Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich schalte nur auf N in der Waschanlage,

    den Verbrenner natürlich aus wenn er im Winter an ist.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Geht mir ganz genauso. Ich komm nach über 2 Jahren einfach nicht in diese Situation. Deshalb rappelt auch nichts.😀

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich schalte vor jeder roten Ampel auf N den du merkst das der Motor auf Spannung gehalten wird was ja auch Energie verbraucht.

    Du sollst nicht im N stellen am allen roten ampel. Kuga hat nicht alte konstruktions automatikgetriebe was im N stellen soll bei ampel…

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Ich schalte vor jeder roten Ampel auf N

    Sorry, aber dann kannst Du Dir auch gleich wieder einen Handschalter kaufen, um an jeder Ampel den Gang rausnehmen zu können und danach wieder mit Lösen der Handbremse anzufahren.


    Ich fahre mit ACC, so dass ich mich um die Längsbeschleunigung in der Regel gar nicht mehr kümmern muss. Dort wo es nicht geht, nutze ich Auto-Hold, damit ich den Wagen nur zum Stehen bringen brauche, aber nicht auch noch halten muss.

  • … du merkst das der Motor auf Spannung gehalten wird was ja auch Energie verbraucht.

    Wenn das bei deinem Kuga so ist, dann liegt ein Defekt vor. 😉


    So dumm ist die Motoransteuerung nämlich doch nicht, dass sie gegen die Bremse ankämpft. Wenn die Räder stehen, ist es für den Energieverbrauch egal, ob auf N oder auf D mit gehaltener Bremse. Ein permanenterregter Synchronmotor verbraucht im Stand prinzipbedingt keinen Strom.


    Anders ist es bei einem Fahrzeug nur mit Verbrennungsmotor und Wandlergetriebe. Da ist der Verbrauch in N geringfügig kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • ... Wie oft und wann benötigt Ihre die Neutralstellung? ...

    ... Wahrscheinlich höre ich deshalb kein Rasseln ...

    Die Neutralstellung benutze ich, um zu testen, ob das Gerassel dann lauter ist als in D oder P. ;)


    Meiner rasselt aber im Stand bei allen drei Stellungen nahezu gleich. Nur stört mich das nicht weiter, weil ich selten mit laufendem Verbrennungsmotor anhalte. Innerorts fahre ich ausschließlich elektrisch.


    Hätte ich einen FHEV fände ich das sicherlich auch schon etwas lästiger.

  • … Bin gespannt, ob die auch Rasseln und so ..

    Da bin ich allerdings auch gespannt.


    Soweit ich weiß, werden die 2,5 l Motoren ja seit Anfang des Jahres in Valencia gebaut und haben wohl auch einen geänderten Motorblock. Vielleicht laufen die im Leerlauf ja ruhiger. Dazu müssten die beiden Tauschkandidaten aber neueren Datums sein.

  • Da bin ich allerdings auch gespannt.


    Soweit ich weiß, werden die 2,5 l Motoren ja seit Anfang des Jahres in Valencia gebaut und haben wohl auch einen geänderten Motorblock. Vielleicht laufen die im Leerlauf ja ruhiger. Dazu müssten die beiden Tauschkandidaten aber neueren Datums sein.

    OK Danke für die Info.

    Der eine ist von 11.22 und der andere von 04.22.

    Laut deren Angaben, sind die beiden Fahrzeuge fehlerfrei.

    Dann sollen die mir einen neuen Kandidaten vorstellen, wenn dem so ist ;)