• Mir hat mein Elektriker nun 17 Meter 5x10mm für den Weg vom Stromkasten in die Garage (Hier kommt dann ein Unterverteiler hin und ist ausgelegt das weitere Drehstomsteckdosen oder Wallboxen angeschlossen werden können.)

    Und dann von der Unterverteilung ein 6 Meter 5x6mm angeboten.

    Er sagte dann bin ich für die Zukunft gewappnet.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • …willst du mit 22kwh laden???


    Zur Orientierung

    Welchen Leiterquerschnitt für Zuleitung zur Wallbox / Ladestation? | e-mobileo.de
    Der minimale Kabelquerschnitt für die Zuleitung zu einer Wallbox oder Ladestation hängt von der Strombelastbarkeit und den Installations- und…
    www.e-mobileo.de


    Bei mir liegen bei 15m Gesamtlänge in der Erde in einem Kabelkanal 5x2,5 bei einer Höchstleistung von 11kw-Ladung


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Erstmal mit 11KW, aber wer weiß was da noch kommt.

    Ich bekomme die Easee Wallbox, die ja auch 22KW könnte.


    Edit: Die kosten für die Wallbox + Montage trägt mein Arbeitgeber. Da ich sie eigentlich nur wegen des elektrischen Firmenfahrzeugs anschaffen muss. Sonst wäre der Kuga Hybrid auch nicht gekommen und ich würde meinen 1,5L Kuga weiterfahren.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • Viel Spaß mit der easee - ich habe die auch und bin begeistert…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 5x2,5mm²

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • 25 m 5x4mm² zur Easee draussen, davon ca.6 m als Schleife in der Garage im Keller für eine zweite Easee in der Zukunft. Da habe ich leider, als es die Förderung noch gab gepennt und nur eine WB angemeldet.

    Gruß Jörg



  • Mal eine Frage Allgemein zu Wallboxen.

    Ich hatte nun einen Elektriker an der Hand zum Anschließen meiner Easee Wallbox. Hatte mit dem Mitarbeiter dort auch schon alles abgeklärt wegen Montage etc. nun kommt der Chef und sagt fremde Wallboxen schließt er nicht an.

    Eine smarte alternative zu Easee kann er mir aber auch nicht anbieten. Er hat nur "dumme" Wallboxen im Angebot.


    Nun habe ich weitere Elektriker angefragt... Zwei von denen sagen auch direkt sie schließen nur die selbstverkauften an. Ist das normal?

    Ich würde die Easee auch bei denen kaufen, aber sie können mir die ja nicht mal anbieten... Was bleibt mir da anderes als sie selbst anzuschaffen?


    Wie habt ihr eure Wallboxen anschließen lassen? Die ihr z.B. von Ford bekommen habt?

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • …meinem Elektriker war es völlig wurscht, woher ich die Easee her habe… er wollte nur zur Planung die genaue Bezeichung der Wb haben, hat vor Ort die Lage gesichtet, wieviel Meter Kabel verlegt werden müssen, die Vorarbeiten (Graben buddeln, Wanddurchbrüche, Leerrohr im Boden verlegen, Stele am Boden fixieren) hat der Vermieter veranlasst, der Elektriker hat nur die Anschlussarbeiten an der Wb und am Zähler vorgenommen und die Wb mit mir gemeinsam in Betrieb genommen.

    Die Anzeigepflicht bei Netzbetreiber hat der Elektriker auch in Eigenregie erledigt…

    Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber versuche doch mal einen ländlichen Elektriker, die sind, so meine Erfahrung, froh, wenn man die Wb selbst besorgt


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für Handwerker ist es natürlich von der Gewährleistung her immer etwas heikel, wenn er Geräte einbaut und anschließt, die der Kunde bereitstellt.


    Wenn er die Wallbox liefert und anschließt, ist er in der vollen Gewährleistung; wenn er die Wallbox anschließt und diese dann defekt ist, geht anderenfalls u.U. die Diskussion mit dem Kunden bzw. dem Hersteller los, ob es sich bei der Ursache des Defekts um einen Fehler der Wallbox oder des Anschlusses bzw. der Einrichtung handelt.


    Solchen Umständen wollen viele Handwerksbetriebe aus dem Weg gehen...


    Wobei ich der Meinung bin, dass es bei Wallboxen kein Problem darstellen sollte, denn der "Anschluss" beschränkt sich ja wirklich i.d.R. nur um das Anschließen der fünf Adern der Zuleitung und evtl. die Einstellung des Ladestromes, also "täglich Brot" der Elektrofachkraft .


    Aber manchmal geht es einfach auch ums Geldverdienen, denn wenn der Betrieb die Box selbst verkauft, kann er da natürlich zusätzlich Gewinn machen.


    Da bin ich froh, dass ich das als Elektromeister in Eigenregie erledigen konnte und mein Netzbetreiber die Anmeldung der Wallbox per Internet ermöglicht ohne Nachweis, dass der Elektriker in das Installateurverzeichnis eingetragen ist... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, ich komme vom Dorf. Wir haben hier 3 Elektriker im nahen Umkreis. Einer ist der besagte und die anderen haben bis Dezember keine Termine frei.

    Und die weiteren, die ich angefragt habe, kommen schon von 30+ km.

    Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen. Ich kenne es nur aus der IT: Das Geld verdient man mit der Dienstleistung, schon lange nicht mehr mit der Hardware.

    Ganz davon ab das ich dem Elektriker gesagt habe: Dann biete mir bitte eine Wallbox an mit der ich die geladenen KW gegenüber meinem Arbeitgeber abrechnen kann (Natürlich OHNE dass ich jedes Mal manuell zum Zähler rennen muss zum Zahl aufschreiben...)


    Und am meisten nervt mich ja, dass ich das Angebot schon zur KFW 441 eingereicht habe, dies genehmigt wurde und ich heute den Auftrag vergeben wollte. Und dann kommt der Elektriker Auf einmal mit so einem Brett um die Ecke...


    Wegen der Gewährleistung:

    Ist doch klar, dass ich gegen den Elektriker keine Gewährleistungsansprüche mache, wenn die von mir selbstbeschaffte Wallbox defekt ist.


    Naja, dann schreib ich mal weitere Elektriker an. Scheint ja doch nicht normal zu sein das Fremdboxen ungerne angeschlossen werden.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022