Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Schade, ich hätte es dir gewünscht und gegönnt, dass du doch noch ein Exemplar ohne Rasseln bekommst. Andererseits bestärkt mich das in der Annahme, dass man kaum einen Kuga HEV ohne Rasseln finden wird, wenn man erst einmal weiß, wie, wann und wo man genau hinhören muss.


    Wie gehst du denn jetzt weiter vor?

    ja danke. Das ist nett.


    Also, es ist wie ihr bereits geschrieben habt.wenn man es weiss, wird die Suche sehr schwierig bzw ein Fahrzeug ohne Rasselns zu finden sehr schwierig.

    Der Verkaufsleiter hat sich zwar bemüht aber war ja nix, wir ihr schon gelesen habt.

    Er wird jetzt bis Dienstag weitere Kuga Modelle suchen, unter anderem auch die andere Marke die sie verkaufen. Hyundai Tucson PHEV.

    Wenn nicht, werde ich dem Anwalt sagen, dass er den Rücktritt vom Kuga Kaufvertrag vorbereiten soll.

    Sonst weiss ich gerade nichts neues zu berichten.

  • Danke nochmals für die Aufzählung. Die habe ich dem Verkaufsleiter auch nochmals genannt. Allerdings hat er nichts dazu gesagt, außer, dass er meinen Ärger versteht.

  • …das ist echt bitter…

    Auch wenn es jetzt mal wieder ins OT abgeleitet:

    Was wäre denn die angebotene Alternative von Ford zum Kuga PHEV - ich finde, es gibt keine adäquate…🤷🏻‍♂️

    Die Frage ist, ob dein Anwalt und Rechtsschutzversicherung gewillt wären, dann eine Rückabwicklung durchsetzen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das ist echt bitter…

    Auch wenn es jetzt mal wieder ins OT abgeleitet:

    Was wäre denn die angebotene Alternative von Ford zum Kuga PHEV - ich finde, es gibt keine adäquate…🤷🏻‍♂️

    Die Frage ist, ob dein Anwalt und Rechtsschutzversicherung gewillt wären, dann eine Rückabwicklung durchsetzen…

    Sorry fürs OT...


    Die Alternative ist der Tucson NLine PHEV,mit allem Schnick Schnack. Natürlich müssen wir dann noch was drauf legen. wäre ja zu achön gewesen. Was aber wirklich die Bombe ist, dass wir innerhalb von 4Monaten knapp 6K weniger für den Kuga bekommen,als wir bezahlt haben....

    Das mit der Rückabwickling geht ja nur, wenn der Mangel nicht behoben werden kann.


    Das Rasseln und hüpfen des Fahrzeugs ist laut Ford Werke Köln kein Mangel, sondern Stand der Technik und nur ich empfinde es als Mangel, so der Verkäufer. :cursing:

  • dass wir innerhalb von 4Monaten knapp 6K weniger für den Kuga bekommen,als wir bezahlt haben....

    Erstens ist der Händler-Verkaufspreis höher als der Händler-Ankaufspreis (wegen Marge) und zweitens hast Du natürlich einen heftigen Wertverlust:


    Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr ca. 25% seines Listenpreises und ist nach drei Jahren sogar nur noch die Hälfte seines Listenpreises wert.

  • Erstens ist der Händler-Verkaufspreis höher als der Händler-Ankaufspreis (wegen Marge) und zweitens hast Du natürlich einen heftigen Wertverlust:


    Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr ca. 25% seines Listenpreises und ist nach drei Jahren sogar nur noch die Hälfte seines Listenpreises wert.

    Das weiss ich ja mit den Unterschieden. Dennoch heftig.

    Zum Glück war es kein Neuwagen, war ein Jahreswagen mit 7200km. Aber 4 Monate.... Ich weiss nicht.

  • wenn Ford das nicht als Mangel ansehen würde, dann hätten sie nicht kostenintensiv bei einigen Usern den Schwingungsdämpfer und/oder das Getriebe auf Garantie gewechselt - also widerspricht sich Ford mit dieser Aussage in gänzlich unterschiedlicher Handlungsweise selbst… mir war aber klar, dass es so kommen wird, denn da Ford nicht weiter weiß, befürchten sie noch größere Kosten auf sie zukommen …


    Ok, dann kommt es jetzt auf deinen Anwalt an und die Luft und Ausdauer, die du für einen ggf. drohenden Prozess hast - ich musste zwei Jahre gegen einen anderen großen Hersteller bis zur zweiten Instanz klagen, bis ich endlich alles unter Dach und Fach hatte…

    Leider ist das so, die lassen dich am langen Arm verhungern, weil sie meistens die größere Ausdauer mit den entsprechenden finanziellen Möglichkeiten haben.


    It‘s up to you, entweder,


    - den „Stand der Technik“ schlucken und das Auto weiterfahren (und sich jedesmal über den Mangel und die fordsche Kundenfeindlichkeit ärgern),


    - oder tief Luft holen und auf dem Rechtsweg die Rückabwicklung einklagen (dann musst du den Kuga bis zum Abschluss des hoffentlich dann auch für dich positiv ausgehenden Prozesses weiter rasselnd fahren und dir den Nutzungsausgleich anrechnen lassen)


    - oder die 6k€ Verlust hinnehmen und den Kuga jetzt und sofort in den Wind schießen…


    Leider geht so in unserer Gesellschaft das wirtschaftliche Miteinander bzw. Gegeneinander zwischen Konzern und Endverbraucher…🫣


    Zum Tuc kann ich wenig sagen, das wäre dann aber wirklich in einem anderen thread zu erörtern (nur so viel: Ich finde ihn schick und der wäre, so ich denn mit einem PHEV liebäugeln würde, meiner der Kandidaten)…


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und die für dich richtige Entscheidung…


    Grüße

    Max

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jahreswagen

    Du kannst ja mal nachrechnen mit folgender Faustformel:


    Wertverlust pro Lebensjahr:

    1.: 25%

    2.: 15%

    3.: 10%

    ab 4.: 5% pro Jahr


    Vier Monate beim Jahreswagen wäre also das erste Drittel des 2. Jahres.

    Das müssten um die 5% sein.