Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Der eine ist von 11.22 …

    Ob und wann die Fertigung in Valencia tatsächlich gestartet ist, weiß ich nicht. Diese Pressemitteilung spricht von Ende 2022.


    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/ch/de/news/2021/03/25/ford-setzt-auf-fertigung-von-hybridmotor-und-batterien-in-valenc.html


    Und ob das Einfluss auf das Rasseln hat, ist auch nur Spekulation. Also einfach mal die beiden Kandidaten testen. Vielleicht hast du ja Glück.

  • Wundersame Heilung! Bei meinem Kuga fing das Gerassel nach 16.000 km an. Muss fairerweise sagen, daß ich es provoziert habe. Bin erst durch das Forum darauf aufmerksam geworden. Danach begann eine Odysee mit der Werkstatt und mit Ford. Den Austausch der Dämpferscheibe habe ich, auf Grund der hier gemachten Erfahrungen abgelehnt. Ich bestand darauf, von Ford ein Schreiben zu erhalten, in dem vermerkt wird, dass die unterlassene Reparatur keine Auswirkungen auf die Garantie des Autos hat. Das wurde mir verwehrt, so ging es mit Anwalt weiter. Letztlich wurde mir angeboten das Auto zu wandeln, dass wollte ich nicht. Bin ja sonst damit zufrieden. Sah auch nach diversen Probefahrten mit der Konkurrenz, keine Alternative. Ford knickte ein und ich bekam schriftlich die Zusicherung, dass die Garantie (7 Jahre) uneingeschränkt weiterläuft. Da ich im normalen Fahrbetrieb nie etwas davon wahrgenommen habe, habe ich es neulich nochmal probiert. Nach mehr als 30.000 km ist das Gerassel verschwunden. Jetzt nehme ich nur noch ein eher leises helles Klicken bei P und N wahr. Habe es später wieder probiert und es ist unverändert. Bestärkt mich in der Annahme, dass es sich hier nicht um ein rein mechanisches, sondern ein elektromechnisches Problem handelt. Das Zusammenspiel des Verbrenners und der Elektromotoren funktioniert nicht so sauber, dass es die Dämpferscheibe auffangen kann. Wenn es dabei bleibt ist "Die Freude am Fahren" wieder hergestellt. In Sachen Kundenservice bekommt Ford von mir eine glatte "5". Schade!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Prüfe es nochmal, wenn die Temperaturen morgens wieder deutlich unter 10 Grad liegen. Oft ist das Problem ja temperaturabhängig.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ob und wann die Fertigung in Valencia tatsächlich gestartet ist, weiß ich nicht. Diese Pressemitteilung spricht von Ende 2022.


    https://media.ford.com/content…-batterien-in-valenc.html


    Und ob das Einfluss auf das Rasseln hat, ist auch nur Spekulation. Also einfach mal die beiden Kandidaten testen. Vielleicht hast du ja Glück.

    Ne, Glück hatte ich nicht. Beide Fahrzeuge rasselten um die Wette. Der eine mehr als der andere....traurig sowas....und dann die Erklärungsversuche des Verkäufers...Stand der Technik laut Ford, aber es gibt nichts schriftliches dazu. Eine arme Marionette der Ford Werke....ist der Verkäufer.

    Die sollten sich schämen.

  • Eine arme Marionette der Ford Werke....ist der Verkäufer.

    Der FFH ist in der unglücklichen Sandwich-Position zwischen Ford sowie dem Endkunden, und muss dann zwischen beiden vermitteln, um sein Business zu machen. 😵‍💫

  • Danke für die fortlaufenden Infos, patze!

    Traurig, wohl wahr.

    Andererseits könnte man schon fast wieder beruhigt sein, wenn’s sogar die neuesten Modell-Jahrgänge immer noch betrifft.

    Beruhigend deswegen, weil es ja um die Frage geht, tatsächlich Stand der Technik oder doch (abstellbarer) Mangel vs. späterer Schaden und alle damit zusammen hängenden Fragen im Falle eines Verkaufs an privat oder auch an Händler außerhalb des Ford-Imperiums.

    Mindestens einen Fall eines sich selbst zerlegenden Schwingungsdämpfers bzw. beschädigter anliegender Komponenten hatte man hier im Forum doch schon.


    Bin schon gespannt, ob es das Facelift-Modell auch noch betrifft oder sich mit der Motoren-Fertigung am Standort Valencia eine nachhaltige Änderung ergibt.

    Wenn es dann plötzlich nicht mehr „Stand der Technik“ ist, wäre man schon fast gezwungen, in die Rückabwicklung zu gehen oder das Fahrzeug vorher zu veräußern.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … Mindestens einen Fall eines sich selbst zerlegenden Schwingungsdämpfers bzw. beschädigter anliegender Komponenten hatte man hier im Forum doch schon. …

    Habe ich da etwas überlesen? Welchen Fall hier im Forum meinst du?

  • Ne, Glück hatte ich nicht. Beide Fahrzeuge rasselten um die Wette. ...

    Schade, ich hätte es dir gewünscht und gegönnt, dass du doch noch ein Exemplar ohne Rasseln bekommst. Andererseits bestärkt mich das in der Annahme, dass man kaum einen Kuga HEV ohne Rasseln finden wird, wenn man erst einmal weiß, wie, wann und wo man genau hinhören muss.


    Wie gehst du denn jetzt weiter vor?

  • Wenn man das will...

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Stand der Technik laut Ford

    Wenn es tatsächlich "Stand der Technik" wäre, müssten


    1. alle mehr oder weniger rasseln

    2. gebe es keine Reparaturversuche / Wandlungen


    oder was noch schlimmer wäre

    3. Ford hat keinen Plan, woher das Rasseln / Schaben / Rütteln kommt!


    Allerdings geht meine Meinung eher Richtung 3. (Leider) und damit Richtung Inkompetenz!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021