Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Der Unterschied ist nur das Ford zu dem Akku Problem relativ schnell Stellung genommen hat und eine Lösung zeitnahe parat hatte.

    Das ist so nicht ganz richtig. Anfang August 2020 kamm der Auslieferstopp. Im November, also vier Monate später, nach ellenlangen Diskussionen und extremer Meckerei über die mangelnde Informationspolitik von Ford hatte man den Fehler lokalisiert, mit erhöhtem Druck der Öffentlichkeit, der Presse und vom Kraftfahrt-Bundesamt (Rückruf). Im Dezember hat man sich für die Überprüfung bzw. den Austausch ALLER Akkus entschieden. und dann hat es bis April gedauert, bis die Geschichte abgearbeitet war. Das ist ganz klar schneller als die Rasselei, aber 8 Monate für ein brennden heißes Problem waenr nicht ohne ... Aber noch einmal: Im Nachhinein muss man Ford zugestehen: Alles richtig gemacht.


    Dass das Thema mittlerweile auch andere Autos betrifft, ist bekannt. Aber das erhöht den Druck auf Ford, die Sache nicht eskalieren zu lassen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe


    Ich danke dir für deine letzten Beiträge mit deinen Ausführungen zum Thema!


    Besser hätte man das aus meiner Sicht nicht ausdrücken können - D a n k e :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich danke dir für deine letzten Beiträge mit deinen Ausführungen zum Thema!


    Besser hätte man das aus meiner Sicht nicht ausdrücken können - D a n k e :thumbup:


    Gruß Jörg

    Sorry Jörg,

    aber das sind Beiträge, die die Welt nicht braucht!

    Insbesondere die Betroffenen hier!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Aber noch einmal: Im Nachhinein muss man Ford zugestehen: Alles richtig gemacht.

    Auch dazu gebe ich jetzt noch meinen Senf! (auch wenn es einigen wieder nicht passen wird)


    Nein, eben nicht alles richtig gemacht!
    Hätte ich von dem Mangel Kenntnis gehabt, hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.

    (Oder hättest Du ein Fahrzeug gekauft, wenn der Händler Dir sagt "Der rasselt ein wenig oder bewegt sich im Leerlauf, aber wir basteln an einer Lösung" !


    Jetzt bin ich gezwungen (trotz Anerkenntnis des Mangels durch Ford und Einbestellung zur Mängelbeseitigung auf Anweisung Ford Kundenservice) schlussendlich den Rechtsweg zu beschreiten, um ein mir zustehendes mängelfreies Fahrzeug zu bekommen!


    Und spätestens da hört für mich "Alles richtig gemacht" bei Ford auf!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich möchte an dieser Stelle (auch für neu hinzugekommene) nochmal drauf hinweisen, dass nur ein kleiner Teil der hier angemeldeten User dieses Problem hat, eine entsprechende Umfrage belegt dies recht deutlich. Für diesen kleinen Teil ist das natürlich umso ärgerlicher. was sich ja in wiederholten und vielen Postings äußert. Es ist gut und richtig, dass sich Leute wie Joe63 und Projekt_Kuga_PHEV da melden und sich austauschen. Für allem für neue Leute, die das gleiche Problem haben. Und dass diese Forenmitglieder dann nicht gut auf Ford zu sprechen sind, ist nur verständlich.


    Aber es gibt aber auch noch die deutlich größere Gruppe derjenigen, die keine Probleme haben. Und hier halte ich dann Beiträge wie die von Nicafe genauso richtig und vor allem hilfreich für Leute, die durch die vielen Problem-Threads verunsichert sind. Und die dann nach Geräuschen horchen, die gar nicht da sind.


    Beide Seiten sollten sich aushalten und respektieren - das ist eben Meinungsfreiheit. Von daher sind Beiträge, die andere Beiträge loben, duchaus legitim. Diese Beiträge als sinnlos zu erachten und zu rügen, widerspricht dann aber dem Prinzip der Meinungsfreiheit.


    Diskussion heißt, dem anderen zuzuhören, seinen Standpunkt verstehen und seinen eigenen Standpunkt auch mal zu überprüfen. Und umgekehrt. Leider geht das in unserer Gesellschaft total verloren - Diskussion bedeutet da, den anderen Mundtot zu machen und am besten existentiell zu vernichten. Lasst es hier nicht dazu kommen und bremst euch in Eurer Raage vielleicht etwas. Und geht mal an die frische Luft.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber angesichts der letzten posts möchte ich mich doch noch einmal erklären:

    Warum bin ich auf Ford „nicht gut zu sprechen“?

