Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Das Phänomen tritt unter allen Bedingungen auf, sobald der Verbrenner läuft.

    Ganz ehrlich:

    Wir quatschen uns hier gegenseitig die Köpfe heiß um die technische Ursache und Ford weiß ganz genau, woran es liegt. Aber doch ganz genau!


    Ich war bei meinem Händler und habe es vorgeführt. Er war dieses Mal vorbereitet. Er habe einige PHEV verkauft. Ich sei der erste, bei dem es auftritt. Ich denke, es ist wie hier. Es wird von vielen nicht ernst genommen.

    Aber er sei von Ford hierzu informiert worden. Man macht bei Ford auch hier eine Einzelfall-Entscheidung daraus. Eine technische Lösung gebe es noch nicht.

    Also es ist aus meiner Sicht doch völlig klar: Es ist etwas technisch aufwendiges und man sucht noch nach der am wenigsten kostenaufwendigen Lösung bei Ford.

    Im analytischen Bereich nennt man das „aggressives Abwarten“. In unserem Fall: wer kommt an mit dem Problem?… Und die Rechnung geht doch auf. Auch hier sehen viele, bei denen es auftritt, kein Problem darin.


    Und diejenigen, bei denen es noch nicht auftritt, sind noch froh. Wie ich auch noch zu Beginn, als ich die ersten Meldungen dazu las…

    Es kommt bei allen noch, bei denen dies in der Produktion noch nicht geändert wurde.

    Die Frage ist nur, ab wann wurde das technische Problem schon in der Produktion geändert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nachtrag:

    Es wurde mir gesagt, dass es ohnehin in jedem Fall eine Einzelfall-Entscheidung wird, kein allgemeiner Rückruf.

    Der Wagen müsse demnach ohnehin ans Diagnose-Gerät, die Daten an Ford übertragen, dort ausgewertet, dann Rückmeldung. Erst dann Teile-Bestellung, sofern es bereits eine technische Lösung hierfür gibt.

    Also das wird zu diesem Thema noch durchaus spannend und leider zeitaufwendig.


    Von wegen Warten auf Lösung für alle und/oder Rückruf.


    Falls die Mitteilung meines Händlers zutrifft:

    Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen als Info und/oder dem ein oder anderen auch auf die Sprünge.

    Es sollte demnach wohl eher jeder mit diesem Problem mal direkt beim Händler aufschlagen und auch aktenkundig machen, ggf. sogar dort die Auswertung, wie hier beschrieben, auch machen lassen.

    Bei Ford kommen ansonsten natürlich nur Einzel-Fälle an.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aber wenn es so ist wie du sagst, dass es in der Produktion geändert wurde, dann ist der Fehler doch bekannt. Wieso muss man dann noch auf Fehlersuche gehen?

    Vermutlich weil die Reparatur sehr aufwendig und damit auch teuer ist. Daher will Ford alles vermeiden hier alle Autos zurückzurufen.

    Der Kuga PHEV hat Ford ohnehin schon genug Geld gekostet (Akku).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Es sollte demnach wohl eher jeder mit diesem Problem mal direkt beim Händler aufschlagen und auch aktenkundig machen

    Der Sachverhalt ist zu meinem Kuga beim Händler sogar schon aktenkundig, obwohl mein Kuga das Problem (noch) garnicht hat. Für den Fall der Fälle sind wir beide, Händler und ich, vorbereitet.

    Der Kuga PHEV hat Ford ohnehin schon genug Geld gekostet (Akku).

    Die Akku-Geschichte hat Ford, wenn man einmal vom Ärger und vom guten Namen absieht, keinen einzigen Cent gekostet.


    Das lief alles über Samsung bzw. die Produkthaftpflicht-Versicherungen ...


    Spekulatius on: Und wenn Ford ein klein wenig schlau war, haben sie noch ein Geschäft damit gemacht. Spekulatius off.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Akku-Geschichte hat Ford, wenn man einmal vom Ärger und vom guten Namen absieht, keinen einzigen Cent gekostet.


    Das lief alles über Samsung bzw. die Produkthaftpflicht-Versicherungen ...


