Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • So, nun habe ich’s!!! Mein Dicker war nach vorheriger Terminierung von vor 2 Wochen (man sollte eigentlich meinen, man wäre in der Werkstatt soweit vorbereitet) zwei Tage in der Werkstatt, u.a. wegen der Klappergeräusche im Motor (und Verbrenner an bei EV-Jetzt):

    Das Ergebnis:

    Die Mechaniker konnten die Geräusche wie beschrieben nachvollziehen. Das ist doch schon einmal schick - ich bin also nicht bekloppt! O-Ton: „Das hört sich aber nicht gut an“ - ach was…!

    Und nun? - Ganz einfach:

    Nach Aussage des dortigen Servicetechnikers konnte man nicht weiter dem Problem nachgehen, weil der einzige ausgebildete Mechatroniker derzeit in einer anderen Filiale tätig ist und deswegen niemand an den Motor ran darf… Wie bitte??? Ich habe unter Schilderung des Mangels vor zwei Wochen einen Termin vereinbart und jetzt ist nicht der dafür ausgebildete Techniker vor Ort??? Mein Hals ist dick, die Adern pulsieren, das Adrenalin wird durch den Körper gepumpt…aber ich bin mir bewusst, alle Aufregung schadet nur der Gesundheit, bringt alles nix.

    Also habe die mir mein Auto wieder ausgehändigt mit dem Hinweis, dass da irgendwas zwischen Motor und Getriebe nach dortiger Einschätzung nicht richtig trennt aber „eigentlich“ nichts kaputtgehen kann…ich solle also das Geräusch weiter beobachten, sollte es deutlich schlimmer werden, sollte ich möglichst nicht mehr fahren…na vielen Dank…

    Man wolle sich seitens der anderen Filiale, wo der entsprechende Mechatroniker jetzt tätig ist, bei mir unaufgefordert melden und einen neuen Termin vereinbaren…

    (Hätte ich früher zu meiner Berufstätigkeit so gearbeitet und fehlgeplant, wäre ich hochkant rausgeflogen)


    Wie es mit der Software ist, schreibe ich noch ein paar Sätze im passenden thread - hier vorab - genauso eine schwache Leistung wie mit dem Motor…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du warst doch mit deinem Wagen in Deutschland, hört sich ja an als wär das eine Werkstatt in Afghanistan oder Afrika.

    Ich glaube da arbeitet manche Freie Werkstatt besser als die Ford Klitsche.

    Sowas gehört ins Fernsehen, ich hätte in deiner Situation gedacht ich wäre bei der Versteckten Kamera. ?


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, sagt die mir: nach dem nächsten (oder übernächsten) Termin, sagt man dir, dass man mit dem Hersteller in Kontakt war und das Verhalten so normal ist und nichts daran gemacht wird bzw. gemacht werden kann, Stand der Technik... die entsprechende Anweisung / den Hinweis gibt es seitens des Herstellers an die Werkstätten ja schon eine ganze Weile und wurde ja auch hier schon veröffentlicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, sagt die mir: nach dem nächsten (oder übernächsten) Termin, sagt man dir, dass man mit dem Hersteller in Kontakt war und das Verhalten so normal ist und nichts daran gemacht wird bzw. gemacht werden kann, Stand der Technik... die entsprechende Anweisung / den Hinweis gibt es seitens des Herstellers an die Werkstätten ja schon eine ganze Weile und wurde ja auch hier schon veröffentlicht.

    So muss es kommen, weil es anders gar nicht kommen darf.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Eine Zumutung.

    Schwache Vorstellung, was die innerbetriebliche Organisation anbelangt und die Problemerfassung beim Kunden/Fahrzeug. Aber man scheint auch die technischen Informationen von Ford nicht gelesen zu haben.

    Fazit:

    Man hört den Kunden nicht.

    Man hört/liest Ford nicht.

    Das wird nicht mehr besser.

