Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Hast ja grundsätzlich Recht.

    Hatten wir aber schon alles und hab’s nur vorsorglich erwähnt. Wenn man eh schon etwas gefrustet ist…

    Je schöner/angenehmer das Fahren selbst, umso enttäuschender halt das ganze Drumherum:


    Beim Einsteigen zur längeren Fahrt (nach nur vier Tagen Standzeit) zunächst keine keyless-Funktion mehr hinten, kein Blis, kein Start/Stop, bis die System-Batterie wieder genügend Spannung hat und alles versorgen kann.
    Aber egal - einfach
    schön, mal wieder länger mit dem Kuga fahren zu „dürfen“.

    Dann fünf Mal auf 230 km wieder die Lautsprecher vom Radio ausgefallen. Auch egal.

    Dann zuhause angekommen, völlig unsinnig der Verbrenner angesprungen wegen Rückwärtsgang. Nicht mehr egal.

    Dann Rasseln, Scheppern, Schütteln und Ruckeln fast gegen das Garagentor, trotz Stellung N. Ganz und gar nicht mehr egal.


    Dann ins Haus, Handy zeigt Update für die App an. Natürlich sofort gemacht: Wieder nur Verschlimmbesserung, alte Fehler noch drin, neue Fehler dazu.

    Auch nicht mehr egal.

    Dann noch eine E-Mail vom Händler, dass ihm die ganzen Meldungen zum Fahrzeug so gar nichts sagen und er die nächsten drei Wochen auch keine Zeit dafür hat…

    Das war’s dann auch mit diesem „Kuga-Tag“.


    Im Gang steht seit zwei Tagen die bestellte Ford Connected Wallbox. Ich war nahe dran, sie zurück zu schicken. Habe sie trotz aller Bedenken wegen der App bestellt, weil nichts aus meiner Auswahl-Liste lieferbar ist.

    Wenn die auch noch spinnt oder die App mit ihr, dann beiß’ ich mich für meine Geduld oder Blödheit, je nachdem, in den Allerwertesten.


    Irgendwie strengt das Fahrzeug mehr an als alles andere zusammen, was ich bisher hatte. Und das seit Bestellung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …so, bei meinem fängt es jetzt auch im Stand mit Schalterstellung „D“ und autobrake mit der Rasselei an…ganz gruselig, als ob das Teil gleich auseinander fällt. Nur gut, dass diese Situation nicht allzu oft vorkommt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber die zunehmenden Auffälligkeiten sind eindeutig Symptom einer Negativ-Entwicklung mit zunehmender Laufleistung; unabhängig davon, wie oft es vorkommt oder wie oft man es provoziert (sei es nur beim Vorführen beim Händler).
    Und das ist gar nicht gut!


    Hat denn von den Kollegen mit neuerer Fertigung MY 2021.75 oder 2022.ff noch/schon ähnliche Auffälligkeiten?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …was anderes können die von Ford ja auch nicht sagen - ein sofortiger Rückruf oder eine sofortige „Stilllegung“ des Verbrennerantriebs wegen der Klapperei und Rasselei hätte fatale wirtschaftliche Folgen…

    Wäre man bösgläubig, könnte man meinen, dass Ford den Kunden in Sicherheit wiegen will, nach dem Motto, alles nicht so schlimm, aussitzen und hoffen, dass die Lösung des Problems noch vor vermehrten Schadenseintritten an Getriebe und Motor gefunden wird (so könnte man zumindest der Meinung sein, verfolgt man die bisherige Informationspolitik von Ford)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meiner ist im Mai 2021 gebaut also My 2021.50 und ich habe bisher nichts bemerkt von den Laufgeräuschen.




    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11



    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Mein PHEV ist gebaut im Juli 2020, hat jetzt fast 16.000 km drauf und zeigt bisher auch keine Rappel- oder Klappergeräusche ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mein PHEV ist auch im Juni 2020 gebaut und hat jetzt bei KM Stand 16500 beim Motorlauf in Automatikstellung N dieses mechanisches Klappern- Hört sich wirklich nicht gut an. Habe jetzt einen Fehler in der Stromversorgung Rückhaltesystem Anzeigenlampe Warnung. Termin bei FFH am 3. November. Werde dann das Klappern ansprechen und mal hören, ob es bekannt ist. Werde dann berichten.

    Ich habe das Fahrzeug jetzt über ein Jahr und muss sagen, dass Ich bis jetzt noch nicht ein Problem (bis auf Akkutausch ) mit dem Kuga hatte, somit super zufrieden.

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Maikel 15

    Bekannt ist der Fehler, nur es gibt noch keine Lösung zur Behebung…


    Es ist scheinbar wieder wie beim EV-Jetzt-Bug - es gibt kein Produktionsdatum, ab wann der bug „verbaut“ wurde und man den Fehler reproduzierbar machen kann…denn Nicafe hat mit Baudatum Juli 2020 diesen bug nicht…? wieder sehr mysteriös…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!