Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Nur eingebaute Fahrfreude :)

    Das ist ja gerade das verrückte:


    Wenn man mal verdaut hat, wie viel einen das Auto gekostet hat und

    wenn man keinen Rasselmotor hat und

    wenn man den Kuga vorklimatisieren konnte, weil er diesmal nicht im Tiefschlaf war und

    wenn man das Auto öffnen und starten konnte, weil die 12V-Batterie durchgehalten hat und

    wenn man beim Beladen des Kugas nicht versehentlich zuerst versucht hat, die hinteren Türen mit den eingesparten Sensoren zu öffnen und

    wenn man bei dem aktuellen sonnigen Wetter nicht aus alter Mk2-Gewohnheit zum Dachhimmel nach der Sonnenbrille gegriffen hat, die man dort nicht mehr findet sofern man kein Pano hat,

    und wenn einen die bevorstehende Fahrt nicht zwecks nächstem Rückruf zum FFH führt,

    ja dann macht es viel Spaß, mit Kameras und PDC rundherum easy auszuparken, leise elektrisch davon zu rollen, auf den hohen bequemen Sitzen thronend klimatisiert durch die Landschaft zu gleiten, Musik aus der B&O-Anlage zu hören und bei warmem Verbrenner im Sportmodus die volle Systemleistung per Kickdown abrufen zu können.


    Enttäuschung und Freude wohnen bei Ford leider nahe beieinander.

  • Zum Thema Rasseln und Klappern im Motor habe ich nun, da es ja scheinbar auch weiter bei neueren Fahrzeugen diesbezügliche Probleme gibt, eine neue Umfrage für die Baujahre 2022/2023 eingerichtet.

    Ich hoffe, die Umfrage wird zahlreich angenommen, nur so lässt sich ggf. eine Regelmäßigkeit ablesen…



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke nochmals für die Aktualisierung der Umfrage. Meiner wurde 07/2022 gebaut, ergo würde ich hier das zweite Halbjahr wählen. Ich weiß nicht, ob noch eine detailliertere Unterteilung in vier Quartale sinnvoll wäre, da nach der Sommerpause die neuen Modelljahre an den Start gehen? Es könnte dann aber natürlich auch schnell unübersichtlich werden.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ja, klar wäre eine feinere Unterteilung noch besser - aber wie du schreibst, es wird dann noch unübersichtlicher - und vor allem - leider kann ich das bei Umfragen nicht per drag & drop mit entsprechenden kleinen Änderungen erledigen, ich muss alles mühsam wieder jede Antwortmöglichkeiten neu eintippen, da wirste irre…🤨

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles gut, damit lässt sich auch eine ungefähre Aussage ermitteln. Danke für deine Arbeit!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Sorry,

    wusste bisher nicht, dass das ein Nörgelforum ist und nur negativ über den Kuga geschrieben werden darf.

    Für die zufriedenen ist das "Ford ist unfähig", "Ford ist Scheisse", "wieder mal a la Ford" usw. auch nervig in jedem zweiten Beitrag zu lesen.

    Ich kann leider nichts dafür, dass mein Kuga keinen Fehler hat. Ich werd mal den Fordhändler aufsuchen und ihn bitten Fehler einzubauen, damit ich hier mitschreiben darf.

    Das mit dem Fanboy kannst du dir übrigends sparen, dafür habe ich schon zu viele andere Marken gefahren.


    Und jetzt mach dich wieder locker.

  • …aber du musst eben auch sehen, dass in diesem thread ein ernsthaftes Problem angesprochen ist, die den Betroffenen Sorgen bereitet.

    Und dann ist es zwar schön, dass DU ein fehlerfreies Auto hast, das immer wieder betonen dieser Tatsache “nervt” wahrscheinlich die Betroffenen genauso, wie in deinem Glück mit einem fehlerfreien Auto die massive Kritik an Ford und dem Auto…


    Ich würde vorschlagen - mach doch einen eigenen Thread zum Thema “Ich fahre ein fehlerfreies Auto und bin glücklich damit” auf, dann können sich diejenigen, die sich mit dir über ein solches freuen können, trefflich austauschen…


    Du würdest wahrscheinlich auch nicht amused sein, wärest du betroffen - denn mittel- und langfristig könnte es hier um richtig Geld für die Kunden gehen…


    In diesem Sinne, ich habe als selbst Betroffener vollstes Verständnis für die harsche Kritik an dem Auto und dem Service und Mangelmanagement von Ford, freue mich aber genauso über die vielen User hier, die solche Probleme nicht kennen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    ich würde meinen Senf zu diesem Problem auch gerne mitgeben.

    Mein Kuga PHEV Bj 2020/21 Titanium mit Pano und E-AHK hat ein ähnliches Problem. Es rasselt als wenn einer im Topf mit Schrauben rührt. Nur wenn der Verbrenner läuft. !!

    Ich bin dann mal zum Fordhändler gefahren. Der hat sich mal kurz unter den Wagen gelegt und zwar hinten und hatt am Auspuff gedrückt.

    Siehe da Geräusch weg. Er erklärte mir dann, das am / im Auspuff eine Klappe sei die innen klappert. Das wäre normal und man kann da nix machen.

    Habe mich dann damit abgefunden. Gefühlt kommt das Geräusch aber von Vorne. So kann man sich irren wenn man keine Profi ist.


    Gruß

    Dirk

  • In meinem Fall irre ich micht nicht. Mach mal die Motorhaube auf und beobachte den Motor, wenn der Verbrenner läuft, in Stellung N bzw. P. Dem Werkstattmeister sind fast die Augen rausgefallen und er wurde ganz leise, als er den sich schütteltenden Motor sah.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()