• Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus... ;)


    Was ich in den vergangenen Jahren schon an "DIY-Elektroinstallation" gesehen habe ... grausam 8| ...


    Gerade bei den Stromstärken, die bei der Wallbox über viele Stunden auftreten, ist eine saubere Elektroinstallation lebenswichtig!

    Der Elektriker hat für die Prüfung der Anlage entsprechende Messgeräte und muss die Ergebnisse auch protokollieren (wichtig im Versicherungsfall) - da ist für den Laien dann definitv das Ende erreicht!

    Die Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber wird von diesem häufig durch einen zertifizierten Elektroinstallateur gefordert - bei meinem (WESTNETZ) war das nicht der Fall, da konnte man das ganz unbürokratisch online machen; ich konnte da Installation und Messung selbst erledigen.


    Wenn man einen Elektriker seines Vertrauens hat, kann man die Leitungsverlegung incl. Wanddurchbrüche in Eigenleistung herstellen und der Anschluss nebst der Messungen wird dann von der Fachkraft ausgeführt...das spart auch schon ganz erheblich Geld.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn man einen Elektriker seines Vertrauens hat, kann man die Leitungsverlegung incl. Wanddurchbrüche in Eigenleistung herstellen und der Anschluss nebst der Messungen wird dann von der Fachkraft ausgeführt...das spart auch schon ganz erheblich Geld.

    Genau so habe ich das auch gemacht.

    Das Kabel hat mir der Elektriker, der auch später die Installation durchgeführt hat vorab gebracht.

    Mein Schwiegersohn (Danke nochmal ;) ) und Ich haben gebuddelt, das Kabel verlegt und die Stele montiert. Der Elektriker hat dann die komplette Installation der "Easee Home" einschließlich der notwendigen Elektrokomponenten gemacht.

    Alles perfekt und sicher.

    Gruß Jörg



  • Hast du die original Stele verbaut?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin mit der eeasy home auch seit längerer Zeit sehr zufrieden. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt dem nächst die Ford Wallbox. Sollte jemand daran Interesse haben, würde ich diese dann direkt gerne weiterverkaufen. Dann gerne PN an mich. Oder gibt es irgendwo im Forum noch gesondert einen Marktplatz und ich bin hier dann OT?

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hast du die original Stele verbaut?

    Nein, war mir zu Teuer.


    Ich habe einen verzinkten Zaunpfahl (Torpfosten ca. 60 €) dazu verwendet und ein wenig modifiziert.

    Irgendwann kommt auch noch ein Dach drüber :3917:


    20211226_120114.jpg

    Gruß Jörg



  • Ich habe die von Voltus mit Dach-Adapterplatte genommen, kostete nur die Hälfte der Originalen.

    Auf das Dach der Wb habe ich noch ne Solarlampe mit Bewegungsmelder draufgebeppt, da meine Wb auf öffentlich zugänglichem Privatparkplatz steht und da schadet Licht nix, wenn jemand dem Auto zu nahe kommt🥴

    Ich hätte ja gerne im Auto einen Bewegungsmelder von Hue nach außen gerichtet deponiert (heimische WLAN reicht bis dahin), funzt aber leider nicht durch die Autoscheibe…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich würde gerne nochmals um kurzes Feedback bitten von den Leuten, die bereits eine Wallbox installiert haben: Welchen Querschnitt habt ihr bezüglich eures Kabels verlegt? Danke

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich würde gerne nochmals um kurzes Feedback bitten von den Leuten, die bereits eine Wallbox installiert haben: Welchen Querschnitt habt ihr bezüglich eures Kabels verlegt? Danke

    Für den zu verwendenden Querschnitt gibt es Vorgaben nach VDE - da nützen dir "Erfahrungswerte" relativ wenig...


    Bei mir ist beispielsweise nur 5x2,5mm2 verlegt. Ich habe aber lediglich ca. 5m Leitungsweg von der Hauptverteilung im Keller bis zur Box an der Hauswand, verlegt überwiegend im Installationsrohr.


    Wenn der Weg deutlich länger wäre oder die Leitung in einer Wärmedämmung oder mit vielen anderen Leitungen gemeinsam verlegt wären, müsste ich evtl. auf 5x4mm2 aufrüsten.


    Das ist immer individuell durch eine Elektrofachkraft zu ermitteln.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Für meine 11 kw Wallbox vom Unterverteiler zur Box 5x2,5mm² x 5 m.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: