Panorama Glasdach Erfahrungen

  • … was es für einen Sinn macht: Eben individuell „gefühlt“, bei dir sind es eben 5mm mehr Öffnungsfläche🥴


    Im Ernst, ob es Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, warum Ford das so macht, werden dir nur die Konstrukteure von Ford beantworten können.

    Ich für meinen Teil begrüße jeden mm mehr Öffnung im Sommer sehr, mir wurscht, ob da ein Zwischenstopp im „Sliding“ ist oder nicht😉

    Vielleicht kommt bei den letzten paar Zentimetern Öffnung nach dem Stopp mehr Zirkulation nach hinten, ich weiß es aber nicht, da mein Kuga ein reiner Zweisitzer ist…🤔


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich dachte das wäre nur bei mir so und ich müsste mal, ähnlich wie bei den Seitenscheiben, das Pano neu anlernen. Geht das überhaupt und hat's schon einer versucht?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Mein FFH hat anscheinend keinen Bock mehr sich mit dem Glasdach zu befassen. Seiner Meinung nach könnte man da nichts machen. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden und versuche es über den Kundendienst bzw. bei einer anderen Werkstatt

    In Sachen Pano-Dach und anderen Dingen habe ich übrigens an das Kundenzentrum geschrieben, die mich zu einem Termin bei einem anderen Händler aufgefordert haben. Mal sehen, was dabei passiert.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Hallo Gemeinde,


    kurze Frage zum Panoramadach allgemein, bzw. zur kompletten Öffnung.

    Weiß jemand was die 2.Stellung (gefühlt 5mm mehr geöffnet) für einen Sinn macht ?

    Im amerikanischen Handbuch steht dazu folgendes:

    Note: The moonroof stops short of the fully

    opened position to reduce wind noise or

    rumbling that may happen with the

    moonroof fully open.


    Ähnliches gilt für die Beschattung:

    Note: The sun shade stops short of its fully

    opened position for the comfort of rear

    passengers. To fully open the sun shade,

    press the switch again.

    Viele Grüße aus Zirndorf

    Werner


    KUGA VIGNALE PHEV MY 2022.0

    Farbe: Chrome Blue Metallic

    Pakete: Fahrer-Assistenz - Technologie

    Ausstattung: AHK schwenkbar - Panoramadach

    Bestellt am 24.08.2021

    VIN erhalten: 3.12.2021

    Produktionsdatum: 20.12.2021

    Beim FFH: 25.01.2022

    Lieferdatum: 14.02.2022

    Galaxy A52 mit Android 12

  • Zum Thema Panoramadach kann ich auch etwas hinzufügen. Ich hatte mir ja die originalen Querträger von Ford geholt, weil die eine sogenannte Sperrvorrichtung die das Öffnen des Panoramadaches verhindern soll beinhaltet. Die "Sperrvorrichtung" besteht aus zwei nach unten gerichteten Gummiklötzen am vorderen Querträger. Wenn man nun also die Querträger montiert hat und das Glasdach öffnen möchte, fährt es kurz bis unter die beiden Gummiklötze und bleibt dann so stehen. Es lässt sich dann auch nicht mit Geld und guten Worten dazu zu überreden, wieder zu schließen. Es bleibt einfach in dieser Stellung stehen. Man ist dann gezwungen, zumindest den vorderen Querträger wieder zu demontieren und dann lässt sich das Dach wieder schließen. Falls man dann schon eine Dachbox oder Räder montiert hat wird die ganze Sache noch lustiger :rolleyes: .

    Also kurz gefasst: Die Sperrvorrichtung verhindert zwar das Öffnen des Daches, aber es lässt sich danach auch nicht mehr ohne weiteres schließen!

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Oh Mann Rudi - ich musste bei der Vorstellung, ehrlich gesagt, lachen. Aber das ist natürlich traurig.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • In Sachen Pano-Dach und anderen Dingen habe ich übrigens an das Kundenzentrum geschrieben, die mich zu einem Termin bei einem anderen Händler aufgefordert haben. Mal sehen, was dabei passiert.

    Der Termin in einer anderen Werkstatt brachte wenig erfreuliches an den Tag. Die vermeintliche Einstellung des Panodaches hat die Windgeräusche verschlimmbessert. Ich glaube, damit sind sie Werkstätten überfordert. Da werde ich mir wohl selbst was einfallen lassen müssen, auch wenn noch Garantie besteht. Auf dieses nette Gimmick werde ich wohl beim nächsten Wagen verzichten.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Hallo, hat von Euch bei Hitze (geparkt in der prallen Sonne) schon die Erfahrung gemacht, dass das Panoramadach beim öffnen ruckelt? Sobald der Wagen abkühlt läuft es wieder einwandfrei. Vielen Dank!

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Nö, alles gut…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!