    Würde ich nie mehr hinfahren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ben-LDK

    … das vermute ich ja leider auch. ABER, ich habe keine Lust, dass, sollte es dann doch einen schwerwiegenden Schaden geben, ich irgendwann um die Kosten der Reparatur/Ersatz oder was weiß ich kämpfen zu müssen.

    So bin ich meiner „Pflicht“ nachgekommen, haben den „Mangel“ gemeldet, und wenn Ford mir dann jetzt final sagt, das sei „normal“, dann muss ich das so hinnehmen, bin aber selbst aus jeder Verantwortung diesbezüglich raus.

    Und na klar, habe ich das hier mitverfolgt, und noch schlimmer ist, dass die Anweisung offenbar nicht allen Werkstätten geläufig ist, denn sonst hätte man mir das ja spätestens heute bei der Abholung meines Autos erklärt…

    Neenee, Ben-ldk, das ist ein ganz schwaches, ja imho desolates Bild eines Service eines Autoherstellers, was ich so noch nicht erlebt habe…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hab das gestern auch einmal probiert.


    Ich bin rein elektrisch bis auf einen leeren Parkplatz gefahren und habe dann dort den Verbrenner eingeschaltet ( EV-Laden).

    Vom Geräusch her hört sich das an wie früher, wenn man bei den alten Shimano Kettenschaltungen den nächsten Gang gewählt hat, die Kette aber nicht überspringen wollte. Von der Tonlage her nur etwas tiefer.

    Als ich den Drehschalter dann auf "Neutral" stellte, hat er sich schüttelnd rückwärts bewegt.


    Ich bin der Meinung, dass das Geräusch lauter wird. Als ich das Fahrzeug vor über einem Jahr bestellt hatte, war mein Fahrprofil noch etwas anders als es jetzt ist, wo ich das Fahrzeug Anfang Juni 2021 bekommen habe. Im Juni konnte ich sowas nicht feststellen. Auch die Getriebegeräusche waren nicht ganz so laut. Jetzt , nach über 9.000 km Gesamtstrecke und davon etwas mehr als die Hälfte mit Benzin, nimmt meiner Meinung nach die Lautstärke der Geräusche zu.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Dein Fazit kann ich auf meinen Händler leider bestätigen - nur verallgemeinern kann man das wohl so nicht, denn es gibt ja hier durchaus User, die sehr zufrieden mit dem Händler sind…

    und zu letzten Punkt deines Fazit sei angemerkt, dass Ford Werkstätten nicht so weit gesät sind, dass man in Wohnortnähe die „freie Auswahl“ hätte…Vielleicht liegt es ja auch an mir, denn auch bei der Konkurrenz in Belrin habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt…

    Aber btt - auch mit diesem Problem scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben, denn ansonsten müssten ja hier deutlich mehr Betroffene Ihr Leid klagen.

    Und Ford soll mir nicht kommen, dass das „normal“ und „konstruktionsbedingt“ wäre, denn wenn hier geschildert wird, dass sich das Auto trotz eingelegtem „N“ bei gelöster Bremse von alleine geräuschvoll und schüttelnd vorwärts oder rückwärts bewegt, dann kann das weder „normal“ noch „konstruktionsbedingt“ noch vom Hersteller so gewollt sein? (ein solches Verhalten habe ich in so einigen Jahrzehnten Autofahren noch bei keinem anderen Auto erlebt).

    Fritz2109 - das werde ich auch noch einmal ausprobieren, habe bisher nur das Geräusch gehört, die Bremse aber in „N“ noch nicht gelöst…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Könnte ein KFZ-Sachverständiger einem da nicht weiterhelfen ?

    Die müßten einem doch dazu was sagen können.

    Hatte im Vorum nicht einer einen Nachbarn der Sachverständiger ist und der an seinem Kuga die gleichen probleme hat und den evtl. mal fragen könnte.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()