Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Möglicherweise stellt nicht jeder die Bedingungen ein, unter denen dieses Problem auftritt.


    Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt


  • Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.

    Und wie fährst du vorwärts?

  • Ups … ?


    Das sollte natürlich ein „N“ sein. Guter Einwand.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich denke 90 Prozent brauchen diese Einstellung Verbrenner an und Getriebestellung auf N nicht. Es geht vielmehr darum das man seine Gewährleistungsansprüche waren muss indem man den Hersteller dazu auffordert dies abzustellen. Man weiß ja nicht was in Zukunft mit Motor oder Getriebe passiert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Möglicherweise stellt nicht jeder die Bedingungen ein, unter denen dieses Problem auftritt.


    Wir zum Beispiel schalten im Fahrbetrieb nie in die Wählstufe „D“ und nutzen auch nicht „Autohold“. Und so zum Glück noch keine artfremde Geräusche gehört.

    Sei mir mal nicht böse …ich kann auch vor dem Elend dieser Welt einfach die Augen verschließen, also gibt es kein Elend…?

    Na klar ist die „N- oder P-Stellung“ des Fahrstufenwahlschalters nicht die Hauptgerichte und alltägliche und nicht bevorzugte Gangwahl…aber ich habe dargelegt, dass es bei meinem nunmehr auch im autohold im Stand und „D“ auftritt - und wenn der Akku leergefahren ist, komme ich um den Verbrenner nun einmal nicht herum, der je nach Gegebenheiten durchaus im Stand laufen muss - und ja, ich nutze regelmäßig die autohold, weil sie imho ein sinnvolles Gimmick ist …


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles gut. Natürlich ist das ein Mangel, der seitens Ford beseitigt werden muss.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht andere auch das Problem haben könnten, aber die Situation aufgrund ihrer Gewohnheiten nicht herstellen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Also gerade beim FFH, Problem bekannt irgend ein Dämpfer, Material steht dem Service noch nicht zur Verfügung, kann aber bedenkenlos gefahren werden laut meiner Werkstatt

    wenn’s denn nicht nur ein Schalldämpfer wird…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also, ich habe ebenfalls ein My 2021.50 und ich habe das selber Problem. Nicht nur in Stellung "N" sondern generell wenn der Verbrenner zuschaltet. Im Stand (Radio leise) hört man es ganz deutlich. Vom Geräusch dachte ich erst, es sei ein Lager eines Ventilators oder ein Kunststoffteil, welches abgebrochen irgendwo im Motorraum das Geräusch verursacht.


    Ich kann ehrlich gesagt die Aussage von Ford nicht verstehen, da es für jeden Menschen mit mechanischer Ausbildung (zumindest für mich) sich nicht "Gesund" anhört.

    Ich bin gespannt, wann die ersten Folgeerscheinungen davon betroffen sind.


    Mich beruhigt alleine nur die Garantielage (5 Jahre Schutzbrief).

    Gemeldet habe ich es trotzdem auch bei meinem FFH, damit es Aktenkundig ist.

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht andere auch das Problem haben könnten, aber die Situation aufgrund ihrer Gewohnheiten nicht herstellen.

    So wie bei mir. Die Getriebestellung N oder D mit laufendem Benziner habe ich bisher in den nun 9 Monaten und 16.000 km eigentlich noch nicht benötigt.


    Ich werde die Situation aber auch nicht provozieren, d. h. bewusst herbeiführen und dadurch vielleicht einen Mangel erzeugen, der bisher garnicht da ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hab da nur mal ne ganz dumme Idee:

    Was passiert denn, bei den Kugas wo es bei N und/oder D klappert, wenn ihr den EV-Modus "Batterie laden" einschaltet? Dann ist der Antrieb ja nicht mehr vollständig getrennt und lädt die Batterie auf, evtl. verschwindet ja dann auch das Klappern?

    Kann es leider (oder eher zum Glück) bei mir nicht testen, da ich dieses Phänomen bei meiner Lucy nicht habe.

    Ist natürlich keine richtige Lösung, aber hilft vielleicht zum Einkreisen des Problems.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.