Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Bin durch Zufall auf diesen Threads gestoßen.

    Um zügig aus einer schwer einsehbaren Ausfahrt auf die Straße zu kommen schalte ich gegentlich in den Sportmodus.

    Das Auto war gerade 1-2 Minuten an, da ruckt und schüttelt sich der Wagen spürbar im Sportmodus. Habe von D auf N und zurück geschaltet. Keine Probleme mehr. Ist bisher nur dieses eine Mal aufgetreten. Es fehlen wenige hundert KM bis die 5000 voll sind. Bleibt spannend mit unserem Kuga.

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Ich hoffe das das Getriebethema sich nicht wieder so entwickelt, wie es beim Powershift der Fall war, das Getriebe hat ja auch häufig den Geist aufgegeben, war bei meinem Mondeo nach 145 tkm auch so.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wie hat Ford darauf reagiert - insgesamt und in Deinem Fall, wahrscheinlich bei der Laufleistung schon aus jeder Garantie?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zu dem Zeitpunkt war das Auto 5,5 Jahre alt, eine Garantieverlängerung hatte ich bis zum 5 Jahr, alle Wartungsintervalle waren eingehalten, laut Ford hätte ein neues Getriebe verbaut werden müssen, Kostenpunkt gut 7k Euro. Ich habe das Getriebe bei einem Spezi instandsetzen lassen, was immer noch 2.5 k Euro gekostet hat und das Auto anschließend verkauft. Wie ich erfahren habe, hat das Getriebe vor 6 Wochen, ziemlich genau ein Jahr nach dem Verkauf, wieder die Arbeit eingestellt.


    Ich war zu Mondeo-Zeiten in einem entsprechenden Forum aktiv, habe dort etliche Mondeo-Fahrer auch persönlich kennengelernt, von denen hat es einige der Vielfahrer erwischt. Der Getriebe-Instandsetzer erzählte seinerzeit auch, daß sich die Anfragen zu defekten Ford Powershift-Getriebe bei ihm häufen würden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo,

    melde mich nach rund 1400 Km (rund 1200 davon elektrisch) wieder zu Wort....

    Bin soweit ganz zufrieden mit meinem Kuga, finde allerding das Rechenverhalten des Bordcomputers und die Ford App stark verbesserungswürdig.


    Aber zum Thema: Heute habe ich, angeregt von diesem Thread, mal meinen Motor im Stand von Last auf Neutral gestellt.

    Und, was soll ich sagen?

    Ich bin entsetzt... er klappert nach nur ca. 100-150 gefahrenen Kilometern. :(

    WAS IST DAS? :/

    Hat schon irgend jemand eine Antwort von seinem Ford Team oder von Ford selbst bekommen?

    Solche Geräusche habe ich noch nie bei einem Verbrenner in meiem langen "Auto-Leben" gehört.

    Ich bin jetzt extrem besorgt, obwohl ich 7 Jahre Garantie habe, denn wer möchte sein Auto nicht lieber fahren, als in der Werkstatt zur Fehlersuche lassen.

    ?(X/

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Moin moin,


    ich war im vergangenen Oktober wegen dieser Sache bei meinem FFH - er hat dieses Geräusch im Stand bei laufendem Verbrenner bei seinen beiden PHEV auch...nach Rücksprache mit Ford sei dieses Phänomen konstruktionsbedingt und kein technischer Defekt.


    Auch wenn ich damit nicht so ganz glücklick bin, bleibt mir doch zunächst nichts anderes übrig, als mich damit abzufinden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Naja, zumindestens sollten alle, die das bei ihrem Kuga feststellen, bei ihrem FFH als Mangel monieren, damit es aktenkundig wird.

    Konstruktionsbedingt! Pah!

    Mal bei Toyota nachfragen, ob die ihre CVT auch solche Geräusche machen.

    Außerdem werde ich mir Mal erklären lassen, WAS dieses Klackern auslöst.

    Hört sich jedenfalls nicht normal an.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • …was daran konstruktionsbedingt sein, ist für mich mehr als fraglich. Andere Hersteller (so wie du anmerktest u.a. Toyota genauso wie Mitsubishi) bauen die gleichen Antriebskonzepte mit Verbrenner plus cvt, da klappert nix, da rasselt nix? ich konnte das Phänomen bisher (noch) nicht nachvollziehen…

    Merkwürdig finde ich an der ganzen Sache, dass ja anscheinend in der allerersten Zeit des Betriebs des Fahrzeugs dieses Phänomen nicht auftritt, jedenfalls sind mir jetzt hier aus dem Forum keine Fälle bekannt, die unmittelbar bei km 0-X davon berichtet haben…

    Wenn, wie Ford das kolportiert, dieses Phänomen konstruktionsbedingt wäre, dann müsste es doch bei allen Kuga und auch schon bei Kilometer 0 so sein und nicht erst nach ein paar 100 gefahrenen Kilometern…??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe dieses Phänomen auch erst wahrgenommen, als das erstmals im Forum diskutiert wurde und ich diese Fahrsituation bewusst herbeigeführt habe (also im Stand bei laufendem Verbrenner in Neutral geschaltet) - Diese Situation hat man ja normalerweise eher selten.


    Ansonsten war ich vorher nie in diesem Betriebszustand und gehe mal davon aus, dass das auch am Anfang so war und nicnt erst nach ein paar 100 km Fahrstecke....


    Dass die Kobination "E-Motor + Verbrennungsmotor + CVT-Getriebe" bei vielen Herstellern identisch ist, heißt nach meiner Ansicht nach nicht, dass die Details ebenfalls identisch sind.


    Ich mache mir da momentan auch keine übermäßigen Sorgen! Ich habe 5 Jahre Garantie und wenn da tatsächlich grundsätzlich getriebemäßig etwas im Argen ist, werde ich das sicherlich noch innerhalb dieser Zeit bemerken, da das ja auch anderen so gehen wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gut.... damit das Alle mal testen können, hier mal die "Klacker-Test-Anleitung" , so wie ich das feststellen konnte:


    1. Kuga im Modus "Sport" fahren, oder so fahren, dass der Verbrenner anbleibt.


    2. Parken ohne den Motor auszuschalten (Logisch :rolleyes:)


    3. Parkbremse anziehen und auf Wahlhebel auf Leerlauf "N" stellen.


    4. Motorhaube öffnen und rechts neben dem Motor horchen.


    Dann kann ich bei mir diese -unregelmäßigen- Klackergeräusche klar hören.

    Noch leise, aber sie sind da und hören sich irgenwie nicht normal an. :/

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️