Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich war heute zwecks Austausch des Modems (FordPass APP -> andere Thread) beim FFH und hatte wegen dem Thema nachgefragt.

    Es ist wie schon geschrieben bekannt und definiert, es wird eine Dämpfereinheit entwickelt. Sobald diese freigegeben und in rauen Mengen produziert ist, wird diese ausgetauscht.

    Ich bekomme darüber stand jetzt automatisch bescheid.

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • …ich frage mich nur, warum es bei einigen keine entsprechende „Symptomatik“ gibt und andere sich mit dem Geklapper rumärgern müssen…sind die Fertigungstoleranzen so groß???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford macht in diese Richtung freiwillig leider gar nichts !

    Mein Kuga ist deswegen, und auch wegen anderer Probleme, nun schon einige Tage beim Händler. Er hat gestern deswegen mit Ford telefoniert.
    Wie hier schon erwähnt, handelt es sich um ein Problem, welches mit dem Einbau oder Austausch eines Schwingungsdämpfers gelöst werden sollte.


    Es wird aber keine allgemein verfügbare Lösung geben, maximal Einzelfall-Lösungen.

    Und die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Um bei diesem Bild zu bleiben:

    Das ist nicht durch Hand auflegen zu kurieren.

    Dieser Schwingungsdämpfer sitzt zwischen Verbrenner und den beiden E-Motoren; heißt, größere Teile der Antriebseinheit trennen, raus damit, zerlegen, Schwingungsdämpfer rein, alles wieder zusammen bauen.

    Ausgang ungewiss, laut Ford. Es könne nicht garantiert werden, dass dieses Verhalten dann abgestellt sei.


    Wer glaubt da immer noch an eine allgemein verfügbare Lösung oder gar einen Rückruf?

    Dies würde eine zwischenzeitliche Produktion einer Anzahl im wohl hohen sechsstelligen Bereich bedeuten.

    Das würde im Aufwand die Akku-Aktion überbieten, wenn man die Material-Kosten für die getauschten Akkus mal außer Acht lässt.

    Vom noch fehlenden Fachwissen der meisten Werkstätten ganz zu schweigen. Auch in dieser Hinsicht eher „Ausgang ungewiss“…


    Nicht einmal in meinem Fall, mit lautem Rasseln und vorwärts ruckendem Wagen gibt es, Stand gestern, eine Option auf eine Einzelfall-Lösung.


    Die Anweisung von Ford an die Händler laute, die Kunden wie mich darauf hin zu weisen, nicht mehr in N zu schalten. Das sei nicht nötig.


    Ich erwarte hierzu nun zwingend mehr technische Auskünfte von Ford.
    Nur der Hinweis „es passiert nichts“ und “nicht mehr in N schalten“ genügt nicht. Das ist absolut inakzeptabel

    Ich will die damit verbundenen Risiken abschätzen können.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …bei mir ist das Gerassel ja selbst beim langsamen Fahren im „D“!!!

    Und ganz ehrlich, ich frage mich, will ich den Kuga an privat verkaufen (um einen höheren Verkaufspreis als beim Händler zu erzielen), werde ich wohl richtig in die Röhre gucken, weil, wer kauft denn einen so klappernden Motor nebst Auto drumherum??? - Das ist für mich ein wichtiges Argument, denn dieser Mangel bedeutet aller Wahrscheinlichkeit beim Wiederverkauf eine Wertminderung bzw. eine Unmöglichkeit des Verkaufs…ich ziehe langsam wirklich eine Rückabwicklung in Erwägung…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bin ich voll bei Dir. Vielleicht bewegt sich Ford ab „Stadium Rasseln in D“.

    Nicht in D zu schalten sollte da ja wohl nicht die Empfehlung lauten…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und vorallem werden sich potenzielle Käufer in Foren wie diesen darüber vorab informieren was der Wagen für Macken hat. Und da hier ja sehr ausführlich darüber berichtet wurde kann man davon ausgehen das der Wagen eher unverkäuflich sein wird sobald die jeweilige Garantie ausgelaufen ist.

    Also für mich sieht es so aus das mein Fahrzeug solange gefahren werden muss bis er auseinanderfällt.

    Ich habe aber noch einen kleinen Rettungsanker eingebaut, da ich den Wagen nach 3 Jahren wieder zurückgeben kann mit vorher festgelegten Preis. Habe dann nur 36 Monate eine Miete gezahlt und nicht in mein Eigentum investiert.

    Die die den Wagen voll bezahlt haben sind natürlich am A....

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hallo,

    ich habe heute meinen vom FFH wieder bekommen.

    Das rasseln ist auch bei meinem vorhanden.

    DIe Aussage vom Händler war, hoffen wir mal das die Ingenieure von Ford etwas finden und den Fehler dann beheben.

    Getriebetausch auf Händlerkosten wollte er nicht machen :(

  • Hallo,

    ...

    Getriebetausch auf Händlerkosten wollte er nicht machen :(

    Hee?

    Mangel ist Mangel!

    Frist zur Behebung / Nachbesserung setzen und das war's

    bzw. evnt. gibt es noch einen zweiten Versuch

    Den dritten startet dann der Anwalt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo,

    mein Rasseln wir jetzt auch lauter. Mein FFH sagt, dass es bei Ford bekannt ist, aber es gibt keine Lösung für das Problem. Lt. Aussage von Ford könnte nichts passieren.:/:/

    Da Ich mal den Beruf des KFZ Mechanikers gelernt habe, kann Ich sagen das dieses metallischen rasseln eine Frage der Zeit ist, bis sich das Getriebe verabschiedet.:( Gut das Ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. :)

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Doch es gibt eine Lösung, auch wenn sie mit Stress verbunden ist


    Mangel anzeigen, dokumentieren

    1. Frist zur Nachbesserung setzen

    wenn erfolglos

    2. Frist zur Nachbesserung setzen


    Bei Aussage "wir wissen nicht wie?"
    Wandlung einfordern (zur Not mittels Rechtsschutz / Anwalt)


    Ich glaube, am Ende wird nur so etwas passieren!

    PS: Wir hatten hier doch einen Vertragsrechtler? Was sagt der denn dazu?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021