• vielen Dank ??
    ok, wenn ich zusammenfassen darf:

    Hat die Verlängerungsleitung einen Durchschnitt von 2,5, wäre das erst einmal nicht das Problem, könnte ich also nutzen.

    Was mir nicht einleuchtet, warum darf ich denn keine Verlängerung mit einem Zwischenstecker benutzen und wo steht das, das das „verboten“ ist…sorry, dass ich so doof nachfrage, aber null technisches Verständnis dafür?

    Dann mache ich das in meiner Garage schon seit September 2019 falsch, denn das Kabel des Ziegels vom Auto bis zur Steckdose reicht schlichtweg nicht, ich war der Meinung, der Hersteller lässt ein Laden an deiner normalen 16A abgesicherten Haushaltssteckdose zu, warum dann nicht auch eine Verlängerung…?


    Gruß

    Wegen der Kontaktfläche zwischen Stecker und der Steckdose. Wenn der Kontakt lose ist, dann entsteht ein hoher Übergangswiderstand und die Steckdose bzw. der Stecker erwärmen sich. Es kann dann zum Brand kommen.

  • Der Ladeziegel hat ja eine Temoeraturüberwachung im Stecker, damit bei schlechtem Kontakt und der daraus resultierenden Erwärmung der Ladeziegel abgeschaltet wird, bevor es "brennzlich" wird...


    Habe ich jetzt vor dem Ladeziegel eine weitere Steckverbindung in Form einer Verlängerung, habe ich an der Verbindung Steckdose-Verlängerung keine Überwachung.

    Wenn es jetzt dumm kommt, dann kann dort ein Schmorbrand enstehen.


    Zudem sorgen Steckverbindungen für eine Erhöhung des sog. "Schleifenwiderstands" , der in seiner Höhe dafür verantwortlich ist, wie schnell im Fehlerfall die Sicherung den Stromkreis abschaltet...aber das führt jetzt wohl etas zu weit...


    Aber mit der 2,5er Zuleitung würde es bezüglich des Spannungsabfall passen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • super, vielen Dank euch, wieder was gelernt.

    Noch ne dämliche Frage: Das gleiche müsste ja dann auch für ein Steckermessgerät gelten, dass man als Zwischenstecker vor den Ziegel steckt…

    Und noch eins würde mich interessieren - wo steht denn, dass ich keine Verlängerungskabel benutzen darf, also die konkrete Quelle, die mir das verbietet… warum ich niemandem einfach so ne Backpfeife geben darf, steht im StGB, warum ich kein Verlängerungskabel beim Ladeziegel benutzen darf steht wo…?

    Sorry noch einmal, dass ich da so nachbohre, aber Deutschland ist ja so durchnormiert von der Länge der eu-Gurke bis zum Mord, dann müsste irgendwer ja irgendwo auch das Verbot der Steckdosenverlängerung ausgesprochen/ausgeschrieben haben…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist doch kein Problem...als Lehrer sage ich auch immer "Es gibt keine dummen Fragen..." ;)


    Der Hinweis steht in der Bedienungsanleitung unter "Laden der Hochvoltbatterie....":


    http://www.fordservicecontent.…f&vFilteringEnabled=False


    Schau mal unter "Ladeausrüstung".


    Danach sollte man auch kein Steckermessgerät benutzen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …??????… wer die Bedienungsanleitung seines Autos liest, ist ganz klar im Vorteil…

    Wenn so eine Messstedkdose wie https://www.conrad.de/de/p/vol…stromtarif-e-1558906.html nicht benutzt werden darf, was müsste denn theoretisch installiert sein, um die jeweiligen Ladungen nachverfolgen zu können?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zunächst einmal sichert sich der Hersteller natürlich gegen alle möglichen Eventualitäten ab...


    Wenn die Steckdose einwandfrei ist und der Zwischenstecker mit Zähler einwandfrei ist, halte ich das Risiko für überschaubar...aber wenn man es "VDE-konform" machen will, bleibt eigentlich nur so etwas:


    Steckdose Maxcio Kompatibel Smartphone Fernbedienung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn in der Verteilung noch Platz ist, kann man für den Stromkreis der Ladesteckdose auch einen kleinen digitalen Wechselstromzähler vorschalten:


    https://www.amazon.de/product-…fRID=E6W63MP2B1HYHYXGQQXC


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • … die Alexa-Dose ist aber wiederum keine Feuchtraumdose (und nur 2000W), wäre das aber nicht Voraussetzung für eine Installation in einer Garage, zumal dort nur Aufputzdosen möglich sind…?

    Schwieriges Thema…wäre einfacher, würde über die fordapp eine Verbrauchsladeerfassung erfolgen


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … die Alexa-Dose ist aber wiederum keine Feuchtraumdose (und nur 2000W), wäre das aber nicht Voraussetzung für eine Installation in einer Garage, zumal dort nur Aufputzdosen möglich sind…?

    Schwieriges Thema…wäre einfacher, würde über die fordapp eine Verbrauchsladeerfassung erfolgen


    Gruß

    OK...2000W ist natürlich ein Ausschlusskriterium...so genau habe ich da nicht hingesehen.X/


    Eine Garage ist nach meinem Kenntnisstand gemäß der VDE-Richtlinien kein Feuchtraum (das ist noch nicht einmal beim Badezimmer der Fall!) - insofern benötigt man da nicht explizit Feuchtraummaterial für die Installation.

    Aber ob es eine solche Dose in einer AP-Variante gibt, wage ich mal zu bezweifeln...


    Insofern bleibt entweder der Zähler in der Verteilung (den sollte aber jemand anschließen, der sich mit Elektrotechnik auskennt) oder man belässt es bei dem Zwischenstecker....ich tendiere da zu Letzterem...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • danke dir, auf jeden Fall sehe ich jetzt schon „klarer???

    eine ap-dose mit Verbrauchsleistung habe ich auch im www nicht gefunden.

    Ich werde noch einmal die Wärmeentwicklung an dem Messstecker messen, das hatte ich beim outi im Betrieb schon einmal gemacht - da war aber keine deutliche Erwärmung festzustellen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!