Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Was für eine Geschichte, nach all den Werkstatt-Aufenthalten…

    Egal, wie man’s rechnet: Der Händler will absolut schadlos raus !

    Bei der Vorgeschichte könnte das unverschämt wirken oder abschreckend, ggf. auch beides... Wenn Ford nicht mit tut, müsste der Händler bei einer Rückabwicklung alleine alle Verluste tragen. Wobei sich insbesondere Ford hier nicht mit Ruhm bekleckert hat. Wie schon zu Beginn angenommen, nicht nur extern, auch intern wieder mal Kommunikationsprobleme, uninformierte Entscheidungsträger mit mehrfach grünem Licht für mehrfach völlig unwirksame „Heilprozesse“…

    Der Verlust von 6000 € zu Deinen Ungunsten wäre mir persönlich aber viel zu hoch !

    Für mich persönlich gäbe es nur zwei Wege:


    - Rückabwicklung

    Es fällt „nur“ eine Nutzungsgebühr an, die wesentlich weniger Verlust bringt. Das kann bei Dir noch nicht so viel sein; nicht einmal bei veralteter Formel (i. d. R. 0,67% Nutzungsgebühr). Neuere Berechnungen nach aktueller Rechtsprechung fallen nochmals nicht unerheblich günstiger aus.

    Du fällst auch noch in den Vorzug der Jahresfrist zur Beweislastumkehr.

    Das sollte Dir Dein RA genauer darlegen. Aus dem Geschriebenen könnte der Rückschluss gezogen werden, dass Dein RA ggf. nicht allzu scharf auf diese Richtung ist. Musst Du einschätzen, welchen Weg und mit wem Du dann gehst.

    Was Dein Händler sagt, wäre dann jedenfalls ziemlich irrelevant. Wäre ja auch zu schön, wenn das im gegenseitigen Einvernehmen ginge. Und schade, wenn Ford die Händler im Regen stehen lässt.

    Vielleicht teilst Du mal mit, wie Dein RA diesen Weg einschätzt?


    - Garantie-Verlängerung kaufen und weiter fahren.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Laut Ford ist es kein Mangel bzw Sachmangel. Daher keine Beweislastumkehr,oder?


    Der Kuga hat seit dem Austausch des Getriebes irgendwas mit der vorderen Aufhängung.

    Zudem das geruckek und gepolter immer mehr wird.

    Mein Anwalt nannte mehrere Optionen, die für uns möglich wären.

    Wie haben uns für den Kauf des angebotenen Wagen entschieden, da wir keine Kraft und Zeit haben uns gerichtlich mit denen zu einigen. Rechtschutz zahlt das ganze ja.

    Wie sind auch eurer Meinung, dass wir über den Tisch gezogen werden.

    Aber wir sehen es so....

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

    Morgen telefonieren wir mit dem Anwalt, dann wissen wir mehr...und ich teile es gerne mit.

  • Die Aussage mit

    "Kein Mangel" ist spätestens nach dem erfolglosen Garantie-Reparaturversuch völliger Schwachsinn!

    Zum Glück habe ich mir genau diesen auch schriftlich (über Kanzlei) bestätigen lassen!


    Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Also...


    Nun ist es amtlich....wir werden den Kuga wieder zurückgeben und erhalten dafür den Tucson. Nettes Fahrzeug mit weitaus besserer Ausstattung (trotz der st Line x mit allem pi Pa Po).

    Mal sehen wohin die Reise uns mit diesem Fahrzeug führt ...

    Ich danke euch für den überaus tollen Support, In der doch anstrengend Phase mit dem Ford Händler etc. So macht Forum Spass....

    Wenn es komplett abgeschlossen ist, melde ich mich nochmals...und nun wieder Back to topic.

  • Ich bin (gerne in einem eigenen Thread) sehr gespannt, wie du den Umstieg vom eCVT des Kuga zur 6-Gang-Automatik des Tucson empfindest.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ich bin (gerne in einem eigenen Thread) sehr gespannt, wie du den Umstieg vom eCVT des Kuga zur 6-Gang-Automatik des Tucson empfindest.

    Schau mal hier, ist zwar ein Sportage von Kia, ist aber der gleiche Antriebsstrang:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Also ein 1,6 Liter Turbo-Motor, der im Sportmodus bei Gaswegnahme ausgeht, da frag ich mich, wie lange das der Turbolader mitmacht. Oder wird der Turbolader andersweitig mit Öl versorgt, wenn der Motor aus ist?


    Was mich etwas irritiert hat war die Stelle ab Min. 12:30 , als im Kia vor dem Blitzer gewarnt wird. Radarwarner sind in Deutschland doch verboten. Ist dort wirklich ein Radarwarner fest verbaut?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich bin (gerne in einem eigenen Thread) sehr gespannt, wie du den Umstieg vom eCVT des Kuga zur 6-Gang-Automatik des Tucson empfindest.

    Grundsätzlich habe ich schon viele Automatik gefahren. Das waren alle 6-8Gang Automatikgetriebe. Das echt ist wirklich, ohne diesen Rasselmangel, ein sehr gutes Getriebe. Damit fahre ich lieber, da der Übergang vom e zum Benzinbetrieb ist sehr unauffällig.


    Grüsse

  • Ich möchte mich auch hier kurz einhaken.


    Ich habe ebenfalls das Rasseln im Motor.


    Habt ihr das einfach der Werkstatt vorgeführt und die hat dann gesagt "ja ist ein Mangel / Defekt" oder wie habt ihr das feststellen lassen?


    Gab es da (außer dem englischen Schreiben für die Ford Escape Kunden) mal etwas schriftliches von Ford?