    Es ist gar nicht das eigentlich technische Problem des Rasselns, was mein Auto hat, darf man dem einen oder anderen post Glauben schenken, dann ist Ford ja dabei, auch dafür eine Lösung zu finden…

    Mich ärgert mittlerweile viel mehr, dass ich mich von „meinem“ Servicemitarbeiter ziemlich verscheißert vorkomme. Jede meiner Aussagen zu meinen Feststellungen wird in hochnäsiger Art und Weise in Zweifel gezogen- wenn ich dem Fordmenschen erkläre, dass das Rasseln auch beim Fahren bis ca. 26km/h zu hören ist, er mir aber entgegnet, dass er das nicht überprüfen kann, weil er eine Testfahrt mit mir nicht durchführen kann, wenn ich ihm erkläre, der Sitz knackt beim Anfahren und Bremsen, er mir entgegnet, ich solle ihm das ihm Stand vormachen, weil fahren kann er nicht mir mir, dann kriege ich nen dicken Hals.

    Wenn ich seit September gebetsmühlenartig die Aussetzer der 12V-Anlage dem Service von Ford mitteile und die mich offenbar nicht für voll nehmen, weil sie „keinen Fehler im System“ feststellen können, dann komme ich mir wie der letze Depp vor.

    Wenn mir der Servicemitarbeiter erklärt, er hätte genauso wie von dem 12V-Problem noch nie etwas von dem von mir beschriebenen Rasseln gehört (und ich 6 Monate vorher genau diesem Mitarbeiter das Phänomen vor Ort vorführen konnte, er also demenzielle Züge an den Tag legt), wie soll ich da noch Vertrauen zu diesem Service haben?

    Ich bin langsam wirklich satt, so dass ich mich in eine andere Richtung orientiere.

    Den März habe ich mir und Ford mit einer Mängelbeseitigung gegeben, zumal ja auch noch ein entsprechendes Update im März angekündigt wurde…Dann ist aber Schluss mit meiner Geduld…mir ist mittlerweile jeglicher Spaß an dem Auto vergangen.

    Und noch einmal, ich freue mich über jeden, der ein mangelfreies Auto besitzt, mein Auto ist von Mangelfreiheit weit entfernt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • (Oder hättest Du ein Fahrzeug gekauft, wenn der Händler Dir sagt "Der rasselt ein wenig oder bewegt sich im Leerlauf, aber wir basteln an einer Lösung" !

    Diese Frage hat sich mir damals garnicht gestellt, denn ich hatte (genauso wie Du heute) das Auto schon gekauft, als der Mangel (Akku) aufgetreten ist.


    Da ging es doch letztlich nur noch darum, gemeinsam mit dem Händler das Beste draus zu machen. Und das haben wir gemacht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Den März habe ich mir und Ford mit einer Mängelbeseitigung gegeben, zumal ja auch noch ein entsprechendes Update im März angekündigt wurde…Dann ist aber Schluss mit meiner Geduld…mir ist mittlerweile jeglicher Spaß an dem Auto vergangen.

    Deinen Ärger und Deine Denkweise kann ich absolut nachvollziehen, wenn man eine solch bescheidene Werkstatt hat.


    Ich bin dem lieben Gott sehr dankbar, dass ich eine wesentlich bessere Betreuung erfahren darf

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Beide Seiten sollten sich aushalten und respektieren

    Da bin ich voll Deiner Meinung, und ich für mich kann sagen: Ich kann beide Seiten aushalten und respektieren, denn ich kenne diese BEIDEN Seiten nur zu gut ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sorry Jörg,

    aber das sind Beiträge, die die Welt nicht braucht!

    Insbesondere die Betroffenen hier!


    Gruß Joe

    Dito!


    Jetzt mal ganz ehrlich...es muss doch wohl möglich sein, in diesem Forum den sachlichen und gänzlich unpolemischen Äußerungen eines Forenmitgliedes zuzustimmen ohne sich solche Kommentare einfangen zu müssen!


    Mehr wollte ich mit meiner Bemerkung nicht ausdrücken.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()