    Spekulatius on: Und wenn Ford ein klein wenig schlau war, haben sie noch ein Geschäft damit gemacht. Spekulatius off.

    Kann sein, aber glaube ich nicht.

    Klar hat Samsung den Sachschaden bezahlt, aber, wie du schon erwähntest, der Imageschaden bleibt. Und man sollte nicht vergessen, es gab etwa 5-6 Monate an denen keinerlei Bestellungen für PHEV angenommen wurden. Das ist schon ein herber Verlust, da in dieser Zeit bestimmt viele auf die Murkskarren von VW, Opel und Co. gewechselt sind. Mal ganz abgesehen von den Geschäftskunden bei denen der Leasingvertrag auslief.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das ist absolut richtig. Im Nachhinein betrachtet hat Ford mit der Vorgehensweise beim Akku-Problem aber alles richtig gemacht. Was sollte man auch anderes machen.


    Und wenn man die aktuellen Zulassungszahlen gerade des Kuga-PHEV, als genau des Autos, welches von dieser Misere ganz alleine betroffen war, sieht, dann hat Ford vielleicht ein leicht bläuliches Auge davongetragen, aber keinesfalls etwas Schlimmeres.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin ja nicht betroffen, halte aber den Vorschlag, dass sich jeder hartnäckig bei seinem Ford-Händler meldet, für zu kurz gegriffen. Ford verfährt da offensichtlich nach dem Prinzip:"Teile und herrsche". Wenn Ihr da so macht, werdet Ihr immer die Erklärung erhalten, dass das nur ein Einzelfall ist. Auch det Hinweis auf Erfahrungen aus dem Internet ist leicht mit einem pauschalen Spruch abzutun.


    Was aber beeindrucken dürfte, ist eine Liste mit konkreten Namen, Wagen und Ford-Händlerrn. Wenn jeder von Euch eine Liste mit Leuten hat, die das gleiche Problem haben, dürfte es etwas einfacher sein zu argumentieren. Dann kann man damit ggf. auch mal zu einer Autozeitung gehen und Ford insgesamt unter Druck setzen.


    Diese Liste könnte einer von Euch zentral sammeln und an jeden weitergeben, der sich auch auf diese Liste setzen lässt. Man muss sich dazu also nicht gleich im Internet outen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

    Einmal editiert, zuletzt von Dalaimor ()

  • Selbst wenn wir eine Liste machen würden, bleiben es immer noch Einzelfälle, auf die Zulassungszahlen gesehen.


    Damit könntest Du Ford nicht beeindrucken. Ist meiner Meinung nach die Mühe nicht wert.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Diese Liste halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.


    Aber: Name des Fahrzeughalters, Wohnort, Kontaktdaten, Kennzeichen, Fahrgestellnummer, Unterschrift, schriftliche Einverständniserklärung zur Datennutzung, unterzeichnete Widerrufsbelehrung, Privat- oder Firmenfahrzeug, ... Dann stehen wir schon wieder vor dem Riesen-Problem des Datenschutzes. Darf ich eine solche Liste überhaupt erstellen? Die EU-DSGVO lässt grüßen: Thema "Berechtigtes Interesse ..." Das Fettnäpfchen ist mittlerweile so riesengroß, man kann garnicht anders als hineintreten. Als Admin oder Moderator eines solchen Forums sitzt du sofort mittendrin im Fett. Und an die sich anschließende Bürokratie wage ich garnicht zu denken.


    Ganz klar: ich persönlich hätte absolut kein Problem damit, meine Daten auf eine solche Liste zu stellen. Aber der Kuga gehört mir garnicht ... Und ob die Liste bei Ford etwas bewirken könnte, ob der Aufwand gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.


    Aber wenn ich sehe, wie sich einige Leute hier im Forum verhalten mit geschwärzten Kennziehen ihrer Autos auf Fotos, mit verschlüsselten und ge-X-ten Fahrgestellnummern (obwohl diese Daten für die gesamte Öffentlichkeit jederzeit erfahrbar sind) und weiterer Geheimniskrämerei, dann bin ich mir sehr sicher, dass die Liste nicht allzu lang und inhaltlich nicht allzu vollständig werden wird.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: