Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • ich bin auch betroffen

    km Stand 10500

    ist aber nur im kalten zustand auf p oder n zu hören, wenn der Motor warm ist, ist es weg

    Ford Kuga TitaniumX FHEV AWD mit allem Frost-Weiß :thumbup:(Dienstwagen)8)

    Bestelldatum: 22. Jan 2021 :thumbup:

    Baudatum : offen ;( nicht bekannt

    Auslieferung: 11.08.2021 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schiffi ()

  • Hallo

    Mein Wagen hat das Problem bei 7000 km auch, hatte am Freitag ein ausgiebigen Werkstatt Termin wegen quietschenden Bremsen und eben dem Motor-Getrieberasseln .

    Wie es hier der Forumskollege @ hucky0611 schon im September erwähnt hat gibt es über Ford Etis eine Meldung darüber.

    Zitat

    Es gibt eine neue Eilmeldung auf Ford Etis das eine Lösung für das Problem durch die Engineering Abteilung erstellt wurde.


    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.

    Mein Händler hat sich darüber im Ford System informiert, Ersatzteile gibt es dafür noch immer nicht.

    Es sollen alle PHEV und FHEV betroffen sein.

    Laut Ford soll der Kunde das Fahrzeug normal weiter benutzen, ein komischen Gefühl bleibt trotzdem.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • … vor allem, weil das Geräusch jetzt auch beim langsamen Fahren in „D“ auftritt…

    Ein sehr ungutes Gefühl, darüber hinaus an der Ampel mitleidvolle Blicke der Fußgänger…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sind die Geräusche nur bis zu einem bestimmten Baujahr????

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Falls Ford da etwas „in Ordnung bringen“ will, bevor es die ersten Getriebe zerlegt, wird das aufwendiger als der Akkutausch. Da müsste wohl, spätestens dann im Schadensfall, das Getriebe raus und zerlegt werden.

    Eines ist jedenfalls im bisherigen Verlauf zweifelsfrei und eindeutig, wenn das Thema hier auch meist klein geredet wird. Eines kann niemand bestreiten, den es betrifft: Es verschlimmert sich mit der Laufleistung. Und das ist gar nicht gut…


    Bin gespannt auf die Umfrage hier und ob sich daraus ableiten läßt, ab wann in der Produktion die Konsequenzen gezogen wurden.


    Ich habe nun nächste Woche einen Werkstatt-Termin. Völlig sinnlos, wenn man schon weiß, was dabei heraus kommt.
    Aber man muss es halt dokumentieren. Drei Versuche dann zur Nachbesserung…


    So sehr ich den Kuga liebe für seine Fahreigenschaften, das überzeugende Konzept und wie perfekt es zu unserem Nutzungsverhalten passt.
    Mit den Qualitätsmängeln okay, damit kann man leben, wenn auch ärgerlich. Auch die „Hotline“, solange man sie nicht braucht, was soll‘s, die Einsparungen seitens Ford, der Umgang mit Anfragen und Problemen.
    Der Kuga half und hilft da immer wieder drüber hinweg…
    Aber mit diesem Konstruktionsfehler am Kuga selbst werde ich den Wagen nicht die geplanten Jahre fahren.

    Einen (vorhersehbaren) Getriebeschaden oder sonstigen Schaden mit wochenlangem Werkstatt-Aufenthalt, langes Warten auf Ersatzteile von Ford, die langwierige Klärung mit Ford, Streiterei um Leihwagen, etc.

    Das werde ich mir sicher nicht antun, wenn Ford da weiterhin nicht die technischen Probleme klärt, insbesondere nachvollziehbar sich hierzu erklärt ! und Ford nichts einfällt, was auf nachhaltige Nachbesserung hinaus läuft.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hier wird ja von einem ( angeblich ) defekten „Dämpfer“ geschrieben. Stellt sich die Frage, ob das nur ein Teil der Aufhängung ist oder im Getriebe drinnen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Schon gemacht, bevor ich meinen letzten Beitrag begonnen hatte

    Hoffe, dass sich alle beteiligen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute bei einem bekannten seinen Kuga PHEV Mietwagen geprüft…kein Rasseln, kein Klappern, keine Geräusche…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bin heute an einem bestimmt 10 Jahre alten Mondeo vorbeigekommen, der hatte das gleiche Geklapper wie meiner :(:(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14