Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Wie schon festgestellt, wie es jedenfalls bei meinem bisher auftrat, keine saubere Trennung zwischen Motor und Getriebe...

    Demnach, und wie es auch zu hören ist, Metall auf Metall/„Zahnrädchen gegen Zahnrädchen“, zumindest partiell.

    Wenn das laut Ford konstruktionsbedingt ist, dann ist das aber keinesfalls normal, sondern ein konstruktives Problem.

    Wie Kugi71 verlasse ich mich auch erst einmal auf die Garantie, was bleibt uns übrig... bis ggf. die ersten Schäden auftreten.

    Aber normal geht anders und ist es definitiv auch nicht.

    Man fährt ja auch lieber einen Wagen ohne solche Probleme, ohne Klärungsbedarf über Händler, Hersteller und ohne dann schlimmstenfalls ggf. Werkstatt-Aufenthalte oder Probleme mit dem Wiederverkaufswert.


    Interessant wird das alles, wie vieles andere hier, wohl eher nur für Langzeit-Nutzer.

    Da ich zu dieser Gruppe gehöre, werde ich da sicher dran bleiben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wahlhebel auf Leerlauf "N" stellen

    Nur auf "normales N" oder auf "permanentes N"? Gibt es da einen Unterschied in der Greräuschentwicklung?


    Ist das Geräusch in "P" auch vorhanden? Der Unterschied von "N" zu "P" besteht ja eigentlich nur im blockierten Differenzial in Stellung "P". Eigentlich ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe es nur im "normalem N" versucht.

    Hat denn jemand dazu schon den lahmen Kundendienst in Köln angefragt?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • fraggie


    Wie weiter vorne im Thread zu lesen, gibt es dazu ja sogar schon seit einer Weile eine offizielle Meldung an die Werkstätten, die besagt, dass das Geräusch auftritt und normal ist, von daher werden die bei der Kundenhotline sicher auch nichts weiter machen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hab das Geräusch jetzt auch nach über 13.000km. Vorher bzw. am Anfang war das noch nicht. Meine Garantie endet aber mit der normalen 24 Monatigen Gewährleistung in ca. 1 Jahr. Werde da wohl doch mal beim ffh aufschlagen müssen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ist das Geräusch in "P" auch vorhanden? Der Unterschied von "N" zu "P" besteht ja eigentlich nur im blockierten Differenzial in Stellung "P". Eigentlich ...

    Bei mir ist es auch in „P“.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • In P ist bei mir nix, nur in N

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • morgen fahre ich mal mit dem Verbrenner - mal hören, ob’s bei mir auch rasselt:rolleyes:

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und ja, auch bei meinem Kuga sitzt ein kleiner Mann (vielleicht auch eine kleine Frau, wer weiß das heutzutage schon) im Motorbereich und klopft mit einem kleinen Hämmerchen von innen immer gegen Metall… derdiedas arme Männchen/Frauchen?‍?

    Genau wie bei euch anderen Betroffenen, ausschließlich in der „N“-Stellung wird geklopft…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe es gestern mit laufendem Verbrenner an der Ampel stehend auch mal kurz getestet, in D und P alles normal, in N gibt es das Klackern und der Wagen fängt an spürbar zu wackeln.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.