Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • dass das zwar unschön, aber völlig harmlos ist.

    Also da bin ich völlig anderer Meinung!

    Wenn ein Schwingungsdämpfer, weil er eventuell nicht sauber trennt, auch in Neutral ("N") ein Rucken auf die Antriebsräder gibt, ist das nicht "harmlos"!


    Auch zunehmende schabende, metallische Geräusche im Fahrbetrieb waren noch nie "harmlos"!


    "Harmlos" übrigens nur bei Ford, weil keine Lösung!

    Alle anderen Hybrid-Fz die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin, haben diese Probleme nicht!


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wenn ein Schwingungsdämpfer, weil er eventuell nicht sauber trennt, auch in Neutral ("N") …


    … Auch zunehmende schabende, metallische Geräusche im Fahrbetrieb waren noch nie "harmlos"!

    Offensichtlich liegt hier noch ein Missverständnis darüber vor, was ein Schwingungsdämpfer (Torsionsdämpfer) ist, und wie dieser arbeitet. Getrennt (sauber oder unsauber) wird da gar nichts. Und überhaupt gibt es beim Kuga HEV im gesamten Antriebsstrang nie eine Trennung, auch nicht in „N“.


    Schabende, metallische Geräusche im Fahrbetrieb würden mich allerdings auch beunruhigen. Da sollte man auf jeden Fall die Ursache ermitteln. Mein Kuga PHEV macht so etwas nicht, mal abgesehen von dem ähnlich klingenden Geräusch des AVAS.

  • Ich habe gemerkt seit 1 jahr wenn von rein elektrisch auf verbrenner+elektrisch schaltet (automatisch) auf mittele gas geben ein kleine ruckkeln fühlbar ist.

    Wenn die auto war neu die schaltung zwischen rein elektrisch und verbrenner wenn gehen z.b. im stau war so smooth. Jeztzt fühle ich ein ruck.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • die schaltung zwischen rein elektrisch und verbrenner wenn gehen z.b. im stau war so smooth. Jeztzt fühle ich ein ruck.

    Das sollte nicht so sein, kann aber verschiedene Ursachen haben. Je nachdem, wie stark der Ruck ist, sollte das vielleicht einmal in der Werkstatt geprüft werden. Theoretisch könnte es auch etwas mit dem Schwingungsdämpfer zu tun haben. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Vielleicht sind es Fehlzündungen beim Anlassen des Verbrennungsmotors, was viele Ursachen haben kann.


    Auch hierbei wird ja nichts mechanisch geschaltet oder gekuppelt. Der bis dahin frei mitlaufende Startermotor/Generator (MG1) wir ja lediglich als Motor aktiviert und bringt den Verbrennungsmotor auf die für die Zündung vorgesehene Drehzahl. Dann wird der Verbrennungsmotor gezündet und MG1 läuft als Generator weiter. Das Ganze sollte völlig ruckfrei ablaufen. Bei meinem PHEV merke ich das nur an der Anzeige im Display. Es ist dabei nichts zu hören oder zu spüren. Ein FHEV unterscheidet sich hierbei auch nicht vom PHEV.

  • Ich habe gemerkt seit 1 jahr wenn von rein elektrisch auf verbrenner+elektrisch schaltet (automatisch) auf mittele gas geben ein kleine ruckkeln fühlbar ist.

    Wenn die auto war neu die schaltung zwischen rein elektrisch und verbrenner wenn gehen z.b. im stau war so smooth. Jeztzt fühle ich ein ruck.

    Das spüre ich bei meinem PHEV auch manchmal. Zwar nur leicht, aber spürbar.

    War anfangs nicht zu merken, aber jetzt, nach knapp 2 Jahren und >30 tkm, schon.


    By the way: ich wollte gerade in der Ford Pass App nachsehen, wie viele km er genau drauf hat. - Und was sehe ich?

    Mein Kleiner, der heute mehrere Stunden (!) gefahren wurde, ist schon wieder im Tiefschlaf ...


    Noch 416 Tage bis Leasing-Ende.

    And counting ...

  • Bitte zurück zum Thema…das Schaltgerucke hat imho nicht wirklich was mit dem Thema zu tun…


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nein, ich bin kein Ford-Techniker, aber ich muss auch kein Ford-Techniker sein, um hier im Forum zu „moderieren“!😉


    Das Thema heißt „Laufgeräusch (Klappern, Rasseln)…“ und nicht, „das Getriebe ruckt beim Schalten“ - also bitte back to topic…

    Und ja, das Getriebe wurde auch schon iZm dem Rasseln bei Betroffenen ausgetauscht, hatte aber nachhaltig Null Besserung i.S. Rasseln gebracht… ;)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!