Anhängelast erhöhen beim PHEV MJ2020 auf 1500/1700 kg

  • Hallo

    Ich persönlich denke das eine Auflastung der 2020 Modelle bestimmt nach Absprache mit Ford möglich ist.

    War ja beim Kuga MK2 2.0 Ecoboost mit 242 PS auch so, erst hatte er eine Anhängelast von 750 KG und nachher konnte man über Ford eine Auflastung für 1500KG bekommen.

    Also einfach bei Ford nachfragen, bestimmt hilft dabei auch der ein oder andere Händler.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Oder einfach beim Kundenservice anrufen, die machen das schon...:6413:..sobald sie aufgewacht sind:8798:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo,

    nachdem ich hier schon viel im Forum gelesen habe, möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten.


    Das Thema Anhängelast hat mich auch schon geärgert und ich habe mich mal durchgefragt und tatsächlich folgende Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Anhängelasten werden im Rahmen einer Modellreihe für jede Fahrzeugausführung ermittelt. Sofern sich im Zuge der Modell-/Produktpflege technische Änderungen ergeben, kann sich dies auch auf die zulässigen Fahrzeuggewichte auswirken. Die aktuelle Preisliste bezieht sich auf Fahrzeuge, die bereits die Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM erfüllen. Ihr Ford Kuga erfüllt jedoch die Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC. Im Zuge der Änderung der Schadstoffklasse bei aktuell bestellbaren Fahrzeugen haben sich auch die in der Preisliste angegebenen, abweichenden Anhängelasten ergeben. Eine Erhöhung können wir für Ihren Ford Kuga leider nicht bescheinigen.



    Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    Technische Informationen u. Sonderanfragen


    Das ist deshalb schon mal ärgerlich weil mein Kuga am 01.09.2020 gebaut wurde und die neue Anhängelast mit dem Modellwechsel am 05.10.2020 eingesetzt wurde.



    Ich hoffe ich konnte einwenig Licht ins Dunkel bringen.

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

    Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

    Bestellt: 23.06.2020

    Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Händlerankunft: 23.12.2020

    Übernahme: 15.01.2021

  • Danke für die Info.

    Schade, aber das muss man dann wohl so hinnehmen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ja, sicher:

    1500 kg gebremst, 750 kg ungebremst, 1700 bis 8% Steigung.

    So steht’s bei meinem in den Papieren, MY 2021.25, Produktion 10.12.2020.

    Wie muss ich eigentlich die Angabe "1700 kg bis 8% Steigung" verstehen? Wenn ich nur Steigungen < 8% fahre, darf ich dann 1700 kg anhängen?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Genau gesagt <=8%

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hätte zu diesem Thema auch noch mal eine Frage, hab mit der Suchfunktion leider nichts finden können. Unser Kuga PHEV hat auch schon die höhere Anhängelast (1.500 kg 12% und 1.700 kg 8%).


    Ich kenne mich mit der Anhängelast leider nicht besonders gut aus... Unser C-Max hatte nur einen Wert in den Papieren, nach dem hab ich mich gerichtet.


    Wir wollen jetzt nächstes Jahr einen Wohnwagen ausleihen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.700 kg. Darf ich den nun mit meinem Kuga ziehen? Die Strecke die wir fahren hat keine größeren Steigungen, aber wie viel Prozent jeder Hügel hat, kann ich nicht genau sagen. ;)


    Wie verhält man sich da richtig? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke!

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Vielleicht hilft dir dieser Link:

    Achtung! Anhängelast bei Steigungen richtig verstehen Seite 1 von 0 - CamperStyle.de


    Ein Auszug daraus:
    "Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die zulässige Anhängelast gebremst

    8 % Steigung 1.800 kg

    12 % Steigung 1.500 kg

    Das bedeutet, dass du alle Steigungen unter 8 % mit einem Anhänger mit einem tatsächlichen Gewicht bis zu 1.800 kg bewältigen darfst, darüber hinaus bis 12 % darf dein Anhänger voll beladen nicht mehr als 1.500 kg auf die Waage bringen.

    Bis zu einer Steigung von 8 % gilt zudem die rechtliche Vorgabe, die besagt, dass in Deutschland die gezogene Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten (1:1) und in keinem Fall jedoch mehr als 3500 kg betragen darf."

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die Strecke die wir fahren hat keine größeren Steigungen, aber wie viel Prozent jeder Hügel hat, kann ich nicht genau sagen. ;)


    Wie verhält man sich da richtig? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Wenn du nicht gerade auf kleinen Bergstraßen über die Alpen, Pyrenäen, Riesengebirge oder Rilagebirge fährst gibt es keine Probleme. 99% aller großen Straßen und Autobahnen sind unter 8%.

    Selbst wenn du mal auf einen kurzen Abschnitt mit 12% treffen solltest, zügig anfahren und ohne großen Druck weiter.

    Mit einen Caravan am Haken kann es schon bei mancher Einfahrt mal mit der Steigung eng werden. Solche Strecken im 50m-Bereich steckt das Auto aber locker weg