mehr als 500€, aber für mich trotzdem ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Bei mir steht sie unter freiem Himmel, keine Probleme mit Regen oder Hitze…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Meine nächtliche Recherche hat ähnliches ergeben. Mit dem Ziegel lädt er mit 2,3 KW 10A. An der Heidelberg Wallbox fehlt mir der FI Typ A 30mA. Dieser muss zusätzlich installiert werden. Vorteil der Box wäre nur, dass diese für Dauerlast ausgelegt ist und ein wenig schneller lädt bei 1 Phase mit 3,6KW. So wäre man auch für die Zukunft gerüstet. Die Heidelberg kann man ja bis 11KW über 3 Phasen anschließen. Ich habe noch die Wallbox ABL SURSUM eMH1 gefunden. Vorteil hier, der FI Schutz ist mit integriert. Diese scheint man allerdings nur über Starkstrom anschließen zu können, wenn ich das richtig rausgelesen habe? Meine Bedenken über die Schukosteckdose liegt bei einem evtl. Versicherungsfall, dass hier nicht gezahlt wird. Müsste ein eigenen Stromkreis, die richtige Erdung und eine Absicherung über einen separaten FI haben, um die Versicherung glücklich zu stimmen. Kann man sowas vom Elektriker abnehmen lassen, dass die Versicherung das akzeptiert? Gibt es hier schon Erfahrungen? Viele Fragen, danke für Eure großartige Hilfe!

    In der Regel haben zwar die meisten Wallboxen einen integrierten Fehlerstromschutz, aber es muss meistens ein zusätzlicher Fehlerstromschutzschalter Typ A vorgeschaltet werden!


    Wenn die Steckdose vorschriftsmäßig installiert wurde (d.h. mit RCD 30mA!), dann kann man mit dem Ladeziegel darüber laden - versicherungstechnisch sollte es da keine Probleme geben, denn das ist ja an keiner Stelle irgendwie eingeschränkt oder sogar verboten; man sollte eben nur gelegentlich mal die Temperatur an Stecker/Steckdose prüfen, denn durch häufiges an- und abstecken können die Federkontakte der Steckdose etwas ermüden und deer höhere Widerstand sorgt dann für verstärkte Wärmeentwicklung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • @MOD THX, schaue ich mir mal an ;)

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Bitte denkt an den Kabelquerschnitt also nicht nur die Steckdose weg schrauben und die Wallbox anschließen. Am besten von einem Fachmann anschließen lassen.

    Bestellt am 14.03.2022 Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot,

    Fahrerassistenzpaket, Winterpaket 2, Technikpaket, AHK

    Kicksensor wird nachgerüstet.

    Gebaut am 24.06.2022

    FIN erhalten 04.07.2022

    Geplante Übergabe 30.07.2022 +/- ein paar Tage 😏

    Neuer Übergabetermin 23.08.2022 mal schauen ob es klappt.

  • Mindestens einen Querschnitt von 2,5mm², richtig? 1,5mm² ist zu wenig, auch wenn theoretisch 16A mit 3,6KW damit möglich sind. Nur nicht für Dauerlast...Wärmeentwicklung und Ladeverluste nicht zu vergessen. Ich spreche über eine Ladung per Ziegel bei 230V an Schukosteckdose.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Mindestens einen Querschnitt von 2,5mm², richtig? 1,5mm² ist zu wenig, auch wenn theoretisch 16A mit 3,6KW damit möglich sind. Nur nicht für Dauerlast...Wärmeentwicklung und Ladeverluste nicht zu vergessen. Ich spreche über eine Ladung per Ziegel bei 230V an Schukosteckdose.

    Kommt auf die länge der Zuleitung (Verteiler zu Steckdose) an. Ich persönlich würde bei mehr wie 20 m ein Querschnitt höher gehen. Aber laut Formel (einfach Mal googlen max. Kabellänge Spannungsabfall) geht das bis 30 m.


    Ich weise nochmals darauf hin zieht lieber einen Fachmann hinzu bei einem Brand zahlt die Versicherung nicht.


    Ich hatte das Mal gelehrt und hab's auch machen lassen und glaubt mir ein Kabelbrand geht schnell.

    Bestellt am 14.03.2022 Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot,

    Fahrerassistenzpaket, Winterpaket 2, Technikpaket, AHK

    Kicksensor wird nachgerüstet.

    Gebaut am 24.06.2022

    FIN erhalten 04.07.2022

    Geplante Übergabe 30.07.2022 +/- ein paar Tage 😏

    Neuer Übergabetermin 23.08.2022 mal schauen ob es klappt.

  • Ist das nicht so, dass das Anschließen einer Wallbox an einen Stromzähler gesetzlich verpflichtend durch einen autorisierten Elektrofachbetrieb durchgeführt werden muss, der ja auch die Anmeldepflicht beim Netzbetreiber übernimmt?

    Wer das nicht macht und es kommt zu einem Schadensfall (zB Brand oder Stromschlag), wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens richtige Probleme haben, wenn es um eine Schadensregulierung geht - da werden sich Versicherungen sicherlich querstellen - und womit - mit Recht!

    Ich kann es wirklich nicht verstehen, da werden Autos für 40k€ aufwärts gekauft und da soll am Thema Sicherheit wegen eines 1000er gespart und geknausert werden?

    Klar kann man die Kabel vorher selbst verlegen, um Geld zu sparen, aber dann spreche ich vorher mit meinem Elektriker der Wahl und stimme die Kabelstärke ab…

    Jeder, der nicht selbst im Elektrohandwerk gelernt hat, sollte imho einen Fachmann bei der Installation einer Wallbox hinzuziehen und die ganze Installation so sicher machen…(meine persönliche Meinung)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!