Sync Display plötzlich abgedunkelt

  • Hallihallo, vorhin beim Einkaufen gewesen und auf dem Rückweg hat das Display sich plötzlicgh abgedunkelt. Also die Helligkeit des tagesanzeige wurde dunkler... 2 kilometer später wieder ganz normal.

    Dazu heute früh die Meldung unter der Fahrt Kollissionswarner (oÄ) nicht verfügbar

    Hatte das schon jemand :?::?:

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Hallihallo, vorhin beim Einkaufen gewesen und auf dem Rückweg hat das Display sich plötzlicgh abgedunkelt. Also die Helligkeit des tagesanzeige wurde dunkler... 2 kilometer später wieder ganz normal.

    Dazu heute früh die Meldung unter der Fahrt Kollissionswarner (oÄ) nicht verfügbar

    Hatte das schon jemand :?::?:

    Moin moin,


    das kurzzeitige Abdunkeln des Displays hatte ich auch schon...hatte das aber mit der Umgebungshelligkeit in Verbindung gebracht.

    Wenn es weniger Umgebungslicht gibt, dunkelt das Display wegen der Blendung ab...so meine Vermutung, denn zum Zeitpunkt war es draußen wirklich nicht besonders hell.


    Der Kollisionswarner ist gerne mal nicht verfügbar, wenn der Radarsensor unterhalb des Kennzeichens verschmutzt ist.

    Einfach drüberwischen und dann sollte es wieder funktionieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Erstmal Danke Jörg, hatte es auch erst mit der Helligkeit in Verbindung gebracht, aber es war noch nie.

    Der Kollisionswarner bzw. das Radar ist das der dicke Kunststoff auf dem das Kennzeichen sitzt?


    Grüße Oliver

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von kugele2020 ()

  • Das Radar ist die schwarze Fläche, die unterhalb des Kennzeichens sitzt...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin moin,


    habe das mit dem Abdunkeln heute mal beobachtet...allerdings umgekehrt. ;)


    Im Dunkeln gestartet, da natürlich Sync-Display dunkel, dann in der Dämmerung (Abblendlicht war noch automatisch an) wurde die Skalenbeleuchtung heller und das Sync-Display ebenfalls...Wird also ganz klar von der Außenhelligkeit gesteuert.


    Bei meinem Nissan Juke lief die Helligkeit der Displays synchron mit dem Abblendlicht, beim Kuga läuft das offenbar unabhängig voneinander.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Was ja Sinn machen würde, weil es manchmal Unterführungen gibt, wo kein Licht angeht, aber die Innenbeleuchtung trotzdem etwas abgedunkelter einfach Sinnvoller ist...

    Außerdem hat der EcoSport das auch, und dem fehlt das automatische Licht komplett, wäre das also ans Licht gekoppelt, würde es bei manchen Ausstattungsvarianten nicht funktionieren.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Beim Leih-Kuga habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Display-Helligkeit bei schnellem Hell-Dunkel-Wechsel (Tunnelein- und ausfahrt) sehr träge, d. h. mit starker Zeitverzögerung reagiert.


    Ich bin bei sonnigem Tageslicht eine Strecke mit vielen kurzen Tunneln hinterienander gefahren (die B 10 in der Pfalz von Pirmasens nach Landau) , da war es sehr nervig: die ersten 50 oder 100 m im Tunnel hat das Display noch mit voller Helligkeit sehr stark geblendet, bevor es runtergeregelt wurde. Und nach der Tunnelausfahrt war erst mal dieselben 50 oder 100 m nichts zu sehen , weil das Display noch dunkel war. Besonders die "blendende" Einfahrt in die Tunnel war sehr störend.


    Seither weiß ich "blind", wo die Tasten der Display-Helligkeitsverstellung sind.


    Bei meinem Vignale hatte ich die Situation noch nicht, habe also noch keinen Vergleich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hmm, ihr meint nun aber nicht den normalen Wechsel im Tag/Nacht Modus? Der ist unabhängig vom Fahrlicht. Aber bei mir wurde die helle Taganzeige quasi mit grauschleier abgedunkelt.

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Jupp, den Tag/Nacht-Wechsel meine ich nicht...sondern wirklich die Leuchtkraft des Displays...aber wie Nicafe schon sagte, das schalten dauert immer ein bisschen...ist schon nervig. Aber man kann das glaub abschalten....dann ist es entweder immer hell, oder immer abgedunkelt...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Jupp, den Tag/Nacht-Wechsel meine ich nicht...sondern wirklich die Leuchtkraft des Displays...aber wie Nicafe schon sagte, das schalten dauert immer ein bisschen...ist schon nervig. Aber man kann das glaub abschalten....dann ist es entweder immer hell, oder immer abgedunkelt...

    Super, danke ich werd mal im Sync schauen ob ich da was finde...

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!